Die Bewertung von Kunststoffen könnte die Bestimmung der Entflammbarkeit von Materialien (Brenneigenschaften), Entzündungseigenschaften aus vielen thermischen und elektrischen Quellen, elektrische Nachverfolgung und zusätzliche elektrische Eigenschaften und analytische Prüfungen, beinhalten. Erhalt der Materialeigenschaften unter folgenden Bedingungen: hohe Langzeittemperatur (Umluftherd), Wasser, UV-Licht, Kälte und andere Außenbedingungen.

Die von UL geprüften Eigenschaften umfassen:

Materialien zum Einsatz unter bestimmten Umweltbedingungen werden für spezifische Produktanwendungen nach vorliegenden Anforderungen zum Erhalt von Eigenschaften bei bestimmten schwierigen Arbeits- oder Umweltbedingungen untersucht. Dies beinhaltet auch die Belastung durch unterschiedliche Arten ultravioletter Strahlung.

Farbkonzentrate (QMQS2)

Sobald ein Endproduktehersteller einen UL-anerkannten Kunststoff in einer Kundenfarbe bestellt, muss der UL-anerkannte Kunststofflieferant seine Produktion anhalten, die Maschinen reinigen und mit einem gesondertem Durchlauf für die Herstellung der Kundenfarbe beginnen. Die ist ein kosten- und zeitintensives Verfahren, dass sich normalerweise in den Auftragskosten niederschlägt. Zudem kann es sein, dass der UL-anerkannte Kunststofflieferant einen größeren Mindestauftrag verlangt, es sei denn, die Bestellung betrifft reines Naturharz.

Die Farbkonzentratkategorie QMQS2 eröffnet den Herstellern, die sich mit diesem Problem konfrontiert sehen, die Option, die notwendige Menge an UL-anerkanntem reinen Naturharz zu bestellen, während sie gleichzeitig ein UL-anerkanntes Farbkonzentrat für den Einsatz mit dem UL-anerkannte Kunststoff erhalten. Durch die trockene Vermischung der beiden Materialien ohne Überschreitung der publizierten Let-down-Rate können Endprodukthersteller die bestellte Menge produzieren, was gewöhnlich kostengünstiger ist, als einen UL-anerkannten, kundenspezifischen Kunststoff zu bestellen.

Die UL-Anerkennung eines Farbkonzentrats zum Einsatz in vertikal eingestuften, UL-anerkannten Ausgangsharzen ist sehr speziell und erfordert die Einreichung von standardisierten Prüfmustern. Die Muster des in das UL-anerkannte Ausgangsharz einzubringenden Farbkonzentrats werden geprüft, um sicherzustellen, dass das Farbkonzentrat sich nicht negativ auf die Entzündbarkeitsklasse des UL-anerkannten Ausgangsharzes auswirkt. Die UL-Anerkennung eines Farbkonzentrates erfordert Einreichungen und Prüfungen für jedes UL-anerkannte, vertikal eingestufte Ausgangsharz.

Zudem beinhaltet die UL-Anerkennung zum Einsatz mit HB-klassifizierten, UL-anerkannten Ausgangsharzen die Einreichung zur Prüfung von standardisierten Prüfmustern des Farbkonzentrats, das dem UL-anerkannten, HB-klassifiziertem Ausgangsharz beigemischt werden soll. Wenn diese Prüfung die HB-Klassifizierung des UL-anerkannten Ausgangsharzes nicht negativ beeinflusst, erhält das neue, UL-anerkannte Farbkonzentrat eine generische UL-Anerkennung, die es gestattet, dass es jedem UL-anerkannten, HB-klassifizierten Ausgangsharz dieser generischen Typisierung beigemischt werden darf.

Nach oben ^

Komponentenkonzentrate (QLMJ2)

Ein Unternehmen für kundenspezifische Mischkunststoffe kauft normalerweise reines Naturharz von einem Zulieferer und verändert die Formulierung durch Hinzufügung von Zusatzkonzentraten, um so ein neues Produkt zu erschaffen. Dieses neue Material wird zur UL-Anerkennung gemäß den Mischkunststoff-Kategorien (QMFZ2) geprüft und veröffentlicht. Die Kategorie der Komponentenkonzentration (QMLJ2) erlaubt die Anerkennung der Zusatzstoffe, die mit dem UL-anerkannten reinen Ausgangsharz vermischt wurden, um eine neue UL-anerkannte Kunstoffformulierung herzustellen.

