Das Programm für Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme deckt Beschriftungen (Typenschilder oder Marker) und Beschriftungsmaterialien ab, die an UL übermittelt wurden zur Überprüfung gemäß der vorgeschriebenen Dauerhaftigkeit von Markierungsleistungsanforderungen, sie können also verwendet werden, um Informationen auf Produkten anzuzeigen.

Die meisten Produkte müssen ständig mit spezifischen sicherheitsbezogenen Informationen markiert werden, darunter die Gefahren, Warnungen, Warnhinweise, Installationsanweisungen und elektrische Eigenschaften. Beschriftungen und Beschriftungsmaterialien, die mit den Anforderungen des Kennzeichnungs- und Beschriftungssystems konform sind, unterliegen dem UL Komponentenzertifizierungsprogramm, welches für Hersteller einen angenehmen Weg darstellt, Beschriftungen zu erhalten, die die Leistung der für UL zertifizierten Produkte anwendbaren Markierungsanforderungen erfüllen. Je nach Produktart und Endnutzeranwendung werden Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme in fünf Kategorien eingeteilt.

Kategoriebezeichnung CCN (zertifiziert gemäß UL-Anforderungen) CCN (zertifiziert gemäß kanadischen Anforderungen)
Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme PGDQ2 PGDQ8
Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme – Druckmaterialien PGJI2 PGJI8
Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme (In-Mould) PGIM2 PGIM8
Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme – Materialien PGGU2 PGGU8
Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme – Eingeschränkte Verwendung PGIS2 Nicht zutreffend

 

UL-anerkannte Kennzeichnungen und Kennzeichnungsmaterialien der ersten vier Kategorien des CCN, nämlich PGDQ2, PGJI2, PGIM2 und PGGU2, werden gemäß den in ANSI/UL 969 „Markierungs- und Kennzeichnungssysteme“ vorgeschriebenen Verfahren geprüft. So können sie in vielen UL-zertifizierten Produkten eingesetzt werden. UL-anerkannte Kennzeichnungen der Kategorie PGIS2 werden nach den eindeutigen Kennzeichnungsanforderungen einer bestimmten UL-Endproduktenorm geprüft und sind dann auf den Einsatz in Produkten, die unter diese Norm fallen, beschränkt. Dazu führt UL Prüfungen nach kanadischen Anforderungen durch. Produkte der Kategorien PGDQ8, PGJI8, PGIM8 und PGGU8 werden gemäß den Prüfverfahren der kanadischen Norm CSA C22.2 No. 0.15, Klebeschilder, geprüft.

Alle UL-anerkannten Komponentenkennzeichnungs- und Beschriftungssysteme sind zum Einsatz beim Endproduktehersteller vorgesehen und fallen unter das UL-Follow-Up Service (FUS)-Programm. Dieses Programm stellt sicher, dass die Produktion der UL-zertifizierten Produkte durchgehend den Konformitätsanforderungen von UL entspricht.

Eine Kurzbeschreibung aller Zertifizierungskategorien und die entsprechenden Kategoriecodenummern (CCN) finden Sie weiter unten auf dieser Webseite.

Prüfung/Bewertung

Prüfungen für die UL-Anerkennung von Kennzeichnungs- und Beschriftungssystemen beinhalten Prüfungen der Bauart und der Dauerhaftigkeit. Normalerweise werden Kennzeichnungen unter folgenden Umweltbedingungen geprüft: hohe Luftfeuchtigkeit, zeitweilige Einwirkung von Wasser, erhöhte Temperatur, Sonnenlicht und chemische Substanzen. Nachdem die Kennzeichnungen den genannten Umweltbedingungen ausgesetzt wurden, wird geprüft, ob sie sich gewellt oder Falten gebildet haben, geschrumpft sind oder sich die Klebung am Rand gelöst hat. Normalerweise beinhaltet die Prüfung auch die Lesbarkeit, die Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen und die Klebefähigkeit.

Zulassungsbedingungen

Im UL-Bericht finden sich im Kapitel „Akzeptabilitätsbedingungen“ Richtlinien, in denen die Eignung der Kennzeichnung für den Einsatz mit einem bestimmten Endprodukt beschrieben wird. Die Akzeptabilitätsbedingungen befassen sich im Allgemeinen mit den Oberflächen, auf denen die Kennzeichnung angebracht wird, den Termperaturwerten und weiteren Außenbedingungen, für die die Kennzeichnung als geeignet eingestuft wurde. Die Akzeptabilitätsbedingungen können auch Einschränkungen bei den Druckfarben und der Kennzeichnungsgröße sowie Sonderanwendungen beinhalten. Die Akzeptabilitätsbedingungen für Kennzeichnungen finden Sie in unserem Onlineverzeichnis für Komponenten.

