Cyberangriffe legen an technischer Finesse zu und richten am geistigen Eigentum, den Geschäftsvorgängen und der Reputation einer Organisation nach erfolgreicher Übertretung einen erhöhten Schaden an. Mit Versuchen, Netzwerke, Anwendungen und zunehmenden Daten zu kompromittieren und Verbindungen und Kommunikationen, die immer verletzlicher werden, ist es wichtig, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, um ihre entscheidenden Vermögenswerte jetzt zu schützen.

Die heutigen IT-Infrastrukturen sind oft so komplex, dass es schwierig ist, genau zu wissen, wo man den Sicherungsprozess beginnen und Ihre Vermögenswerte schützen sollte. Sollten Sie sich zunächst auf die Schließung von Lücken bei der Normeinhaltung konzentrieren, Ihre Systemgestaltung ändern, um fehlende Sicherheitskontrollen zu implementieren oder sich Ihre Mitarbeiter und Prozesse anschauen, um Sicherheitsrisiken zu mindern?

UL arbeitet mit Ihnen zusammen, um eher proaktiv die Sicherheit für Ihre IT-Infrastrukturen in Betracht zu ziehen, als sie als nachträglichen Einfall zu betrachten. Wir helfen unseren Kunden bei der Strategiebildung rund um die Sicherheit. Dies beinhaltet die Aufstellung von Anforderungen, basierend auf den Industrienormen und Best Practices, aber auch den geschützten Anforderungen eines Kunden.

UL bringt in diesen Prozess Klarheit und Glaubwürdigkeit. Unser Dienstleistungsportfolio hinsichtlich der Cyber-Risiken und Privatsphäre umfasst die folgenden Leistungen: Cyber-Sicherheitsstrategieüberprüfung, Sicherheits- und Risikobeurteilung, Bewertung der Auswirkungen des Datenschutzes und Unterstützung bei der Gestaltung und dem Aufbau.

Überprüfung der Cybersicherheitsstrategie

UL verfügt über eine Fülle von Sicherheitswissen und Erfahrungen, die zur Überprüfung Ihrer Cyber-Sicherheitsstrategie eingesetzt werden können. In der heutigen Welt können angesichts der Arten von Risiken, die auf dem Spiel stehen, Cyber-Bedrohungen nicht länger als IT-Problem betrachtet werden: Dies ist unternehmensentscheidend. UL hilft Ihnen, Ihre betriebliche Sicherheitsstrategie weiter zu entwickeln, um die Sicherheitsniveaus zu verbessern und zu optimieren. Wir bieten Ihnen eine Cyber-Sicherheitsreifegradbeurteilung und einen Strategieplan für notwendige Investitionen in zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen.

Sicherheits- und Risikobewertung

UL kann ein auf Ihre Organisation und entscheidende Aktiva zugeschnittenes Bedrohungsmodell ausarbeiten, bestehende Sicherheitskontrollen und -maßnahmen überprüfen und basierend auf einer Risikoanalyse Sicherheitslücken identifizieren. Sie werden ein tiefgreifendes Verständnis für die baldigen und potenziellen Risiken, denen Sie gerade ausgesetzt sind, und Ihre aktuelle Sicherheitsposition entwickeln. Sie werden mit einem Maßnahmenplan beliefert, der es Ihnen ermöglicht, Sicherheitsschwachstellen jetzt und in der Zukunft anzugehen und diesen vorzubeugen.

Bewertung der Auswirkungen des Datenschutzes

Es werden immer mehr personenbezogene Daten verwendet, und die Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre nehmen zu. Die neue europäische Datenschutzverordnung macht es zwingend für Organisationen erforderlich, Bewertungen der Auswirkungen des Datenschutzes durchzuführen. UL hilft bei der Durchführung dieser Bewertungen und berät dabei zu technischen und organisatorischen Maßnahmen, die zu ergreifen wären, um die Normen einzuhalten, Privatsphäre durch Gestaltung umzusetzen, und allgemein, um eine ausreichende Datensicherheit zu gewährleisten.

Unterstützung bei der Gestaltung und dem Aufbau

Wenn Sie Ihre IT-Infrastruktur gestalten und aufbauen, kann UL Ihre Architektur und Ihre Gestaltung aus dem Blickwinkel der Sicherheit überprüfen, bestimmen, welche Sicherheitsanforderungen festzulegen sind und Anbieter für die Sicherheitssysteme und -lösungen, die Sie evtl. benötigen, auswählen. Wir können auch dabei helfen, sicherzustellen, dass für die Sicherheit entscheidende Systeme richtig konfiguriert werden. Für Softwareentwicklungs- und Wartungstätigkeiten ist es unser Ausgangspunkt, Ihnen zu helfen, einen vollständigen Sicheren Software-Entwicklungslebenszyklus sicherzustellen.

Wählen Sie aus dem UL Angebot eine unserer Dienstleistungen aus und erfahren Sie, wie wir Ihnen bei der Bewältigung Ihrer ganz besonderen Anforderungen helfen können.

Cyber-attacks are growing in sophistication, with increased damage to an organization’s intellectual property, operations and reputation following a successful breach. With attempts to compromise networks, applications and data on the rise, and connections and communications becoming increasingly vulnerable, it is critical to take the necessary steps to protect your critical assets now.

Today’s IT infrastructures are often so complex that it is difficult to know exactly where to begin the process of securing and protecting your assets. Should you focus first on closing compliance gaps, change your system design to implement missing security controls, or look at your people and processes to help mitigate security risks?

UL works with you to pro-actively take security into account for your IT infrastructures, rather than considering it as an afterthought. We help our customers to strategize around security. This includes setting requirements, based on industry standards and best practices, but also a customer’s proprietary requirements.

UL brings clarity and credibility to this process. Our service portfolio regarding Cyber Risk & Privacy includes the following services: Cybersecurity Strategy Review, Security & Risk Assessment, Data Protection Impact Assessment and Design & Build Support.

Cybersecurity Strategy Review

UL has a wealth of security knowledge and experience which can be applied to review your Cybersecurity Strategy. In today’s world, with the types of risks that are at stake, cyber threats can no longer be regarded as an IT problem: it is business-critical. UL helps you to develop your organizational security strategy to improve and optimize security levels. We provide you with a cybersecurity maturity assessment and a roadmap for necessary investments in additional security measures.

Security & Risk Assessment

UL can develop a threat model tailored to your organization and critical assets, review existing security controls and measures, and based on a risk analysis identify security gaps. You’ll gain a deep understanding of the imminent and potential risks that you are facing and your current security posture. We will also provide you with a plan of action that enables you to address and prevent security vulnerabilities now and in the future.

Data Protection Impact Assessment

More and more personal data are used and privacy concerns are on the rise. New European data protection regulation makes it mandatory for organizations to perform data protection impact assessments. UL helps by performing these assessments, advising on technical and organizational measures to take to comply with regulation, to implement privacy by design, and generally to ensure sufficient data security.

Design & Build Support

When you are designing and building your IT infrastructure, UL can review your architecture and design from a security point of view, determine what security requirements to set and select vendors for the security systems and solutions you may require. We can also help to ensure that security-critical systems are properly configured. For software development and maintenance activities, our point of departure is to help you ensure a complete Secure Software Development Lifecycle.

Find the right service within the UL offering and learn how it meets your particular needs.