Die Kategorie QMLJ2 erlaubt auch, dass das UL-anerkannte Ausgangsharz direkt zum Produktionsort des UL-anerkannten Endprodukts transportiert wird. Auch das UL-anerkannte Zusatzstoffpaket kann direkt zum Hersteller gebracht werden. Vor dem Guss werden das Harz und die Zusatzstoffe in trockenem Zustand gemäß dem von UL-anerkannten Hersteller vorgegebenem Verhältnis vermischt. Hierfür muss der Hersteller gemäß den gefertigten Teilen nach QMMY2 anerkannt sein.

Dieses Zulieferverfahren für das Ausgangsharz ermöglicht dem Endproduktehersteller, das Harz in großer Menge zu kaufen und zu transportieren. Das UL-anerkannte Konzentrat kann gemäß festen Produktionsplänen bestellt und verschifft werden. Durch dieses Verfahren können Kunststofflieferanten besser große Mengen an Harz produzieren als bei kundenspezifischen Bestellungen.

Bei der Veröffentlichung werden die UL-Anerkennung des Konzentrats, des Konzentratpakets, des Namens des Harzzulieferes, Dokumentationsnummer und Klassifizierung auf der UL-Anerkennungskarte vermerkt. Ebenso werden die UL-anerkannte Bezeichnung der neuen Formulierung, die Dokumentationsnummer und der Firmennamen vermerkt.

Zur Sicherung der Reproduzierbarkeit des UL-anerkannten Konzentratpakets werden Erkennungsprüfungen mit Infrarot-Spektroskopie (IR), Thermogravimetrie (TGA) und dynamischer Differenzkalorimetrie (DDK) am UL-anerkannten Konzentratpakets bis hin zum generischen Träger durchgeführt. Nach dem Follow Up-Programm von UL finden regelmäßige Nachprüfungen statt.

IEC Kugeldrucktemperatur (BP)

Die IEC-Kugeldrucktemperatur gemäß IEC 695-10-2 ist die Temperatur in °C, bei der eine Kugel mit 5 mm Durchmesser einen Abdruck von 2 mm oder weniger auf einer Materialoberfläche hinterlässt.

Outdoorfähigkeit

Ein Material, das für Außenbereichsanwendungen zugelassen ist, hat folgende Prüfungen gemäß UL 746C, Polymere Materialien, Einsatz in elektrischen Geräten durchlaufen:

  1. 1000 Stunden unter Xenonbogenbewitterung
  2. Siebentägige Wassertauchprüfung bei 70°C

Das Material wurde auf Entflammbarkeit, mechanische Einwirkungen und Belastungen vor und nach dem Einwirken dieser Bedingungen geprüft. Prüfergebnisse können zu folgenden Ergebnissen führen:

(f1) — Diese Fußnote zeigt an, dass das Material sowohl den UV- als auch den Nässe- und Tauchanforderungen nach UL 746C entspricht. Das Material ist für den Einsatz in Außenbereichen mit Einwirkung von UV-Strahlung, Nässe und Unterwasserbedingungen gemäß UL 746C geeignet.

(f2) — Diese Fußnote zeigt an, dass das Material nur teilweise auf UV-Strahlung, Nässe oder Unterwasserbedingungen geprüft wurde oder diese Prüfungen nur teilweise bestanden hat. Das Material durchlief eine oder mehrere der folgenden Prüfungen: UV-Strahlung, Nässe oder Unterwasserbedingungen gemäß UL 746C, wobei die Zulassung zum Gebrauch in Außenbereichen von UL festgelegt wird.

Programm zur thermalen Alterung

Die meisten der nach diesem Programm geprüften Materialien wurden auf den Erhalt bestimmter wichtiger Eigenschaften wie Dielektrik, Zugfestigkeit und Stoßfestigkeit im Rahmen eines Langzeitprogramms zur thermalen Alterung gemäß UL 746B, Polymermaterialien, Langzeiteigenschaften geprüft.