Beschriftungsübernahme

Umpacker und Drucker von Kennzeichnungen, die UL-anerkannte Kennzeichnungsmaterialien wie Etiketten, Klebefolien und Überlaminierungen einsetzen, können Vorteile aus der UL-Anerkennung der Kennzeichnungsmaterialien bei der Anerkennung ihrer gedruckten Kennzeichnungen ziehen. Dieser Vorgang ist als „Beschriftungsübernahme“ bekannt.  Mehr erfahren.

Kategorien für Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme

Eine Kurzbeschreibung aller Zertifizierungskategorien und die entsprechenden Kategoriecodenummern (CCN) nach der UL-Norm Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme finden Sie unten.

  • Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme (PGDQ2) decken gedruckte Beschriftungen, die von einem Beschriftungsdrucker/Wandler hergestellt wurden, ab. In der Regel werden diese Beschriftungen als gestanzte, fertiggestellte gedruckte Beschriftungen verkauft. Beschriftungen wurden nicht danach bewertet, dass sie zusätzlichen Druck durch den Hersteller des Endproduktes erhalten. Beschriftungen werden gemäß ANSI/UL 969 Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme geprüft. In unserem Kennzeichnungs- und Beschriftungssystemhandbuch finden Sie weitere Informationen.
  • Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme – Druckmaterialien (PGJI2) bezieht sich auf die Prüfung von bedruckten Kennzeichnungen und unbedruckten Etiketten für eine zusätzliche Bedruckung durch den Endproduktehersteller unter Einsatz einfacher Druckverfahren wie Thermaldruck, Laserdruck und Heißprägung. Produkte in dieser Kategorie können durch Lieferanten von Beschriftungsmaterialien in einer Großrolle verkauft werden oder durch Beschriftungsdrucker/Wandler als gestanzte Beschriftungen, die entweder leer sind oder mit leeren Bereichen vorbedruckt wurden, auf denen die Information hinzugefügt werden muss. Zusätzliche Druckfarben, bei denen die Beschriftungen kompatibel sind, sind in der Anerkennung festgelegt, und nur diese Farben werden akzeptiert. Zusätzlicher Druck wird als optionaler Vorgang für gedruckte Beschriftungen angesehen. Materialien werden gemäß ANSI/UL 969 Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme geprüft. Siehe Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme Druckmaterial Handbuch für mehr Details.
  • Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme – Materialien (PGGU2) bezieht sich auf Materialien für die Herstellung von Kennzeichnungen. Produkte in dieser Kategorie umfassen leeres Etikettenmaterial, Laminatklebstoffe und Überlaminieren. Diese Produkte werden typischerweise in Gebindegrößen hergestellt und an Beschriftungsdrucker/Wandler für die Herstellung von Beschriftungen für PDGQ2 und PGJI2 verkauft. Materialien werden gemäß ANSI/UL 969 Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme geprüft. In unserem Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme Druckmaterialienhandbuch finden Sie weitere Informationen.
  • Markierungs- und Kennzeichnungssysteme, In-Mould (PGIM2) befasst sich mit von einem Kennzeichnungsumpacker oder -drucker bedruckten In-Mould-Kennzeichnungen, die in ein geformtes Kunststoffteil während des Formungsprozesses eingefügt werden sollen. In der Regel werden diese Kennzeichnungen als gestanzte, fertiggestellte gedruckte In-Mould-Kennzeichungen verkauft. Beschriftungen wurden nicht danach bewertet, dass sie zusätzlichen Druck durch den Hersteller des Endproduktes erhalten. In-Mould-Kennzeichnungen werden gemäß ANSI/UL 969 Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme geprüft. In unserem Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme-In-Mould-Handbuch finden Sie weiterführende Informationen.
  • Markierungs- und Kennzeichnungssysteme – Eingeschränkte Verwendung (PGIS2) befasst sich mit Kennzeichnungen, Anhängeetiketten (mit Sicherheitsband oder lose anhängend) und Plaketten, deren Konformität mit den Anforderungen bestimmter UL-Endproduktenormen geprüft wurde und deren Leistungsanforderungen weniger streng oder abweichend von denen der Norm ANSI/UL 969, Markierungs- und Kennzeichnungssysteme sind. Der Einsatz dieser Kennzeichnungen ist auf die in diesen Endproduktenormen beschriebenen Produkte wie Elektrogeräte, Stromkabel oder Torantriebe beschränkt. In unserem Handbuch Markierungs- und Kennzeichnungssysteme, Eingeschränkte Verwendung finden Sie weitere Informationen zu Produkten, die in diese Kategorie fallen.

