Diese häufig gestellten Fragen beziehen sich auf Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme, welche mit den Produkten zusammenhängende Sicherheitsinformationen und Warnungen anzeigen sollen.

Weitere Informationen erhalten Sie durch Kontaktieren eines Mitglieds des UL Kundenservice-Teams. Der Kundendienst ist weltweit verfügbar um Fragen zu beantworten, Informationen zu liefern und die Kunden bei der Arbeit mit UL zu unterstützen.

Wie unterscheidet sich das Kennzeichnungs- und Beschriftungsprogramm vom Programm für autorisierte Beschriftungslieferanten?

Das Kennzeichnungs- und Beschriftungsprogramm umfasst Beschriftungen und Beschriftungsmaterialien, welche übermittelt wurden und die Anforderungen von UL zur Kennzeichnungsbeständigkeit für die Anzeige von sicherheitsbezogenen Informationen auf Endprodukten erfüllen. Das Programm fürLieferanten von autorisierten Beschriftungen widmet sich speziell dem Druckformat und der Verteilung der UL Zertifizierungskennzeichnung.

Wenn die UL Zertifizierungskennzeichnung und die benötigten sicherheitsbezogenen Informationen auf die gleiche Beschriftung gedruckt werden (referenziert als eine Kombination oder individuelle Beschriftung), muss der Beschriftungslieferant ein autorisierter Beschriftungslieferant sein und die Beschriftung muss die Leistungsanforderungen erfüllen, die durch das Kennzeichnungs- und Beschriftungsprogramm für dieses UL zertifizierte Endprodukt abgedeckt sind. Wenn Sie wissen möchten, ob ein Lieferant von Kennzeichnungen für beide Programme zugelassen ist, suchen Sie nach dem Namen des Unternehmens in unserem Online-Zertifizierungsverzeichnis.

Zum Erhalt weiterer Informationen über das Programm für anerkannte Kennzeichnungslieferanten oder den richtigen Umgang mit den UL-Prüfzeichen nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem örtlichen UL-Kennzeichnungsbüro auf. Für Fragen zu Kennzeichnungs- und Beschriftungssystemen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Wer ist dafür verantwortlich, Informationen zu überprüfen, die auf eine UL Beschriftung oder Verpackung gedruckt werden?

Das Kennzeichnungsbüro prüft das UL-Zertifizierungszeichen nach den Vorgaben, wie sie im Leitfaden Drucken von UL-Prüfzeichen vorgegeben sind. Der mit den eingereichten Endprodukteprüfungen befasste UL-Spezialist prüft Herstellungs- und Warnkennzeichnungen und informiert den Kunden über die Zulassungsanforderungen der Kennzeichnung. Werbe- und Verkaufsförderungsmaterialien müssen die Anforderungen der UL-Richtlinien für Werbe- und Verkaufsförderung erfüllen.

Welche Zulassungsbedingungen muss ein Kennzeichnungs- und Beschriftungssystem erfüllen?

Die Zulassungsbedingungen, die Kennzeichnungen erfüllen müssen, betreffen zumeist die Verwendung und die Oberflächenanbringung und werden vom UL-Spezialisten, der das Endprodukt untersucht, gemäß den anzuwendenden Normen festgelegt. Endprodukthersteller sollten auf die im UL-Bericht oder in der anwendbaren UL-Norm genannten besonderen Anforderungen für ihr Produkt hinweisen. Sie dürfen auch gern den Projektleiter, der die Produktprüfung durchgeführt hat, um weitere Unterstützung bitten. Kennzeichnungshersteller, die Informationen über die Kennzeichnungsanforderungen eines ihrer Kunden benötigen, sollten sich direkt an diesen wenden.

Wie kann ich herausfinden und überprüfen, dass ein Beschriftungsdrucker anerkannte Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme liefert? Wo kann ich die Zulassungsbedingungen für ihre Beschriftungen finden?

Eine Datenbank von Lieferanten für Kennzeichnungs- und Beschriftungssystemen und die verbundenen Zulassungsbedingungen finden Sie imOnline-Zertifizierungsverzeichnis. UL enthüllt jedoch keine Informationen über die spezifischen Konstruktionen von anerkannten Beschriftungen oder empfiehlt spezifische Beschriftungshersteller.

Ich bin ein Beschriftungsdrucker, wie kann ich wissen, ob die Beschriftungen, die ich einem Kunden liefere, unter dem Kennzeichnungs- und Beschriftungsprogramm anerkannt werden müssen?

Der Kunde sollte spezifizieren, dass die Beschriftung ein anerkanntes Kennzeichnungs- und Beschriftungssystem sein muss. Sie sollten auch die Zulassungsbedingungen angeben (z. B. Anwendungsoberflächen, Gebrauch im Innen- oder Außenbereich, Temperaturbedingungen sowie zusätzliche Expositionen), für die die Beschriftung geeignet sein muss.