Die End-of-Life-Phase eines Produktes während aller Temperaturprüfungen nach diesem Programm ist dann erreicht, wenn der Wert der wichtigen Eigenschaften auf 50 % des Anfangswertes (wie erhalten) gefallen ist. Wenn ein Material nach dem Programm zur thermischen Alterung geprüft wurde, basiert der relative Temperaturindex (RTI) in °C auf Vergleichswerten mit einem Material, bei dem eine geeignete Betriebserfahrung vorliegt und das mit dem Prüfprodukt hinsichtlich der Temperaturen, unter denen es vorzeitig altert, vergleichbar ist.

Wenn ein Material nicht nach dem Programm für thermische Alterung geprüft wurde, basiert der angegebene RTI auf der generischen Einstufung. Eine Tabellierung der Temperaturindices gemäß der generischen Materialeinstufung ist in UL 746B enthalten und basiert auf den durchgeführten Feldversuchen zu Leistung und chemischem Aufbau.

Je nach Materialanforderungen für bestimmte Anwendungen kann mehr als ein RTI notwendig sein. In bestimmten Fällen und je nach anwendbarer Norm für das Endprodukt ist die Prüfung unter höheren Temperaturen notwendig.

Der relative Temperaturindex (RTI) ist die maximale Betriebstemperatur eines Materials, bei der bestimmte wichtige Eigenschaften nicht in unzumutbarem Maße aufgrund von chemisch-thermaler Beschädigung beeinträchtigt werden. Dies umfasst die angemessene Lebensdauer eines elektrischen Produkts im Vergleich zu einem Referenzmaterial mit einem festgestellten und vergleichbaren leistungsdefiniertem RTI.

Der elektrische RTI umfasst wichtige elektrische Isolierungseigenschaften.

Der mechanische Druck-RTI umfasst Stoßfestigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität.

Der mechanische Haltbarkeit-RTI (auch mechanischer RTI ohne Außeneinwirkung) umfasst wichtige mechanische Haltbarkeit, wo Stoßfestigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität nicht maßgeblich sind.

Nach oben ^

UL Prüfdienstleistungen für Funktechnologien

UL 746A Prüfung der elektrischen Eigenschaften

Mit den folgenden Prüfungen werden die elektrischen Eigenschaften von Polymermaterialien bestimmt:

  • Stärke der dielektrischen Durchschlagsspannung (DS)
  • Kriechstromfestigkeit (CTI)
  • Hochspannungs-Nachverfolgungsrate (HVTR)
  • Hochspannung, Schwachstrom, Lichtbogenbeständigkeit (trocken) — D495

UL 746A Feuerbeständigkeit von Polymermaterialien

Mit den folgenden Prüfungen wird die Entzündungsbeständigkeit von Polymermaterialien bestimmt:

  • Heizdrahtentzündung (HWI)
  • Starkstromlichtbogenentzündung (HAI)
  • Entzündungsbeständigkeit gegen Hochspannungslichtbögen
  • Glühdrahtentzündungsprüfung (GWIT, GWFI)


Nach oben ^

UL 746C

UL 746C, Polymermaterialien, Anwendung in elektrischen Geräten mit Änderungen vom 1. Juni 2004. Die folgenden Informationen fassen die Änderungen zusammen und bieten weitere Hilfestellung bei der Produktentwicklung.


Nach oben ^

UL 94

Tests zur Entflammbarkeit von Kunststoffmaterialien in Bauteilen von Haushaltsgeräten und sonstigen Geräten

Es gibt zwei Prüfprogramme zur Vorauswahl, die auf Kunststoffmaterialien angewendet werden, um die Entflammbarkeitseigenschaften zu prüfen. Das erste Programm beurteilt die Neigung eines Materials, nach einer Entzündung entweder zu verlöschen oder das Feuer zu verbreiten. Das Programm wird in UL 94, Entflammbarkeitsprüfungen für Kunststoffmaterialien als Teile in Geräten und Anwendungen beschrieben, die jetzt mit IEC 60707, 60695-11-10 und 60695-11-20 und ISO 9772 und 9773 harmonisiert wurde.