Anerkennung für Kanada

Für das kanadische Zertifizierungsprogramm prüft UL nach der kanadischen Norm CSA C22.2 No. 0.15, Klebeschilder. Da die CSA Norm Prüfmethoden enthält, die von der UL 969 abweichen, ist eine zusätzliche Prüfung notwendig, um die kanadische Anerkennung zu erhalten. Produkte, die konform mit der kanadischen Norm sind, werden mit der kanadischen UL Anerkennungsmarkierung gekennzeichnet. Gekennzeichnete Produkte, die für Kanada zertifiziert wurden, werden unter den Kategorie Code-Nummern PGDQ8, PGJI8PGIM8 und PGGU8 veröffentlicht.

Gemäß den Anforderungen anderer Normen geprüfte Kennzeichnungen

Alle UL-anerkannten Produkte der Kategorien PGDQ2, PGJI2, PGIM2 und PGGU2 wurden gemäß ANSI/UL 969, Markierungs- und Kennzeichnungssysteme geprüft. Dennoch können einige Produkte wie tragbare Leitern oder Feuerlöscher zusätzlich auf bestimmte Endanwendungen geprüft werden, wenn die Anforderungen der entsprechenden Norm über die Anforderungen von ANSI/UL 969 hinausgehen.

Weiterführende Informationen

Für weitere Fragen zu Markierungs- und Kennzeichnungssystemen nehmen Sie bitte Kontakt zu unseremKundenservice auf oder fordern Sie heute noch ein Angebot an.

The Marking and Labeling Systems program covers labels (nameplates or markers) and label materials that have been submitted to UL for evaluation in accordance with prescribed permanence of marking performance requirements so they can be used to display information on products.

Most products are required to be permanently marked with specific safety-related information including hazards, warnings, cautionary markings, installation instructions, and electrical ratings. Labels and label materials that comply with the Marking and Labeling Systems requirements fall under UL’s Component Certification Program, which provides a convenient way for manufacturers to acquire labels that meet performance of marking requirements applicable to their UL certified products. Marking and Labeling Systems are covered under the following five categories based on the type of product and end-use application.

Category Name CCN (Certified to UL Requirements) CCN (Certified to Canadian Requirements)
Marking & Labeling Systems PGDQ2 PGDQ8
Marking & Labeling Systems – Printing Materials PGJI2 PGJI8
Marking & Labeling Systems -In-Mold PGIM2 PGIM8
Marking & Labeling Systems – Materials PGGU2 PGGU8
Marking & Labeling Systems – Limited Use PGIS2 Not Applicable

 

Labels and label materials Recognized under the first four category codes numbers (CCN) – PGDQ2, PGJI2, PGIM2 and PGGU2 – are tested in accordance with the test methods in ANSI/UL 969, “Marking & Labeling Systems”.  They are suitable for use on a wide variety of UL Certified products. Labels Recognized under the category code PGIS2 are evaluated in accordance with unique label requirements in a specific UL end-product Standard and are thus “limited in use” to the products covered under that Standard.  In addition, UL evaluates to Canadian Requirements – PGDQ8, PGJI8, PGIM8 and PGGU8 – that are tested in accordance with the test methods in the Canadian Standard, CSA C22.2 No. 0.15, Adhesive Labels.

All Recognized Component Marking and Labeling Systems are intended for application at an end-use product factory and fall under UL’s Follow-Up Service (FUS) program. This program states that UL certified products must continue to be manufactured in compliance with UL’s requirements.

A brief description of each category and corresponding Category Code Number (CCN) can be found further down this webpage.

Testing/Evaluation

Evaluation for Marking and Labeling Systems Recognition includes a construction examination and testing for permanency. Environmental conditioning of labels typically includes testing for exposure to high humidity or occasional exposure to water, elevated temperatures, sunlight or chemical agents. After environmental conditioning, labels are visually examined for curling, wrinkling, shrinkage or loss of adhesion around the perimeter. Testing also typically includes evaluation of legibility, resistance to defacement, and adhesion.

