Beschriftungsübernahme erlaubt es Beschriftungsdruckern und -wandlern, schnell zu zeigen, dass ihre Beschriftungen den UL Sicherheitsanforderungen entsprechen und somit schnellen Marktzugang erhalten, größere Produktakzeptanz haben und schnellere Renditen bringen. Für Drucker und Umverpacker ist die Übernahme von Kennzeichnungen die bequemste Art, um durch die UL-Anerkennung nachzuweisen, dass ihre Kennzeichnungen die Anforderungen des UL-Programms für Markierungs- und Kennzeichnungssysteme erfüllen.

Der Übernahmeprozess für Kennzeichnungen ist  anwendbar für Drucker von Kennzeichen und Umverpacker, die UL-anerkannte Kennzeichnungsmaterialien verwenden. Kunden, die (übernommene) UL-anerkannte Kennzeichnungsmaterialien wie Etiketten, Klebefolien oder Überlaminierungen einsetzen, können von der UL-Anerkennung der Kennzeichnungsmaterialien profitieren, wenn sie eine UL-Anerkennung für die gedruckten Kennzeichnungen aus diesen Materialien benötigen.

Die Akzeptabilitätsbedingungen der verwendeten Materialien gemäß der iQ™ Datenbank für Beschriftungen müssen dem Umverpacker mitgeteilt werden. UL hat ihre Preispolitik für Kennzeichnungsübernahmen und zusätzliche beurteilende Prüfungen (z. B. des Drucks und der Anwendungsoberflächen) erheblich überarbeitet, damit die im Prozess der Kennzeichnungsübernahme befindlichen Kunden durch Preisvorteile einen schnelleren ROI erzielen können. Insgesamt betrachtet verringert dieser Prozess die Kosten, beschleunigt die Markteinführung der anerkannten Kennzeichnung durch die Vermeidung von redundanten Prüfungen und senkt die Kosten für Follow-Up Services.

Zulassungsinformationen

Bitte kontaktieren Sie nach der Festlegung Ihrer gewünschten Beschriftungsart unseren Kundenservice für ein Angebot oder füllen Sie das Online-Angebotsanfrageformular aus. Zudem empfiehlt UL, ein Zulassungformular für die gewünschten Produkte auszufüllen. Einen genauen Ablaufplan für den Einreichungsprozess finden Sie hier. Weitere Informationen finden Sie auch in den FAQs zum Prozess für die Produkteinreichung.

Druckfarben

Gedruckte Kennzeichnungen, die aus UL-anerkannten Kennzeichnungsmaterialien hergestellt werden, haben nicht automatisch eine UL-Anerkennung. Um diese Anerkennung für eine gedruckte Kennzeichnung zu bekommen, muss der Umpacker oder Drucker sein ganzes Druckkennzeichnungssystem einer Prüfung unterziehen lassen. Die üblicherweise notwendige Prüfung von repräsentativen Mustern ist von mehreren Faktoren wie den für die Kennzeichnung erforderlichen Akzeptabilitätsbedingungen und den verwendeten Kennzeichnungsmaterialien abhängig.

Einige Hersteller von Beschriftungsmaterialien haben ihre Materialien mit Aufdruck bei UL eingereicht, um so die Kompatibilität von bestimmten Druckfarben zu ermitteln. Die Vorteile derartiger Druckfarbenprüfungen können bei Bedarf während der Erstzertifizierung einer Kennzeichnung an den mit der Beschriftung beauftragten Drucker weitergegeben werden. Die Liste der in Verbindung mit bestimmten Beschriftungsmaterialien geprüften Druckfarben und die Farben, die die Anforderungen von UL erfüllen, werden nicht auf der UL Website veröffentlicht. Daher muss der Beschriftungsdrucker zusammen mit dem Zulieferer des Beschriftungsmaterials festlegen, welche Druckfarben und/oder Farben gegebenenfalls vorab geprüft und für kompatibel mit dem Beschriftungsmaterial befunden werden müssen. Umpacker, die bestimmtes Etikettenmaterial verwenden möchten, sollten sich für die Abklärung möglicher Optionen mit dem UL Kundenservice  in Verbindung setzen.

Nützliche Links

UL hilft Ihnen gerne, die Vorteile eines zeit- und kostensparenden Prozesses für die Beschriftungsübermahme gewinnbringend zu nutzen. Unser Kundenservice steht Ihnen weltweit bei Fragen und Informationsbedarf zur Verfügung und begleitet Sie vor, während und nach dem Prozess zur Produktzulassung. Weitere Informationen finden Sie auch in den FAQs zu Kennzeichnungs- und Beschriftungssystemen. Kennzeichnungsdrucker müssen dem UL-Programm für autorisierte Kennzeichnungszulieferer angehören, um das UL-Zertifizierungszeichen für Kunden reproduzieren und verkaufen zu dürfen.

Label adoption allows label printers and converters to quickly demonstrate that their labels meet UL safety requirements while gaining quick market access, greater product acceptance, and a faster return on investments. Additionally, label adoption is the most convenient way for printers and converters to establish UL Recognition indicating that their labels meet the requirements of UL’s Marking & Labeling Systems Program.

The label adoption process is designed for label printers and converters who use Recognized label materials. Customers who use (adopt) Recognized label materials (e.g. label stocks, laminating adhesives, overlaminations) can receive the benefit of the Recognition established for the label material when establishing Recognition for their printed labels made from those materials.

The Conditions of Acceptability of the materials used, as indicated in the iQ™ for Labels Database , are passed on to the label converter. UL has significantly revised its pricing schedule to make label adoptions and additional evaluation testing (e.g. print testing and application surface testing) more affordable to provide a quicker return on investment for customers engaged in the label adoption process. Overall, the process reduces costs, decreases time-to-market of the Recognized label by eliminating redundant testing, and cuts follow-up service costs.

Submission Information

After defining your desired label construction, contact Customer Service to request a quote or complete the online Request for Quote form. UL also recommends completing a submission form for the desired products. A detailed flow chart of the Submittal Process is available here. You may also consult the Product Submittal Process FAQ for further information.

Printing Inks

Printed labels made from Recognized label materials are not automatically considered Recognized printed labels. To establish Recognition for a printed label, the label converter/printer must submit the complete printed label system for evaluation. Testing of representative samples is typically necessary depending on several factors, including the Conditions of Acceptability desired for the label and the label materials used.

Some label material manufacturers have submitted their materials to UL with printing to determine the compatibility of specific inks. The benefit of such print testing can be passed along to label printers during initial label certification if so requested. The list of inks that have been evaluated with specific label materials, and the ink colors that have met UL requirements, are not published on UL’s website. Therefore, the label printer must work with the label material supplier to determine which inks and/or colors, if any, have been previously investigated and found compatible with their label materials. Converters who wish to adopt a label stock are encouraged to contact UL Customer Service to discuss options.

Additional Resources

UL is ready to help you take advantage of the time and cost saving label adoption process. Customer Service is available worldwide to answer questions, provide information, and assist you before, during, and after the product submittal process.  You can also consult the Marking & Labeling Systems FAQ for additional information.Label printers who also wish to reproduce and distribute the UL Certification Mark for customers must be part of the Authorized Label Supplier Program.