Das zweite Programm misst die Entzündungsbeständigkeit eines Kunststoffes gegenüber elektrischen Zündquellen. Die Beständigkeit eines Materials gegenüber Entzündung und anderen Oberflächenmerkmalen ist in UL 746A beschrieben, deren Prüfverfahren denen in IEC 60112, 60695 und 60950 ähneln.

UL 94, Brandklassifizierungen 

Gemäß UL 94 gibt es 12 Brandklassifizierungen für Materialien, die auf den Ergebnissen aus kleinformatigen Brandprüfungen basieren. Diese Klassifizierungen, die in jeweils absteigender Reihenfolge in den folgenden drei Gruppen aufgelistet sind, gelten zur Unterscheidung der Brandmerkmale eines Materials, nachdem Prüfproben einer bestimmten Brandprüfung unter kontrollierten Laborbedingungen ausgesetzt wurden.

  • Sechs Einstufungen (5VA, 5VB, V-0, V-1, V-2, HB) betreffen Materialien, wie sie üblicherweise in Gehäusen, strukturellen Teilen und Isolierungen von Unterhaltungselektronik verwendet werden.
  • Drei weitere Einstufungen (HF-1, HF-2, HBF) betreffen Schaumstoffmaterialien geringerer Dichte, wie sie üblicherweise in Lautsprecherabdeckungen und Schalldämmungen eingesetzt werden.
  • Die restlichen drei Einstufungen (VTM-0, VTM-1, VTM-2) betreffen ganz dünne Filme, die normalerweise nicht in der Lage sind, allein eine horizontale Position einzunehmen. Diese werden zumeist als Substrate in flexiblen Leiterplatten verwendet.

Horizontale vs. vertikale Ausrichtung

Aus dem Kunststoff geformte Proben werden je nach den Vorgaben des eingesetzten Prüfverfahren in horizontaler oder vertikaler Ausrichtung positioniert. Sie werden dann einer definierten Entzündungsquelle für eine festgelegte Zeitdauer ausgesetzt. Bei einigen Prüfungen wird die Prüfflamme nur einmal eingesetzt, wie im Fall der horizontalen Brandprüfung (HB), während bei anderen Prüfungen die Flamme mindestens zweimal eingesetzt wird.

Eine HB-Entflammbarkeitsklasse zeigt, dass ein Material in horizontaler Position getestet wurde und mit einem Wert unter einem definierten Maximum gebrannt hat.

Die drei vertikalen Klassen V2, V1 und V0 zeigen, dass das Material in vertikaler Position geprüft wurde und innerhalb einer festgelegten Zeit nach Entfernen der Brandquelle von selbst erloschen ist. Die vertikale Klassen zeigen auch, ob von der Probe brennende Partikel abgefallen sind, die einen Indikator aus Baumwolle unter der Probe entzündet haben.

UL 94 beschreibt zudem ein Verfahren, bei dem die Prüfflamme bis zu fünf Mal angesetzt wurde, um eine Prüfung für eine 5Va- oder 5VB-Klassifizierung durchzuführen. Diese kleinformatigen Prüfungen messen die Tendenz eines Materials nach seiner Entzündung zum Erlöschen oder zur Ausbreitung von Flammen.

Unterschiede in den Prüfverfahren und deren Kriterien

Hinsichtlich der Entflammbarkeitsklassen 5VA, 5VB, V-0, V-1, V-2 und HB für geformte Kunststoffmaterialien zum Einsatz in herkömmlichen Abdeckungen und strukturellen Teilen oder Isolierungen bei Elektrogeräten fällt auf, dass die Materialien der Klassen 5VA und 5VB einer Entzündungsquelle ausgesetzt waren, die etwa fünfmal so stark ist wie die in den V-0, V-1, V-2 und HB-Prüfungen verwendete. Auch sind von diesen Proben keine brennenden Partikel abgefallen. Drei der verbleibenden sechs Klassifizierungen aus UL 94 beziehen sich auf Schaumstoffmaterialien geringerer Dichte, wie sie üblicherweise in Lautsprecherabdeckungen und Schalldämmungen eingesetzt werden. Die restlichen drei Klassifizierungen beziehen sich auf ganz dünne Filme, wie sie üblicherweise in flexiblen Leiterplatten eingesetzt werden und die normalerweise nicht in der Lage sind, allein eine horizontale Position einzunehmen (VTM-0, VTM-1, VTM-2). Die Entflammbarkeitsklasse VTM-0 kann daher nicht mit einer V-0-Klasse verglichen werden, da die Prüfverfahren anders sind. Ebensowenig können VTM-1 und VTM-2 mit V-1 und V-2 verglichen werden.