Conditions of Acceptability

Guidelines addressing the suitability of the label when used with an end product are included in the UL Report under “Conditions of Acceptability.” The Conditions of Acceptability generally cover application surfaces, temperature ratings, and additional exposure conditions for which the label was found acceptable. The Conditions of Acceptability may also include print color limitations, label size limitations, and special use applications. The Conditions of Acceptability for labels are also published in UL’s Component Online Directory.

Label Adoption

Label converters and printers who use Recognized label materials (label stocks, laminating adhesives, overlaminations) can receive the benefit of the Recognition established for the label material when establishing Recognition for their printed labels. This process is known as “Label Adoption.”  Learn More .

Marking and Labeling Systems Categories

A brief description of each certification category and corresponding Category Code Number (CCN) covered under Marking and Labeling Systems at UL can be found below.

  • Marking & Labeling Systems (PGDQ2) covers printed labels that are manufactured by a label printer/converter. As a general rule, these labels are sold as die-cut, finished printed labels. Labels have not been evaluated to receive additional printing by the end-use product manufacturer. Labels are tested in accordance with ANSI/UL 969, Marking & Labeling Systems. See Marking & Labeling Systems Guidefor details.
  • Marking & Labeling Systems – Printing Materials (PGJI2) covers printed labels and unprinted stocks that have been evaluated to receive additional printing by end-use product manufacturers using simple printing equipment, including thermal transfer, laser, and hot stamping. Products in this category may be sold by label material suppliers in bulk roll form or by label printer/converters as die-cut labels that are blank or preprinted with blank areas in which information is to be added.  Additional printing inks for which the labels have been found compatible are specified in the Recognition and only those inks are considered acceptable. Additional printing is considered an optional process for printed labels. Materials are tested in accordance with ANSI/UL 969, Marking & Labeling Systems. See Marking & Labeling Systems Printing Materials Guide for details.
  • Marking & Labeling Systems – Materials (PGGU2) covers materials that are used to make labels. Products in this category include blank label stocks, laminating adhesives, and overlaminations. These products are typically produced in bulk sizes and sold to label printers/converters for the production of labels for PDGQ2 and PGJI2. Materials are tested in accordance with ANSI/UL 969, Marking & Labeling Systems. See Marking & Labeling System Materials Guidefor details.
  • Marking & Labeling Systems, In-Mold (PGIM2) covers printed in-mold labels that are manufactured by a label printer/converter and are intended to embed into a molded plastic part during the molding process. As a general rule, these labels are sold as die-cut, finished printed in-mold labels. Labels have not been evaluated to receive additional printing by the end-use product manufacturer. In-mold labels are tested in accordance with ANSI/UL 969, Marking & Labeling Systems. See Marking & Labeling Systems, In-Mold Guide for details.
  • Marking & Labeling Systems – Limited Use (PGIS2) covers labels, cord tags (securement-strap attached or flag type), and placards that have been evaluated for compliance with requirements in specific UL end-product standards where performance requirements are either less stringent or different than those in ANSI/UL 969, Marking & Labeling Systems. Label use is limited to the types of products covered by those end-product standards, such as enclosures for electrical equipment, power supply cords, or gate operators. See Marking & Labeling Systems, Limited Use Guide for details on additional products that can be covered by this category.

Recognition for Canada

Under the Canadian Certification Program, UL tests products to the Canadian Standard, CSA C22.2 No. 0.15, Adhesive Labels. As the CSA Standard includes test methods that differ from UL 969, additional testing is necessary to grant Canadian Recognition. Products found to be in compliance with the Canadian Standard are marked with the Canadian UL Recognition Mark. Label products certified for Canada are published under Category Code Numbers PGDQ8, PGJI8PGIM8 and PGGU8.

Labels Evaluated to the Requirements of Other Standards

While all products Recognized in PGDQ2, PGJI2, PGIM2 and PGGU2 have been evaluated in accordance with ANSI/UL 969, Marking & Labeling Systems, some products may also be evaluated for specific end-use applications – including portable ladders and fire extinguishers – where the governing standard has requirements that go beyond those in ANSI/UL 969.

More Information

Contact Customer Service for additional inquiries about Marking & Labeling Systems or request a quote today.