Ein äußerst wichtiger Bestandteil Ihrer gesamten IT-Infrastruktur ist Ihr Netzwerk. Dies ist der Einstiegspunkt zu Ihren IT-Systemen für Ihre Kunden, Mitarbeiter, aber auch für jedweden Angreifer, der vielleicht „hinein gelangen" möchte.

Definitionsgemäß nutzen solche Angreifer eine oder mehrere Schwachstellen in Ihrem Netzwerk aus. Schwachstellen können durch Fehler oder Lücken in der Software, schwache Passwörter, mangelhafte Konfigurationen und menschliche Fehler verursacht werden, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Das Ökosystem-Prüfverfahren ist eine methodische Suche nach möglichen Schwachstellen in Ihrem Netzwerk. Die Schwachstellenanalyse und die Eindringungsprüfverfahren, um identifizierte Schwachstellen auszunutzen, können die schwächsten Sicherheitsschnittstellen effektiv einem Risiko aussetzen.

Schwachstellenanalyse
Cyber-Kriminelle sind aktiv auf der Suche nach auszunutzenden Schwachstellen und Schwachpunkten. Das Auffinden nur einer Schwachstelle ist eventuell alles, was sie benötigen, um Zugang zu den kritischen Aktiva einer Organisation zu erhalten. Die Schwachstellenanalyse von UL hilft Unternehmen, rechtzeitig Schwachstellen zu ermitteln und durch eine zusätzliche Überprüfung und Testverfahren nachzuvollziehen, ob sie ausgenutzt werden können oder nicht.

Eindringungsprüfverfahren
Das Niveau und die technische Finesse der Angriffe steigen im digitalen Bereich rapide. Hacker verwenden derzeit neue und innovative Werkzeuge und Technologien, um den Sicherheitszirkel Ihrer Organisation zu umgehen. Ein Verfahren, um Gewissheit zu erlangen, dass Ihre Netzwerkverteidigung der Aufgabe gewachsen ist, ist es, sie auszuprobieren und sie zu bezwingen. Darum geht es beim UL-Netzwerkeindringungstestverfahren.

A very important part of your overall IT infrastructure is your network. This is the entry point to your IT systems for your customers, employees, but also for any attacker that may want to ‘get in’.

By definition, such attackers make use of one or more vulnerabilities in your network. Vulnerabilities may be caused by flaws in software, weak passwords, defective configurations and human errors, to name but a few possibilities.

Ecosystem Testing is a methodological search for possible vulnerabilities in your network. UL’s vulnerability analysis and penetration testing to exploit identified vulnerabilities can effectively expose security’s weakest links.

Vulnerability Analysis
Cybercriminals are actively hunting for vulnerabilities and weaknesses to exploit. Finding just one vulnerability may be all they need to gain access to an organization’s critical assets. UL’s vulnerability analysis helps organizations to timely identify vulnerabilities and through additional review and testing understand whether or not they can be exploited.

Penetration Testing
The level and the sophistication of the attacks in the digital space is increasingly rapidly. Hackers are using new and innovative tools and techniques to circumvent your organization’s perimeter of security. One way to gain assurance that your network defenses are up to task is to actually try and defeat them. This is what UL network penetration testing is about.