Das Ausfüllen eines Abgabeformulars gibt UL die Informationen bezüglich der Herstellung Ihrer Beschriftungen und die gewünschten Oberflächen und Umweltexpositionen. Die Bereitstellung von genauen Informationen ermöglicht es uns, das richtige Prüfprogramm zu entwickeln und reduziert die Zeit, die benötigt wird um Ihre Anfrage fertigzustellen. Wenn Sie die für Ihre Produkt gewünschten Oberflächen- und Umweltbedingungen festlegen, ist es empfehlenswert, dass Sie sich vorab Informationen bei Ihrem Kunden einholen, der über die besonderen Oberflächeneigenschaften, auf denen Ihre Kennzeichnung angebracht werden soll und über die Außenbedingungen, denen die Kennzeichnungen auf den Produkten ausgesetzt sein werden, Bescheid weiß.

Füllen Sie bitte für jedes Kennzeichnungsystem, das Sie zur Prüfung einreichen möchten, ein gesondertes Formular aus. Für Kennzeichnungsgruppen mit sehr ähnlichen gemeinsamen Merkmalen wie dem gleichen Klebstoff und einem gleichartigen Obermaterial kann ein Zulassungsformular verwendet werden.

Zulassungsformulare

Erstzulassung

Nach dem Ausfüllen der oben erwähnten Zulassungsformulare nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice zur Anforderung eines Angebotes auf oder benutzen Sie das Onlineformular Angebotsanfrage. Bitte fügen Sie der Anfrage immer die ausgefüllten Zulassungsformulare bei.

Ein UL-Projektleiter wird Ihre Zulassungsformulare prüfen, wenn Sie das Angebot angenommen haben. Im Anschluss an diese Prüfung nimmt der Projektleiter Kontakt mit Ihnen auf, um mit Ihnen Ihre Wünsche zu besprechen, den Umfang des Projektes festzulegen und weitere wichtige Informationen wie Prüfprogramm, Prüfmusteranforderungen und voraussichtliche Bearbeitungsdauer der Untersuchungen einzuschätzen.

Projektdauer

Nach Abschluss der Produktprüfungen informiert Sie Ihr Projektleiter darüber, ob Ihr Produkt den UL-Anforderungen genügt. Wenn Ihr Produkt den Anforderungen entspricht, erhalten Sie einen schriftlichen Bericht, in dem auf die geprüfte Produktkonstruktion und auf die Akzeptabilitätsbedingungen für das Produkt eingegangen wird. Auf der Basis dieser Ergebnisse wird zudem ein Follow-Up Service (FUS)-Programm entwickelt. Die UL-Mitarbeiter verwenden dieses Programm als Leitlinie, wenn sie Ihre Produktionsstätten für die Durchführung von regelmäßigen Betriebsprüfungen besuchen oder regelmäßige Produktproben nehmen, um so die fortdauernde Konformität mit den UL-Anforderungen zu überprüfen.

Projektzeitplan

Die Bearbeitungsdauer kann schwanken und richtet sich nach Faktoren wie der Produktzahl und den zu prüfenden Oberflächen für die Anbringung. Im Falle kleiner oder einfacher Prüfprojekte liegt die Bearbeitungszeit ab dem Erhalt der erforderlichen Produktmuster üblicherweise bei etwa sieben Wochen für Innenbereichs- und zwölf Wochen für Außenbereichsprüfungen. Große Projekte mit mehreren Produkten oder solche, bei denen eine komplette Prüfung der Kennzeichnungshaltbarkeit auf mehreren Anwendungsoberflächen erforderlich ist, benötigen eine längere Bearbeitungsdauer.

Die Verwendung UL-anerkannter Materialien

Die Verwendung UL-anerkannter Markierungs- und Kennzeichnungssysteme für die Herstellung Ihrer Kennzeichnungen kann die Zahl der erforderlichen Prüfungen verringern. Sollten Sie beabsichtigen, UL-anerkannte Materialien zu verwenden, dann beziehen Sie sich bitte auf den Namen der Produktkomponente, wie er in der Zuliefererliste in unserem Online-Zertifizierungsverzeichnis steht und geben Sie auch die UL-Dokumentationsnummer des Zulieferers an. Aus diesem Verzeichnis können Sie auch die Materialklassen ersehen und ob diese für den von Ihnen geplanten Einsatz geeignet sind.

Completing a submission form will providing UL with information concerning the construction of your labels and the surfaces and environmental exposures desired. Providing accurate information helps us develop the correct test program and reduces the time required to complete your request. When determining the surfaces and environmental exposures desired for your product, UL recommends requesting information from your customers who have knowledge regarding the specific surface types to which their labels will be affixed as well as exposure requirements the labels must meet when applied to their product(s).

Complete one form for each label system you intend to submit for evaluation. A family of labels that have significant common construction features (typically the same adhesive and same generic face stock) may be covered under a single submission form.

Submission Forms

Initial Submission

After completing the appropriate submission form(s) above, please contact Customer Service to request a quote or complete the online Request for Quote form to receive project pricing and assumptions. Be sure to include the completed submission forms with your request.

After you accept your quote, a UL project engineer will review your submission form(s). Following this review, the project engineer will contact you to confirm your needs, discuss the scope of your project, and review other important information including the test program, sample requirements, and estimated completion dates for the investigation.

Project Completion

When product testing is complete, your project engineer will inform you if your product complies with UL’s requirements. If your product meets the requirements, details regarding the construction of the product tested and the Conditions of Acceptability associated with the product will be included in a formal report. These results will also be used to develop a Follow-Up Service (FUS) program. UL’s field representatives use this program as their guide at your manufacturing locations when periodically conducting the factory examinations and periodically selecting production samples to show continued compliance with UL’s requirements.

Project Timing

Completion time varies greatly depending on factors including the number of products and application surfaces requested. For smaller/common project investigations, project times from receipt of samples required for investigation typically start at approximately 7 weeks for indoor use and 12 weeks for outdoor use products. Larger projects covering multiple products or requiring full permanency of marking tests on more than a few application surfaces need additional evaluation time.

Using Recognized Materials

Using Recognized Marking & Labeling System Materials to manufacture your labels can reduce required testing. If you intend to use Recognized Materials, refer to the component product name as it appears in the supplier’s listing on UL’s Online Certification Directory with a reference to the supplier’s UL File Number. You can also use that directory to verify the material ratings and confirm they are suitable for the applications required.