Entzündungsprüfungen nach UL 746A

Bei den Überlegungen zur Entflammbarkeit ist die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegen Entzündung ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl und Bewertung von Materialien für den Einsatz in elektrischen Geräten. Mögliche elektrische Zündquellen in Geräten sind: Überladung (Überhitzung) elektrischer Leiter und Bauteile, Funkenflug wie bei offenen Kontakten von Schaltern oder Relais und Funkenflug bei gebrochenen oder losen Verbindungen (z. B. Kabelverbindungen oder Kabelendungen). Polymermaterialien in direktem Kontakt mit oder in unmittelbarer Nähe zu überladenen oder funkenden elektrischen Teilen können sich entzünden.

Die drei grundlegenden Prüfungen für die Feststellung der Widerstandsfähigkeit eines Materials gegen Entzündung sind die Glühdrahtprüfung (HWI), die Starkstrom-Lichtbogenzündung (HAI) und die Starkstrom-Lichtbogenverfolgung (HVTR). Genaue Informationen zu den Prüfkriterien finden Sie in UL 746A, Polymermaterialien, Kurzfristige Eigenschaftsprüfungen. Die UL iQ™ Datenbank listet in einer Tabelle die Ergebnisse der kleinformatigen Materialprüfungen auf.

Die HWI-Prüfung bewertet die Entzündungsbeständigkeit eines Materials, wenn es außergewöhnlich hohen Temperaturen ausgesetzt wird, wie sie bei einem Baufehler auftreten können, wenn beispielsweise ein Leiter mehr Stromdurchfluss hat, als seine Belastbarkeit zulässt. Die HWI-Leistung wird in der durchschnittlichen Sekundenzahl angegeben, die es dauert, um ein Probestück zu entzünden, wenn es mit einem stromführenden, nicht-verchromten Widerstandsdraht umwickelt ist, durch den eine bestimmte Energiemenge geleitet wird.

Die HAI-Prüfung bewertet die Fähigkeit des Materials, einem elektrischen Funkenflug standzuhalten, der sich unmittelbar auf oder genau über der Oberfläche des Kunststoffs befindet. Dies kann bei freiliegenden Kontakten oder im Fall eines elektrischen Anschlussfehlers auftreten. Die HAI-Leistung wird angegeben als Anzahl der Funkensprünge - gemessen mit genormten Elektrodenmaterialien, geometrischen und elektrischen Stromkreisen -, die bis zur Entzündung des Probestücks benötigt werden, wenn der Funkenflug sich unmittelbar auf oder eine festgelegte Entfernung über der Oberfläche des Kunststoffs befindet.

Der HVTR eines Materials wird bemessen in Inch pro Minute und ist der Nachverfolgungspfad, der auf der Oberfläche eines Materials unter genormten Prüfungsbedingungen entsteht. Diese Prüfung dient der Festlegung einer elektrischen Leiterbahn auf der Oberfläche eines festen, isolierten Materials als Folge elektrischer Belastung.

Eine weitere Entzündungsprüfung kann eingesetzt werden, um die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegen Entzündung zu messen. Diese Prüfung ist die Glühdraht-Entzündungsprüfung, die in UL 746A und UL 746C, Polymermaterialien, Einsatz in elektrischen Geräten beschrieben wird. Das Prüfverfahren basiert auf einer Prüfmethode, die in IEC 60695 und vielen weiteren IEC-Endproduktnormen einschließlich IEC 60335-1 dokumentiert ist. Das Prüfverfahren ähnelt etwas der HWI-Prüfung, denn es misst ebenfalls die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegen Entzündung, wenn es einer nicht brennenden Hitzequelle ausgesetzt ist

Nach oben ^

The evaluation of plastic materials may include the determination of material flammability (burning characteristics), ignition characteristics from various thermal and electrical sources, electrical tracking and additional electrical characteristics, and analytical tests. Property retention following exposure to long-term elevated temperature (air-oven aging), water, ultraviolet light, cold, and other outside influences may also be evaluated.

