UL verwendet die Begriffe „Gas- und Öl-“ Ausrüstungen zur Bezeichnung von mehr als 150 Produktarten zum Transport und zur Lagerung von entflammbaren und brennbaren Flüssigkeiten und mehr. Durch eine solche Vielzahl von möglichen Produktfamilien kann es sehr kompliziert sein zu bestimmen, welche konkreten Anforderungen gelten, wie sie zu interpretieren sind und wo das Produkt in Verkehr gebracht werden kann.

UL hat eine lange Vorgeschichte in Verbindung mit Sicherheitsfragen im Gas- und Öl-Bereich. Die erste Sicherheitsnorm für Gas- und Öl wurde von UL bereits 1922 veröffentlicht. Wir sind der weltweit am meisten anerkannte und respektierte Anbieter von Konformitätsbewertungen für Ausrüstungen mit Benzin, Heizöl, komprimierten Erdgas (CNG), Flüssiggas (LPG), wasserfreiem Ammoniak (NH3), Sauerstoff/Brennstoff-Gasen (Autogen-Gas) und Lösungsmitteln.

Bewertung, Prüfung und Zertifizierung dieser Produkte können von UL gemäß Hunderter von Normen aus den USA, Kanada und Europa sowie gemäß der IEC-Normen im Rahmen der Konformitätsbewertungssysteme von Nordamerika, der IECEE (CB Scheme) und der IECEx durchgeführt werden.

Dank der umfangreichen Branchenerfahrung und Expertise hilft UL gern, um die Bedürfnisse von Herstellern, Anwender und Prüfbehörden von Gas- und Öl-Ausrüstungen zu erfüllen.

Für gas- oder ölbefeuerten und für Festbrennstoffausrüstungen, wie sie in der Regel im Haushalt anzutreffen sind, bietet UL im Rahmen unserer Haushalts- und HLKK-Angebots umfassende Dienstleistungen an.

Wählen Sie aus dem UL Angebot eine unserer Dienstleistungen aus und erfahren Sie, wie wir Ihnen bei der Bewältigung Ihrer ganz besonderen Anforderungen helfen können.

UL uses the term “Gas & Oil” equipment to encompass over 150 types of products intended for the handling and storage of flammable and combustible fluids, and more. Such a variety of possible product families can make it very complicated to determine which specific requirements apply, how to interpret them, and where the product can be marketed.

UL has a long history of addressing Gas & Oil safety issues, with the first gas and oil safety Standard published by UL in 1922. We are the most recognized and respected conformity assessment provider in the world for equipment associated with gasoline, fuel oils, compressed natural gas (CNG), liquefied petroleum gas (LPG), anhydrous ammonia (NH3), oxygen/fuel (oxy/fuel) gases and solvents.

Evaluation, testing and certification of these products can be provided by UL in accordance with hundreds of U.S., Canadian, European and IEC standards under the North American, IECEE (CB Scheme) and IECEx conformity assessment systems.
With extensive industry experience and expertise, UL is available to assist the needs of manufacturers, users or inspection authorities of Gas & Oil equipment.

For gas- or oil-fired and solid fuel appliances typically found in the home, UL provides comprehensive services as part of our Appliances and HVAC/R offering.

Find the right service within the UL offering and learn how it meets your particular needs.