Die von UL verwendete Grundnorm, um die Leistung von Beschriftungen zu bewerten, die die gewünschte Kennzeichnungsinformation auf UL zertifizierten Endprodukten anzeigen, ist die UL 969. Die meisten UL Normen für Endprodukte beziehen sich auf die UL 969 oder auf spezifischen Anforderungen, die auf die UL 969 basieren. Die Produktpalette reicht von Haushaltsgeräten und Konsumgütern bis zu medizinischen Geräten und Messinstrumenten. Demzufolge sind UL-anerkannte Markierungs- und Kennzeichnungssysteme (PGDQ2) und Druckmaterialien (PGJI2) für den Einsatz in vielen UL-zertifizierten Produkten zugelassen.

Die auf den IEC-Normen basierenden UL-Normen erfordern normalerweise auch einen Reibetest zur Untersuchung der Langlebigkeit mit anschließender Sichtprüfung auf Lesbarkeit und Anhaftung. Die Kennzeichnungen werden dazu mit einem flüssigkeitsgetränkten Tuch abgerieben. Die verwendeten Flüssigkeiten können Wasser, Petroleum (Hexan), Methylalkohol (mit Methanol denaturierter Ethylalkohol), Isopropylalkohol oder andere sein. Art und Reihenfolge der eingesetzten Flüssigkeiten und ihre Anwendungsdauer variieren je nach anwendbarer Norm. Hier finden Sie eine Liste der UL-Normen, die einen Reibetest vorschreiben:

  • UL 201 – Werkstattaustattungen
  • UL 60601-1, Elektrische medizintechnische Geräte
  • UL 61010-1-1 Elektrische Geräte für Mess-, Steuer- und Laboranwendungen
  • UL 61010A-1, Elektrische Laborgeräte Verwendung
  • UL 60950-1, IT-Ausrüstungen
  • UL 60335-1, Elektrische Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke
  • UL 60745-1, Handgeführte motorbetriebene Elektrowerkzeuge
  • UL 60974-1, Lichtbogenschweißeinrichtungen
  • UL 61058-1, Geräteschalter
  • UL 514A, Metallische Anschlussdosenkästen
  • UL 60065, Audio, Video und ähnliche elektronische Geräte
  • UL 61496-1, Berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen

Da es unterschiedliche Prüfungen gibt, sollte der Kunde UL über die bestimmte Norm oder die Normen informieren, nach denen er eine Prüfung seiner Kennzeichnungen wünscht.

Reibetests zur Untersuchung der Langlebigkeit sind von jeher Bestandteil der Endprodukteprüfungen gewesen, aber jetzt können Kennzeichnungsdrucker und Kennzeichnungsmaterialzulieferer sich dafür entscheiden, ihre Produkte bereits im Vorfeld als Teil des UL-Programms zur Komponentenanerkennung prüfen zu lassen. Dieses Vorgehen hat zahlreiche Vorteile.

Insbesondere liefert das UL-Programm zur Komponentenanerkennung den Kennzeichnungsdruckern und Kennzeichnungsmaterialzulieferern ein unabhängiges und objektives Kriterium, mit dem sie Endprodukteherstellern nachweisen können, dass ihre Kennzeichnungen und Kennzeichnungsmaterialien die notwendigen Anforderungen des Reibetests zur Untersuchung der Langlebigkeit erfüllen. Dieses Programm stärkt außerdem das Vertrauen in die Integrität der Lieferkette durch Prüfungen und Überwachung am Herstellungsort der Kennzeichnungen und Kennzeichnungsmaterialien und nicht erst dort, wo sie bereits Teil des Endprodukts sind.

Wenn Sie Kennzeichnungen zum Reibetest für die Untersuchung der Langlebigkeit einreichen möchten, nehmen Sie bitte noch heute Kontakt mit UL auf.

The basic UL standard used to evaluate the performance of labels that display required marking information on UL certified end products is UL 969. Most UL end-product standards reference UL 969 or specify requirements based on UL 969. These products range from household appliances and consumer electronics to medical equipment and measuring instruments. Consequently, Recognized Marking & Labeling Systems (PGDQ2) and Printing Materials (PGJI2) are suitable for use on a wide range of UL certified products.

However, UL standards that are based on IEC standards now typically require compliance with a marking durability rub test that involves visual examination for legibility and adhesion after the labels are rubbed with a cloth soaked with one or more liquids, such as water, petroleum spirit (hexane), methylated spirit (ethyl alcohol denatured with methanol), isopropyl alcohol solution or other liquids. The choice and sequence of the liquids and the duration of rubbing vary among these standards. A list of UL standards that require compliance with a marking durability rub test is as follows:

  • UL 201, Garage Equipment
  • UL 60601-1, Medical Electrical Equipment
  • UL 61010-1, Elect. Equip. for Measure, Control and Lab Use
  • UL 61010A-1, Elect. Equip. for Lab. Use
  • UL 60950-1, ITE
  • UL 60335-1, Household and Similar Electrical Appliances
  • UL 60745-1, Hand-Held Motor-Operated Electric Tools
  • UL 60974-1, Arc Welding Equip
  • UL 61058-1, Switches for Appliances
  • UL 514A, Metallic Outlet Boxes
  • UL 60065, Audio, Video and Similar Electronic Apparatus
  • UL 61496-1, Electro-Sensitive Protective Equipment

As tests differ, clients must inform UL of the specific standard or standards against which they wish their labels to be evaluated.

Historically, marking durability rub test evaluations have been conducted as part of the end-product investigation, but label printers and material suppliers may now choose to have their products tested by UL in advance as part of UL’s Component Recognition Service. There are many advantages to this approach.

Most significant, the Recognition program provides label and material suppliers with an independent and objective means to demonstrate to end-product manufacturers that their labels or materials comply with the applicable marking durability rub test requirements. This program also adds confidence to supply chain integrity by performing the testing and surveillance where the labels and materials are produced, rather than when they are already part of an end product.

To submit labels for marking durability rub test evaluation, please contact UL today.