Ich bin ein Hersteller von UL zertifizierten Endprodukten. Mein Follow-Up Service-Verfahren spezifiziert die Verwendung eines anerkannten (Code-Nummer der Kategorie PGDQ2) Kennzeichnungs- und Beschriftungsprogramms. Kann ich stattdessen anerkannte (Code-Nummer der Kategorie PGJI2) Druckwerkstoffe verwenden?

Wenn der Druck mit einer Tinte gemacht wird, die in der Anerkennung aufgelistet ist, wird ein anerkanntes (Code-Nummer der Kategorie PGJI2) Druckmaterial als gleichwertig zu einem anerkannten (Code-Nummer der Kategorie PGDQ2) Kennzeichnungs- und Beschriftungssystem betrachtet, da beide mit der UL 969 für Kennzeichnungs- und Beschriftungssystemekonform sind. Ähnliches gilt für cUL gelistete oder klassifizierte Endprodukte, anerkanntes (Code-Nummer der Kategorie PGJI8) Druckmaterial welches für Kanada zertifiziert ist, wird als gleichwertig zu einem anerkannten (Code-Nummer der Kategorie PGDQ8) Kennzeichnungs- und Beschriftungssystem betrachtet, wenn beide mit einer der Tinten aus der Anerkennung bedruckt wurden, da beide mit der CSA C22.2 Nr. 015, Klebeschilder, konform sind.

Wie bei anerkannten (Code-Nummer der Kategorie PGDQ2/8) Kennzeichnungs- und Beschriftungssystemen, beinhaltet die Akzeptanz eines anerkannten (Code-Nummer der Kategorie PGJI2/8) Druckmaterials und einer Tintenkombination in einer besonderen Endproduktanwendung die Überprüfung, ob die Anerkennung die Anforderungen des Endproduktes umfasst, einschließlich die Anwendungsoberflächen, Temperaturbedingungen und andere Gebrauchsbedingungen.

Ich bin ein Hersteller von UL zertifizierten Endprodukten. Was, wenn ich mich zur Verwendung einer Beschriftung entscheide, die nicht UL anerkannt ist, oder für eine Beschriftung, die anerkannt ist, jedoch nicht die für mein Produkt erforderlichen Zulassungsbedingungen erfüllt?

Wenn die Beschriftung, die Sie für Ihr Endprodukt auswählen, nicht durch UL anerkannt ist, oder anerkannt ist, die Zulassungsbedingungen jedoch nicht die Anwendung des speziellen Endproduktes umfassen, wird für den Hersteller des Endproduktes eine Bewertung ungelisteter Komponenten geliefert, und nicht dem Lieferanten der Komponenten, um die Akzeptanz der Beschriftung festzustellen. Mehr erfahren.

Welche Proben werden für die Bewertung von Kennzeichnungs- und Beschriftungssystemen benötigt?

UL prüft selektiv Beschriftungen aus ähnlichen Konstruktionen, um eine Reihe von Beschriftungskonstruktionen darzustellen, bei denen es bestimmte Gemeinsamkeiten gibt. Dieses Verfahren hilft, Kosten und Markteinführungszeiten für Hersteller von Beschriftungen zu reduzieren. Während der frühen Phasen des Projektes, liefert ein UL Ingenieur eine Liste der benötigten repräsentativen Muster und die jeweiligen Mengen. Bitte beziehen Sie sich auf die FAQs für Produkteinreichungen für weitere Details.

Gibt es ein Hauptprüfprogramm für Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme? Gibt es spezifische Anforderungen für Beschriftungsmaterialien?

Das Grundprüfprogramm (Minimum) für Beschriftungen beinhaltet Prüfungen einer einzelnen Anwendungsoberfläche zur Verwendung im Innenbereich und im trockenen Innenbereich. Größere Prüfprogramme umfassen mehrere Anwendungsoberflächen und/oder zusätzliche Verwendungen, wie die Verwendung im Außenbereich oder die Exposition auf Schmieröl. Die Norm für Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme spezifiziert nur die Leistungsanforderungen für Klebeschilder, nicht spezifische Anforderungen für Beschriftungsmaterialien.

Wie werden Kennzeichnungen bewertet, die direkt auf die Oberfläche aufgetragen werden?

Für direkt auf die Oberfläche aufgetragene Kennzeichnungen (z. B. geätzt, mit Tinte gedruckt, gestanzt, gemalt usw.) sind die Anforderungen für Haltbarkeit und Lesbarkeit in der UL Norm spezifiziert, die das besondere Endprodukt umfasst, welches überprüft wird.