Properties evaluated by UL include:

Materials for use in special environments are investigated for specific end-use product applications where requirements exist for the retention of properties after exposure to certain critical operating and/or environmental conditions. This includes exposure to various types of ultraviolet (UV) radiation.

Color Concentrates (QMQS2)

When an end-product manufacturer orders a Recognized plastic in a custom color, the Recognized plastics supplier must stop production, clean the machinery, and proceed with a special run for the production of this custom-color. This is a time-consuming and costly procedure that is typically reflected in the cost of the order. In addition, the Recognized plastics supplier may require a large minimum order unless the order is for a neat natural resin.

The color concentrate category (QMQS2) offers end-product manufacturers faced with these challenges the option of ordering the necessary amount of the Recognized neat natural resin while also obtaining a color concentrate Recognized for use with the Recognized plastic. By dry blending the two materials without exceeding the published maximum let-down ratio, end-product manufacturers can produce the contracted part, which is typically more cost-effective than ordering a custom Recognized plastic.

Recognition of a color concentrate for use with a vertically rated Recognized base resin is specific and requires the submittal of standardized test samples. The samples consisting of the color concentrate let-down into the Recognized base resin are tested to certify that the use of the color concentrate does not compromise the flame rating of the Recognized base resin. The Recognition of color concentrates requires submittal and testing for each Recognized vertically rated base resin.

Similarly, Recognition for use with HB-rated Recognized base resins involves the submittal of standardized test samples of the color concentrate let-down into a Recognized HB-rated base resin for testing. If this testing does not compromise the HB-flame rating of the Recognized base resin, the newly Recognized color concentrate has a generic Recognition which permits its use in any Recognized HB-rated base resin of that particular generic type.

Back to top ^

Component Concentrates (QMLJ2)

A custom-compounding plastics company typically purchases a neat natural resin from a plastics supplier and enhances that formulation by introducing an additive concentrate package to generate a new product. This newly Recognized material is tested and published under the component-plastics category (QMFZ2). The component-concentrates category (QMLJ2) permits the Recognition of the additive concentrate package that was blended with the Recognized neat base resin to produce the newly formulated Recognized plastic.

Category QMLJ2 also permits the Recognized base resin to be shipped directly to the Recognized end-product manufacturing location. The Recognized concentrate package can be shipped directly to the manufacturer as well. Before molding, resin and package are dry-blended at the specific let-down ratio by the Recognized manufacturer. For this process, the manufacturer must be Recognized under the fabricated parts, Recognized molders category (QMMY2).

This method of supplying the base resin gives the end-product company an opportunity for large scale purchasing and shipment of the base resin. The Recognized concentrate can be ordered and shipped based on production schedules. This method also provides the plastics supplier with the capability of large-scale production runs of the base resin rather than custom compounding orders.

In publishing the Recognition for the concentrate, the Recognized concentrate package, Recognized base resin supplier’s name, file number and grade designation are noted on the Recognition card. The newly formulated Recognized material designation, file number and company name are also noted.

To ensure reproducibility of the Recognized concentrate package, identification testing consisting of infrared spectroscopy (IR), thermogravinetry (TGA), and differential scanning calorimetry (DSC) testing is conducted on the Recognized concentrate package let-down into its generic carrier. Periodic testing under UL’s Follow-Up Services program is conducted.

IEC Ball Pressure Temperature (BP)

IEC ball pressure temperature, in accordance with IEC 695-10-2, is expressed as the temperature (in degrees C) at which a 5-millimeter diameter ball causes a 2-millimeter diameter or less impression on the material surface.

Outdoor Suitability

A material considered suitable for outdoor use has gone through testing in accordance with UL 746C, Polymeric Materials, Use in Electrical Equipment Evaluations as follows:

  1. 1,000 hours of xenon-arc weatherometer conditioning
  2. Water immersion for seven days at 70 degrees C.

