In-Mold Beschriftungen werden weitgehend für Dekorationen verwendet und um Informationen zu einer Vielzahl von Verbraucherprodukten zu geben, die in Plastikbehältern, einschließlich Lebensmittel, Kosmetika und sogar Blumen verkauft werden. Die besonderen In-Mould-Kennzeichungen werden bei Blasform-, Spritzguss- und Thermoformverfahren während des Formvorgangs direkt in die geformten Plastikteile eingelassen. Das UL-Programm für In-Mould-Kennzeichnungen (IML) dient insbesondere der Unterstützung von IML-Herstellern und ihren Kunden, die IMLs nutzen, um sicherheitsrelevante Informationen auf UL-zertifizierten Produkten anzubringen.

In diesem Teil des Programms zur Anerkennung von Kennzeichnungs- und Beschriftungssystemen werden IML-Muster nach den gleichen Sicherheitsnormen wie Selbstklebeetiketten getestet. Dazu gehören die UL-Norm 969, Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme, die CSA, C22.2 Nr. 0.15 und viele weitere IEC-basierte UL-Normen für Endprodukte, die eine Reibeprüfung für die Kennzeichungshaltbarkeit erfordern. UL bewertet IMLs in Verbindung mit generischen Kunststoffoberflächen wie ABS, Polycarbonat oder Polypropylen und einem oder mehreren Formverfahren.

Um zu gewährleisten, das Kennzeichnungshersteller und ihre Kunden über die größtmögliche Anerkennung der durchgeführten Prüfungen verfügen, werden Kennzeichnungen, die für den Guss in einen bestimmten generischen Kunststoff als tauglich befunden wurden, auch als tauglich für jeden anderen gefüllten oder verstärkten Kunststoff des gleichen generischen Typs betrachtet. IMLs, die zur Anwendung mit zwei oder mehr generischen Kunststoffarten tauglich befunden wurden, können außerdem ohne weitere Prüfungen als für den Einsatz in Mischungen dieser Kunststoffe geeignet eingestuft werden.

Auch wenn einige Endproduktehersteller Formteile in-house produzieren, ist das Formen von Kunststoffteilen in besonderen Formereien die häufigere Variante. Um den Endprodukteherstellern mehr Flexibilität zu geben, hat UL Richtlinien aufgestellt, die es den Endprodukteherstellern erlauben, IML-Teile von einer Formerei ihrer Wahl zu beziehen. Dafür müssen die Formteile nach vorgegebenen Prozessparametern hergestellt werden und die Formerei muss die geforderten Informationen zur Nachverfolgbarkeit vorlegen.

Weiterführende Informationen zum UL-Programm für die Anerkennung von In-Mould-Kennzeichnungen finden Sie in unseren Handbüchern PGIM2 und PGIM8.

Verfügbare Literatur:
UL-Pressemitteilung zu In-Mould-Kennzeichnungen
Verkaufsprospekt zu In-Mould-Kennzeichnungen

In-mold labeling is widely used for decorating and providing information on a variety of consumer products sold in plastic containers, including food, cosmetics, and even flowers. In-mold labels are specially designed for embedding into molded plastic parts (blow molding, injection molding or thermoforming) during the molding process and UL’s in-mold label (IML) program is specially designed to support IML manufacturers and their customers who use IMLs to display safety-related information on UL certified products.

In this portion of the Marking & Labeling Systems Recognition program, samples of IMLs are evaluated in accordance with the same safety standards used to evaluate pressure-sensitive labels, including UL 969, Marking & Labeling Systems; CSA, C22.2 No. 0.15; and many IEC-based UL end-product standards that require a marking durability rub test. UL evaluates IMLs in combination with generic plastic surfaces (e.g. ABS, polycarbonate or polypropylene) and one or more molding processes.

To provide label manufacturers and their customers with the broadest Recognition based on the tests conducted, labels found suitable for being molded into a particular generic plastic are considered suitable for being molded into any filled or reinforced plastic of the same generic type. Additionally, IMLs found suitable with two or more generic types of plastic can be considered suitable for being molded into blends of those plastics without additional testing.

While some end-product manufacturers may produce molded parts in-house, the molding of plastic parts is more commonly accomplished at a separate molding facility. To provide flexibility to end-product manufacturers, UL also established guidelines allowing end-product manufacturers to obtain IML parts from the molder of their choice. To do so, the parts must be molded within the prescribed molding process parameters and the molder must provide required traceability documentation.

Additional details about UL’s in-mold label Recognition program are available in the PGIM2 and PGIM8 Guide Information.

Available Literature:
UL In-Mold Label Press release
In-Mold Label sell sheet