Das Basisprüfungsprogramm für die UL Anerkennung beinhaltet drei Identifikationsprüfungen: Infrarotspektrometrie (IR), thermogravimetrische Analyse (TGA) und dynamische Differenzkalorimetrie (DSC). Außerdem können Kunststoffe kleinformatigen Entflammbarkeitsprüfungen sowie einer Reihe von Prüfungen auf Entzündbarkeit, mechanischer, elektrischer und kurzfristiger thermischer Belastung zum Einsatz in anderen UL-anerkannten Bauteilen und UL-zertifizierten Endprodukten ausgesetzt werden.

Zusätzlich zu dem mit dem Einsatz von UL-anerkannten Kunststoffen verbundenen Sicherheitsaspekt genießen Anwender von UL-anerkannten Kunststoffendprodukten die Vorteile, dass ihre Produkte und verwandte Anwendungen, wie UL-anerkannte Schaltern, Gerätekabel und Sicherungsklemmen, verminderten Prüfanforderungen ausgesetzt sind.

Prüfabschluss

Im Anschluss an ein erfolgreiches Bestehen der Erkennungs-, Entflammbarkeits- und physikalischen Kurzzeitprüfungen werden die eindeutige Güteklasseneinstufung und entsprechende Bewertungen und Klassifizierung in der UL-iQ™-Datenbank für Kunststoffe veröffentlicht.

Regelmäßige Follow-Up-Untersuchungen

UL-Bereichsmitarbeiter führen vierteljährliche Follow-Up-Inspektionen an jedem Produktionsstandort durch. Repräsentative Produktionsproben der UL-anerkannten Kunststoffprodukte werden jährlich genommen und zu UL geschickt, wo sie mit den bei UL vorliegenden ursprünglichen Referenzkurven IR, TGA und DSC verglichen werden. Sollte der Kunststoff auch über eine vertikale Flammausbreitungseinstufung nach UL 94 (V-0, V-1, V2 oder andere) verfügen, werden die Proben den gleichen Entflammbarkeitsprüfungen unterzogen.

Der erfolgreiche Abgleich mit den dokumentierten Referenzwerten IR, TGA und DSC beweist die Formelbeständigkeit des Produkts oder der Produkte. Die erfolgreiche Korrelation der Brandschutzklasse der während der Follow Up-Phase genommenen Proben mit den ursprünglich veröffentlichten Werten ist Voraussetzung für ein Fortbestehen der UL-Anerkennung des Produkts. Sollte eine der o. g. Prüfungen nicht bestanden werden, droht der Entzug der Anerkennung oder eine Herabstufung des Kunststoffs. Eine Herabstufung erfordert eine verpflichtende Bezeichnungsänderung als Zeichen einer niedrigeren Klassifizierung.

Die wiederholte Veröffentlichung der besonderen Materialmerkmale (unter einer besonderen Bezeichnung) ermöglicht den gesicherten Erhalt der Originalmerkmale und damit den langfristigen Einsatz eines Kunststoffes in Endprodukten.

The basic testing program for UL Recognition involves three identification tests: Infrared Spectroscopy (IR), Thermogravimetric Analysis (TGA) and Differential Scanning Calorimetry (DSC). Additionally, plastics may be subjected to small-scale flammability tests as well as a variety of ignition, mechanical, electrical, and short-term thermal tests for application in other UL Recognized Components and UL Listed end products.

In addition to the inherent safety aspects of using a Recognized plastic material, end-product users of the Recognized plastic are subject to a reduced test program of their product and similar advances apply to the use of UL Recognized switches, appliance wires, terminal blocks and others.

Test Completion

Following successful completion of identification, flame tests, and short term physical tests, a unique grade designation and the respective ratings/classifications for the product are published on the UL iQ™ for Plastics database.

Regular Follow-Up

UL Field Representatives conduct quarterly follow-up visits to each manufacturing location. Representative production samples of the UL Recognized Plastic are picked up annually and sent to UL for comparison to the original IR, TGA and DSC reference graphs available on file at UL. If the plastic material also has a UL 94 vertical flame rating (e.g. V-0, V-2, V-1, or otherwise), samples are subjected to the same flammability tests.

Successful comparison to the archived reference IR, TGA and DSC is an indication that there is formulation continuity in the product(s). Successful correlation of the flame class between the samples selected during Follow-up Services Inspection and the initial published rating are also required to maintain UL Recognition for the product. Should any of the above tests not comply, action is taken to withdraw the Recognition or downgrade the plastic. A downgrade includes a mandatory name change as an indication of a degraded characteristic variation.

The continued publication of a specific material (with a specific designation or name) enables the continued use of that plastic material in end-use products with assurance that the original characteristics are maintained.