Das UL-Programm für zugelassene Komponenten für recycelte Kunststoffe bewertet nach UL 746D, Polymermaterialien, Fertigteile Kunststoffteile, die unter Verwendung von „post-verbraucher“ oder postindustriellen Stoffen hergestellt wurden. Die Konformität mit dem Programm für recycelte Kunststoffe nach UL 746D wird durch strenge Prüfungen hergestellt, die sich auf der gleichen Prüfebene bewegen wie für nicht-recycelte Komponenten.

Diese Prüfung ermöglicht es, einem Recyclingprodukt die gleichen Einstufungen zu geben wie einem ursprünglichen Harz der gleichen Produktkategorie (QMFZ2). Zudem bietet diese Prüfung in Konformität mit UL 746C, Polymermaterialien, Einsatz in elektrischen Geräten, die Möglichkeit, innerhalb der Einschränkungen durch die spezifische Endproduktnorm ursprüngliche Harze in Endprodukten durch recycelte Kunststoffe zu ersetzen.

Kunden, die die UL-Anforderungen einhalten, werden im UL-Zertifizierungsverzeichnis einschließlich UL Prospector genannt und die Bezeichnung des Kunststoffs darf den Namen des Recyclingkunststoffs enthalten (z. B. Acrylonitrilbutadienstyren (ABS) – recycelt, in Pellets).

Zertifizierungsprozess

Der Zertifizierungsprozess für Recyclingkunststoffe besteht aus drei Teilen: Erstzertifizierung, Qualitätssicherung und Follow-Up Services

Bei der Erstzertifizierung von mehreren Proben wird auf Konformität mit den in UL 746D benannten Anforderungen geprüft. Es existieren zwei Möglichkeiten zur Evaluierung eines Recyclingkunststoffs. Beide legen die Anzahl der Proben fest, die für die Ermittlung der Konsistenz in einem Kunststoffrecyclingprozess erforderlich sind.

Weg 1:  Recycelte Kunststoffe mit einheitlicher Erkennbarkeit

  • Dies ist kennzeichnend für post-industrielle Regranulate, die zwischen unterschiedlichen Unternehmen gehandelt werden, wodurch die Nachverfolgbarkeit leidet.
  • Es werden 3 Chargen benötigt mit den folgenden geprüften Eigenschaften:
    • IR – Infrarotanalysen
    • TGA – Thermogravimetrische Analysen
    • DSC – Differentialrasterkalorimetrie
    • Entflammbarkeit
      • Die Ergebnisse dieser Prüfungen müssen gemäß den Kriterien von UL 746D konform sein
  • Eine Probe wird für zusätzliche Prüfungen der Kurzzeiteigenschaften wie HAI, HWI und CTI benötigt
  • Eine Probe wird für weitere Farbprüfungen benötigt
  • Eine Probe wird für die Bestimmung des erhöhten relativen Thermalindexes (RTI) durch LTTA benötigt.
  • Ein generischer RTI kann über einen positiven IR-Vergleich mit einem generisch ähnlichen Kunststoff ermittelt werden.

Weg 2: Recycelte Kunststoffe ohne einheitliche Erkennbarkeit

  • Dies ist kennzeichnend für „Post-Verbraucher“-Kunststoffe, die als Recyclingmaterial in Konsumgütern eingesetzt werden. Die Kunststoffe aus diesen Produkten werden zurückgewonnen und für eine Wiederverwertung in Konsumgütern aufbereitet.
  • Es werden 5 Chargen benötigt mit den folgenden geprüften Eigenschaften:
    • Entflammbarkeit
    • Schlagfestigkeit
    • Zugfestigkeit
    • Wärmeformbeständigkeit
    • Durchschlagsfestigkeit
    • Heizdrahtentzündung (HWI) und Glühdrahtentzündung (GWI)
  • Eine Probe wird für die Infrarotanalyse benötigt (IR)
  • Eine Probe wird für zusätzliche Prüfungen der Kurzzeiteigenschaften wie HAI, HWI und CTI benötigt
  • Eine Probe wird für weitere Farbprüfungen benötigt
  • Eine Probe wird für die Bestimmung des erhöhten relativen Thermalindexes (RTI) durch LTTA benötigt.
  • Ein generischer RTI kann über einen positiven IR-Vergleich mit einem generisch ähnlichen Kunststoff ermittelt werden.