The material is tested for flammability, mechanical impact and mechanical strength before and after exposure to these conditions. Test results may lead to one of the following outcomes:

(f1) — This footnote indicates that the material has met both UV and water exposure or immersion requirements as called out in UL 746C. The material is suitable for outdoor use with respect to exposure to ultraviolet light, exposure to water, and immersion in accordance with UL 746C.

(f2) — This footnote indicates that the material has only met or has been tested partially for UV or water exposure or immersion. The material was subjected to one or more of the following tests: UV, water exposure or immersion in accordance with UL 746C, where the acceptability for outdoor use is to be determined by UL.

Thermal-aging program

Most materials covered by this program have been investigated with respect to retention of certain critical properties including dielectric, tensile and impact as part of a longtime thermal-aging program conducted in accordance with UL 746B, Polymeric Materials, Long Term Property Evaluations.

The end-of-life of a material at each test temperature in this program is assumed to be the time when the value of the critical property had decreased to 50 percent of its original (as received) value. If a material has been investigated under the thermal-aging program, the relative temperature index (RTI), in degrees C, shown is based on a comparison with a material which has acceptable service experience and correlates numerically with the temperatures above in which the material is likely to degrade prematurely.

If a material has not been investigated under the thermal-aging program, the RTI shown is based on the generic class of the material. A tabulation of the temperature indices according to the generic material class is included in UL 746B and is based on the past field-test performance and chemical structure.

More than one RTI may be appropriate for a given material depending on the property requirements for a specific application. In certain cases, higher temperatures are permitted if so specified by the end-use product Standard.

Relative temperature index (RTI) is the maximum service temperature for a material where a class of critical property will not be unacceptably compromised through chemical thermal degradation. This spans over the reasonable life of an electrical product relative to a reference material having a confirmed, acceptable corresponding performance-defined RTI.

Electrical RTI is associated with critical electrical insulating properties.

Mechanical impact RTI is associated with critical impact resistance, resilience and flexibility properties.

Mechanical strength RTI ormechanical without impact is associated with critical mechanical strength where impact resistance, resilience and flexibility are not essential.

Back to top ^

UL 746A Testing

UL 746A testing for electrical properties

The following tests determine the electrical properties of polymeric materials:

  • Dielectric breakdown voltage strength (DS)
  • Comparative tracking index (CTI)
  • High voltage tracking rate (HVTR)
  • High voltage, low current, dry arc resistance — D495

UL 746A resistance to ignition of polymeric materials

The following tests determine the resistance to ignition of polymeric materials:

  • Hot wire ignition (HWI)
  • High-current arc ignition (HAI)
  • High voltage arc resistance to ignition (HVTR)
  • Glow-wire ignitability test (GWIT, GWFI)

Back to top ^

UL 746C

UL 746C, Polymeric Materials, Use in Electrical Equipment Evaluations revision modifications took effect on June 1, 2004. The following information summarizes the changes and provides additional guidance to help assist with product development.

Back to top ^

UL 94

Tests for Flammability of Plastic Materials for Parts in Devices and Appliances

There are two pre-selection test programs conducted on plastic materials to measure flammability characteristics. The first program determines the material’s tendency to either extinguish or spread the flame once the specimen has been ignited. The program is described in UL 94, Tests for Flammability of Plastic Materials for Parts in Devices and Appliances which is now harmonized with IEC 60707, 60695-11-10 and 60695-11-20 and ISO 9772 and 9773.

The second program measures the ignition resistance of the plastic to electrical ignition sources. The material’s resistance to ignition and surface tracking characteristics is described in UL 746A, which is similar to the test procedures described in IEC 60112, 60695 and 60950.

UL 94 Flame Classifications 

There are 12 UL 94 specified flame classifications assigned to materials based on the results of these small-scale flame tests. These classifications, listed in descending order for each of the following three groupings, are used to distinguish a material’s burning characteristics after test specimens have been exposed to a specified test flame under controlled laboratory conditions.

  • Six of the classifications relate to materials commonly used in manufacturing enclosures, structural parts and insulators found in consumer electronic products (5VA, 5VB, V-0, V-1, V-2, HB).
  • Three of the remaining six classifications relate to low-density foam materials commonly used in fabricating speaker grills and sound-damping material (HF-1, HF-2, HBF).
  • The last three classifications are assigned to very thin films that are generally not capable of supporting themselves in a horizontal position (VTM-0, VTM-1, VTM-2). These are usually assigned to substrates on flexible printed circuit boards.

