Das Anerkennungsprogramm von UL fokussiert sich auf die Sicherheitsbedenken in der Beschriftungsindustrie im Hinblick auf die Kennzeichnung von Gefahrgut in der Seefahrt.

Das Zertifizierungsprogramm zur Kennzeichnung und Beschriftung von UL für den Einsatz in der Seefahrt fokussiert sich speziell auf Beschriftungen und Beschriftungsmaterialien, die zur dauerhaften Kennzeichnung von gefährlichen und gefährdenden Stoffen (wie Containern oder Fässern mit Chemikalien) für den Einsatz in der Seefahrt in internationalen Gewässern verwendet werden sollen. So kann sichergestellt werden, dass Container mit Chemikalien, die auf See verloren gehen und dann wiedergefunden werden, anhand der Beschriftung identifiziert werden können.

UL bietet Prüfungs- und Zertifizierungsdienstleistungen nach BS 5609:1986 für geduckte Druckhaftklebebeschriftungen für den Einsatz in der Seefahrt. Die Zulassungsanforderungen der Kennzeichnung werden hauptsächlich in den Abschnitten 2 und 3 behandelt. Abschnitt 2 bezieht sich dabei auf Lagermaterial, Abschnitt 3 auf den Druck der Kennzeichnung. Abschnitt 4 kann zusätzlich dazu angewendet werden und bietet Vorschriften für die Prüfung weiterer Substrate (Anwenderdienste) im Rahmen eines abgekürzten Programms.

Mit unserem Zertifizierungsprogramm können Hersteller von Beschriftungsmaterialien und Umpacker ihre Versprechen anhand einer vertrauenswürdigen unabhängigen Zertifizierung von UL untermauern und somit das Vertrauen und die Gewissheit ihrer Endkunden gegenüber der Haltbarkeit des Produktes erhöhen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Verkaufsprospekt. Für Informationen zur Vorgehensweise kontaktieren Sie bitte unser Vertriebsteam unter IMDquote@ul.com.


 

DOWNLOADS

UL’s Recognition Program helps address the safety concerns of the label industry with respect to labeling of hazardous goods for marine transport.

UL’s ‘Marine Use’ Marking & Labeling certification program specifically covers labels and label materials that are intended to durably mark dangerous and hazardous goods (such as chemical containers or drums) for marine transport in international waters.   This helps ensure that chemical containers that are lost at sea and recovered are identifiable through the markings.

UL offers testing and certification services to the BS 5609:1986 specification for printed pressure-sensitive, adhesive coated labels for marine use.  The label performance requirements are primarily covered under section 2 and 3.  Section 2 relates to the stock material and section 3 to the printing of the label.  Section 4 can additionally be used and covers provisions for testing additional substrates (application services) under an abbreviated program.

Our certification program enables label material manufacturers and label converters to substantiate their claims with UL’s trusted third-party certification while increasing confidence and peace of mind of end users on the product’s durability.

For additional information, please reference the sell sheet.  To get started, please contact our sales team at IMDquote@ul.com.


 

DOWNLOADS