Kunden sind herzlich eingeladen, sich an UL zu wenden, wenn sie mehr darüber wissen möchten, welcher Weg für ihr besonderes Produkt der Richtige ist.

Das Qualitätssicherungsprogramm (QA) sichert die Nachverfolgbarkeit von Kunststoffquellen. Nachverfolgbarkeit ist ein sehr wichtiger Wert für die Produktion von hochwertigen, sicheren und verlässlichen Recyclingkunststoffen, weil dieses Programm gewährleistet, dass der Hersteller absolute Übersicht über seine vielen Kunststoffquellen hat.

Für eine vollständige UL-Anerkennung muss ein Hersteller von Recyclingkunststoffen über ein nach ISO 9001 oder einer anderen entsprechenden international anerkannten Norm zertifiziertes Qualitätmanagementsystem verfügen.

Nach dem QA-Programm können zahlreiche Prüfungen gemäß UL 746D durchgeführt werden. Die folgenden, auf den Entflammbarkeitsklassifizierungen basierenden Prüfungen sind aber in jedem Fall erforderlich:

UL 94 – Einstufung  QA-Prüfprogramme 
HB Auswirkungen mit einer zusätzlichen Prüfung aus UL 746D, 10.4.4
V-2, VTM-2 oder besser Auswirkungen mit einer UL 94-Entflammbarkeitsprüfung oder Auswirkungen mit zwei zusätzlichen Prüfungen aus UL 746D, 10.4.4

Diese kontinuierlichen Prüfungen werden vom Qualitätmanagementsystem als erforderlich betrachtet. Während der Follow Up-Inspektionen prüft der Inspektor mittels dieser Prüfverfahren die fortbestehende Konformität.

Unsere Follow Up-Dienstleistungen verifizieren die Konformität mit Sicherheitsanforderungen durch regelmäßige Besuche beim Hersteller und durch Probenahmen zwecks Prüfung, ob das Material weiterhin in gleicher Weise hergestellt wird.

Regranulat vs. recycelte Industrieabfälle

Der Begriff Regranulat ist in UL 746D definiert und bezieht sich insbesondere auf Wertstoffe, die bei Formverfahren als Formteilreste oder Grate anfallen und die in der Formfabrik wiederverwendet werden. Regranulat im Sinne dieser Definition kann in einen Einfülltrichter im Verhältnis von 25 % wieder zugeführt werden, wenn 75 % weiterhin aus dem ursprünglichen Harz bestehen, das zur Formung der Teile verwendet wurde, von denen die Regranulate stammen. Diese Art von Regranulat kann auch als Grundstoff von recycelten Kunststoffen angesehen werden, wenn er nicht der ursprünglichen Definition entspricht. Mit anderen Worten: gesammeltes und verpacktes Regranulat zum Transport zu einer anderen Formfabrik wird dann zu einer Quelle für post-industrielle Recyclingkunststoffe. Da die Nachverfolgbarkeit von Regranulat beeinträchtigt wird, sobald es die Formfabrik verlässt, ist eine Zertifizierung notwendig, um zu verifizieren, dass dieses Regranulat (oder post-industrieller Recyclingkunststoff) normenkonform ist, wenn er in einer anderen Formfabrik verwendet wird.

Validierung biobasierter Inhaltsstoffe

Das UL-Programm für die Bauteilanerkennung von Recyclingkunststoffen gewährleistet, dass die geprüften Materialien die strengen Leistungs- und Sicherheitsanforderungen von UL erfüllen, es validiert aber nicht die Art oder den Prozentsatz der recycelten Bestandteile. Hier hilft die Validierung von UL Environment. Validiert wird mittels eines Audits der „Post-Verbraucher“-, „Prä-Verbraucher“- (post-industriell) und der Gesamt-Recyclinganteil der Bestandteile eines Produkts.

The UL Component Recognition program for recycled plastics evaluates plastic compounds that use post-consumer or post-industrial content for compliance to UL 746D, Polymeric Materials, Fabricated Parts. Compliance with the Recycled Plastics program per UL 746D is accomplished through rigorous testing resulting in the same level of acceptability as a virgin compound.

This testing makes it possible to assign to a recycle plastic the same ratings that a virgin resin can be assigned for the same product category, QMFZ2.  This testing also allows for a recycle plastic to be substituted for a virgin plastic in end-use applications in compliance with UL 746C, Polymeric Materials, Use in Electrical Equipment Evaluations and within the design limitations of the specific end-product standards.

