Leistung und Zertifizierung. Vereinfacht.

Kunststoffhersteller müssen ihre Produkte prüfen lassen, um sicherzustellen, dass strenge Sicherheitsstandards sowie die Leistungserwartungen der OEMs eingehalten werden. Die UL Yellow Card ist eine weltweit anerkannte Sicherheits- und Qualitätsgarantie – und ein wartungsarmes Marketingwerkzeug.

  • Weltweit anerkannte Sicherheitszertifizierung und Qualitätsinformationskarte
  • Zusätzliche Leistungsbescheinigung (z. B. RoHS oder nicht-Hal) bestätigt die Anforderungen der Branche.
  • Die beigefügte White Card ist mit den internationalen Normen für die Werbung auf globalen Märkten verbunden
  • Digital erhältlich überiq.ul.com/plastics und ULProspector.com

Die UL Yellow Card listet mehrere sicherheits- und leistungsbezogene Eigenschaften für ein polymeres Material auf, das von UL auf entsprechende Normen hin geprüft wurde und kann auch zusätzliche Leistungsbescheinigungen (z. B. RoHS oder nicht-Hal) enthalten, die die Anforderungen der Branche bestätigen. Sie liefert den Nachweis, das ein Material für bestimmte Anwendungen geeignet ist und hilft dabei sicherzustellen, dass der Hersteller ein geprüftes und zertifiziertes Material verwendet sowie in regelmäßigen Abständen von einem unabhängigen Prüflabor überwacht wird.

Erhalten einer UL Yellow Card

ul_industries_yellowcard_download

Eine Yellow Card wird automatisch ausgegeben, wenn Polymermaterialien erfolgreich UL-Prüfungen unterzogen wurden und ein UL Prüfzeichen für zugelassene Komponenten erhalten. UL Prüfungen umfassen:

  • Entzündungs- und Brenneigenschaften von thermischen und elektrischen Quellen
  • Elektrische, physikalische und mechanische Eigenschaften
  • Die Wirkung der Exposition auf erhöhte Temperaturen, Kälte, Wasser, UV-Strahlung, chemischen Flüssigkeiten usw.

Die Vorteile der UL Yellow Card

Materialhersteller verwenden die UL Yellow Card, um die Sicherheit und Qualität der Produkte auf den Märkten und bestehende oder potentielle Kunden zu fördern. Yellow Cards werden in der UL iQ TM Datenbank und in der UL Prospector® Datenbank aufgelistet, die von Tausenden von Designern, Ingenieuren und Lieferanten verwendet werden, um Anbieter von geprüften Materialien und Komponenten zu finden. Die Yellow Card hilft dabei, den Weg für die Hersteller bei der Suche nach der Zertifizierung für ihre Endprodukte zu verkürzen. Mit UL geprüften und zertifizierten Komponenten, erkennbar durch das UL Prüfzeichen für zugelassene Komponenten auf der Yellow Card, kann Zeit und Geld gespart werden, indem die Notwendigkeit für die weitere Materialprüfung nicht mehr besteht.

Die White Card – Steigerung der Auffindbarkeit von Produkten

UL Yellow Cards sind nicht auf die Sicherheitszertifizierung begrenzt. Die Hersteller können Mehrwert schaffen, indem sie das Angebot erweitern, so dass es die Leistungseigenschaften umfasst, die die Kunden suchen – alle sind dabei durch unabhängige Verifizierungen abgesichert. Die White Card ist eine Ergänzung unterhalb der Yellow Card, die es Herstellern ermöglicht, ihre Anmeldeinformationen zur Produktleistung auf den globalen Märkten zu fördern. Sie bezieht sich auf internationale Normen, während die Informationen auf der Yellow Card in der Regel nur relevant
sind für Nordamerika.

Informationen zu den Abkürzungen finden Sie hier.


yellow_white_card_web

Performance and Certification. Simplified.

Plastics manufacturers need to put their products to the test to ensure rigorous safety standards are met, as well as the performance expectations of OEMs. The UL Yellow Card is a globally recognized safety and quality guarantee – and a low-maintenance marketing tool.

  • Globally respected safety certification and quality information card
  • Additional performance credentials (eg. RoHS or non-Hal) verify industry requirements
  • Attached White Card associated to international standards for promotion to global markets
  • Available digitally via iq.ul.com/plastics and ULProspector.com

The UL Yellow Card lists multiple safety and performance-related properties for a polymeric material tested by UL to appropriate standards, and can also include additional performance credentials (eg. RoHS or non-Hal), which verify industry requirements. It provides substantiation that a material is appropriate for specific applications and helps ensure that the manufacturer is using a tested and certified material, as well as being monitored at regular intervals by an independent test laboratory.

How to get a UL Yellow Card

ul_industries_yellowcard_download

A Yellow Card is automatically issued when polymeric materials have successfully undergone UL testing and receive a UL Recognized Component Mark. UL testing includes:

  • Ignition and burning characteristics from thermal and electrical sources
  • Electrical, physical and mechanical characteristics
  • The effect of exposure to elevated temperatures, cold, water, ultraviolet rays, chemical fluids, etc.

The benefits of the UL Yellow Card

Material manufacturers use the UL Yellow Card to promote the safety and quality of products to markets and existing or potential customers. Yellow Cards are listed in the UL iQTM database and UL’s Prospector® database, which are used by thousands of designers, engineers, and suppliers to find providers of verified materials and components. The Yellow Card helps shorten the path for manufacturers seeking certification for their end-products or systems. Using UL tested and certified components, identifiable through the UL Recognized Components Mark on the Yellow Card, can save time and money by eliminating the need for further material testing.

The White Card – boosting product discoverability

UL Yellow Cards are not limited to safety certification. Manufacturers can add value by increasing coverage to include the performance properties customers are looking for – all backed up with third-party verification. The White Card, an extension at the bottom of a Yellow Card, allows manufacturers to promote their product‘s performance credentials to the global markets. It relates to international standards, while the information on the Yellow Card is typically relevant
to North America.

Abbreviation details can be found here.


yellow_white_card_web