Horizontal versus Vertical Positioning

Specimens molded from the plastic material are oriented in either a horizontal or vertical position depending on the specifications of the relevant test method. They are then subjected to a defined flame ignition source for a specified period of time. In some tests, the test flame is only applied once – as is the case in the horizontal burning (HB) test – while the flame is applied at least twice in other tests.

An HB flame rating indicates that the material was tested in a horizontal position and found to burn at a rate less than a specified maximum.

The three vertical ratings – V2, V1 and V0 – indicate that the material was tested in a vertical position and self-extinguished within a specified time after the ignition source was removed. The vertical ratings also indicate whether the test specimen dripped flaming particles that ignited a cotton indicator located below the sample.

UL 94 also describes a method in which the test flame is applied for up to five applications in testing for a 5VA or 5VB classification. These small-scale tests measure the propensity of a material to extinguish or spread flames once it becomes ignited.

Difference in Test Methods and Criteria

When looking at flame ratings for plastic materials commonly molded to fabricate enclosures and structural parts/insulators found in consumer electronic products (5VA, 5VB, V-0, V-1, V-2 and HB), a material classified as 5VA or 5VB is subjected to a flame ignition source that is approximately five times more severe than that used in the V-0, V-1, V-2 and HB tests. Also, these specimens may not drip any flaming particles. Three of the remaining six classifications specified in UL 94 relate to low-density foam materials commonly used in fabricating speaker grills and sound-deadening material (HF-1, HF-2, HBF). The remaining three classifications are assigned to very thin films commonly used in flexible printed wiring boards, generally not capable of supporting themselves in a horizontal position (VTM-0, VTM-1, VTM-2). A flame rating of VTM-0 cannot be considered equivalent to a V-0 rating, as the test methods are quite different. Likewise, VTM-1 and VTM-2 cannot be considered equivalent to V-1 and V-2 respectively.

UL 746A Ignition Tests

In addition to flammability considerations, a material’s ability to resist ignition from electrical sources is another important factor that must be considered in the selection and evaluation of a material for use in electrical equipment. Possible electrical ignition sources in equipment include: overloaded (overheated) electrical conductors and components; arcing parts, such as the open contacts of switches and relays; and arcing at broken or loose connections (e.g., splices or terminals). Polymeric materials in direct contact with or in close proximity to overloaded or arcing electrical parts could ignite.

The three basic tests used to evaluate a material’s ability to resist ignition are hot-wire ignition (HWI), high-current (or high-amp) arc ignition (HAI), and high-voltage arc tracking rate (HVTR). Details regarding test criteria can be found in UL 746A, Polymeric Materials, Short Term Property Evaluations. The UL iQ™ Database tabulates the results of small-scale tests conducted on the materials.

The HWI test determines a material’s resistance to ignition when exposed to abnormally high temperatures resulting from a component failure such as a conductor carrying far more than its rated current. HWI performance is expressed as the mean number of seconds required to ignite a specimen when wrapped with an energized non-chrome resistive wire that dissipates a specified level of energy.

The HAI test determines a material’s ability to withstand electrical arcing either directly on or just above the surface of the plastic material. This can occur in the presence of open switch contacts or in the event of the failure of an electrical connection. HAI performance is expressed as the number of arc rupture exposures – using standardized electrode materials, geometry and electrical supply circuit – required to ignite a specimen when the arc occurs directly on the surface or a specified distance above the surface.

The HVTR for a material is expressed as the rate in inches per minute that a tracking path can be produced on the surface of the material under standardized test conditions. This test relates to the establishment of an electrically conductive path on the surface of a solid, insulated material as a result of electrical stress.

Another ignition test can be applied to measure a material’s resistance to ignition property. This test is the glow-wire ignitability test and is described in UL 746A and UL 746C, Polymeric Materials, Use in Electrical Equipment Evaluations. The test method is based on a test procedure that is documented in IEC 60695 and specified in numerous IEC end-product specifications including IEC 60335-1. The test is somewhat similar to the HWI test in that it measures a material’s resistance to ignition on application of a heated non-flaming source.

Back to top ^