Customers that meet UL’s requirements will be published on UL’s Certification Directories, including UL Prospector, and the plastic description can include the term recycled (e.g. Acrylonitrile Butadiene Styrene (ABS) – Recycled, Furnished as pellets).

Certification Process

The Certification Process for Recycled Plastics includes three parts: Initial Certification, Quality Assurance (QA) Program, and Follow-Up Services.

The Initial Certification of Multiple batches is tested for compliance to requirements described in UL 746D. There are two paths for evaluating a recycled plastic and each defines the number of batches that are needed to evaluate consistency in the recycled plastics stream.

Path 1:  Recycled Plastics with Consistent Identification

  • This is typically for post-industrial regrinds that are traded between different companies and, as a result, traceability is compromised.
  • 3 batches are required with the following properties tested:
    • IR – Infrared Analysis
    • TGA – Thermogravimetric Analysis
    • DSC – Differential Scanning Calorimetry
    • Flammability
      • The results of these tests are to be consistent per criteria in UL 746D
  • 1 batch is required for additional short-term properties (i.e., HAI, HWI, CTI, etc.)
  • 1 batch is required for additional colors
  • 1 batch is required to determine an Elevated Relative Thermal Index (RTI) through LTTA
  • A generic RTI can be assigned based on a positive IR comparison to a generic plastic

Path 2: Recycled Plastics without Consistent Identification

  • This is typically for post-consumer plastics that have been used in consumer products that are considered waste. The plastic in these products is recovered and reprocessed to be re-used again in consumer products.
  • 5 batches are required with the following properties tested:
    • Flammability
    • Impact Strength
    • Tensile Strength
    • Heat Deflection Temperature
    • Dielectric Strength
    • Hot Wire Ignition (HWI) or Glow Wire Ignition (GWI)
  • 1 batch is required for Infrared Analysis (IR)
  • 1 batch is required for additional short-term properties (i.e., HAI, HWI, CTI, etc.)
  • 1 batch is required for additional colors
  • 1 batch is required to determine an Elevated Relative Thermal Index (RTI) through LTTA
  • A generic RTI can be assigned based on a positive IR comparison to a generic plastic

Customers are encouraged to contact UL to learn more about which path is required for their specific testing.

The Quality Assurance (QA) Program involves establishing the traceability of plastic sources. Traceability is a very important part of producing a high quality, safe, reliable recycled plastic because this program ensures that the manufacturer is maintaining good control of their many plastic sources.

In order to complete UL Recognition, a recycled plastic manufacturer must have a registered Quality Management System that is compliant with ISO 9001 or an equivalent internationally recognized standard.

In the QA program, a number of tests can be conducted as indicated in UL 746D; however, the following tests are required based on the flammability rating as indicated below:

UL 94 Rating  QA Test Programs 
HB Impact plus one additional test from UL 746D, 10.4.4
V-2, VTM-2 or better Impact plus UL 94 flammability, or Impact plus two additional tests from UL 746D, 10.4.4

These tests must be conducted on an ongoing base as deemed required by the Quality Management System. During Follow-Up Inspection visits, the inspector will review records for compliance with these test methods.

Follow-Up Services verify compliance with safety requirements through regular manufacturing visits and sample selection with testing as the material is being produced on an ongoing basis

Regrind versus post-industrial recycle content

Regrind as defined by UL 746D specifically refers to reclaimed scrap from molding, such as sprues or runners that are re-used in-house at a molding facility. Regrind that fits this definition can be re-introduced into the molding hopper to comprise up to 25% where the rest of the 75% is comprised of the same virgin grade that was used to mold the parts where the regrind came from. It is also possible for this type of regrind to be considered a source of recycled plastics even if it does not match the basic definition. In other words, regrind that is collected and packaged for shipment to a different molder becomes a source of post-industrial recycled plastics. This occurs because the traceability of the regrind is compromised when it leaves the molder and an evaluation is necessary to verify this regrind (or post-industrial recycled plastic) is consistent when molded by a different molder.

Recycled Content Validation

Although UL’s Component Recognition of Recycled Plastics program will ensure that the material tested meets UL’s stringent safety performance requirements, it does not validate for the type of recycled content used or the percentage used; however, UL Environment can help with this validation. UL’s Environmental Claim Validation program will validate the post-consumer, pre-consumer (post-industrial), or total recycled content of a product by means of auditing.