Werden Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme nach elektrischen Eigenschaften, Entflammbarkeitseigenschaften oder Strukturfestigkeit bewertet?

Im Kennzeichnungs- und Beschriftungsprogramm bewertet UL Beschriftungen nur hinsichtlich der Beständigkeit der Kennzeichnungsanforderungen. Entflammbarkeitsbedingungen, elektrische Eigenschaften und strukturelle Leistung werden nicht bewertet. Wenn eine Beschriftung in einer Anwendung verwendet wird, bei der eine elektrische Bewertung oder eine Bewertung der Entflammbarkeit benötigt wird, oder diese verwendet wird, um strukturelle Teile aneinander zu binden, werden diese Probleme während der Bewertung des Endproduktes mit der kompletten Anlage betrachtet.

Klebstoffe, die verwendet werden sollen, um strukturelle Teile oder Komponenten aneinander zu binden sind in dem Komponentenprogramm für polymerische Klebesysteme und elektrische Ausrüstung (Code-Nummer der KategorieQOQW2) beinhaltet. Elektrische Bewertungen oder Bewertungen der Entflammbarkeit von Polymermaterialien sind in dem Kunststoffkomponentenprogramm beinhaltet (Code-Nummer der KategorieQMFZ2).

Umfasst das Kennzeichnungs- und Beschriftungsprogramm Membramschalter?

Nr. Klebende Membranschalter welche Geräte und elektrische Ausrüstung steuern, sind in dem Membranschalterprogramm beinhaltet (Code-Nummer der Kategorie WHSM2).

Welche Druckausrüstung kann ein Hersteller von Endprodukten verwenden, um Informationen zum Druckmaterial eines anerkannten Kennzeichnungs- und Beschriftungssystem hinzuzufügen?

Für thermische Transferfolien, Lasertoner und Heißprägefolien, wird jede Druckausrüstung als kompatibel betrachtet, wenn diese in der Lage ist, lesbare Drucke mit guter erster Haltekraft der Tinte auf dem Beschriftungsmaterial herzustellen. Andere Druckvorgänge könnten erfordern, dass der Hersteller des Endproduktes eine spezielle Drucker- und Tintenkombination verwendet, welche in der Anerkennung gelistet sind. Das Kennzeichnungs- und Beschriftungsprogramm umfasst keine zusätzlichen Drucke, welche handbetätigte Geräte verwenden, wie Kugelschreiber, Marker oder Bleistift.

Was sind die Nachverfolgbarkeitsanforderungen von UL für Formanlagenstandorte außerhalb der Firma von In-Mold Systembeschriftungen für Kennzeichnungen und Beschriftungen (Code-Nummer der Kategorie PGIM2 und PGIM8)?

Formanlagen außerhalb der Firma müssen die Nachverfolgbarkeitsanforderungen erfüllen, die in der Leitfadeninformation enthalten sind. Der PGIM2 Leitfaden für die UL Anerkennung ist hierverfügbarund der PGIM8Leitfaden für die cUL Anerkennung ist hierverfügbar.

Erfordern unbedruckte Kennzeichnungs- und Beschriftungsmaterialien weitere Bewertungen, bevor sie in einem Endprodukt verwendet werden?

Bedruckte Beschriftungen, die aus anerkannten Beschriftungsmaterialien hergestellt werden (leeres Etikettenmaterial, Laminatklebstoffe und Überlaminieren) werden nicht automatisch als anerkannte bedruckte Beschriftungen betrachtet. Um für die Verwendung in einem Endprodukt als geeignet anerkannt zu werden, muss die fertige bedruckte Beschriftung zur Bewertung an UL übermittelt werden. Abhängig von mehreren Faktoren, wie den Zulassungsbedingungen die für die Beschriftung und das verwendete Beschriftungsmaterial gewünscht sind, ist die Prüfung von repräsentativen Mustern normalerweise notwendig.

Werden Anwendungsoberflächen (z. B. PC/ABS Mischung) für Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme überprüft?

Beschriftungen, die für die Anwendung auf zwei oder mehr bemalten oder pulverbeschichteten Kunststoffoberflächen geeignet sind, werden automatisch für die Anwendung zur Mischung solcher Oberflächen in jedem Verhältnis unter den für die Mischkomponenten geltenden Zulassungsbedingungen als passend betrachtet.

Eine gedruckte Beschriftung wird zum Beispiel für die folgenden zwei Oberflächen als passend betrachtet: Polykarbonat (PC) für den Gebrauch im Innenbereich bei 80°C Maximaltemperatur und Acrylonitril-Butadien-Styrol (ABS) für den Gebrauch im Innen- und Außenbereich bei 60°C Maximaltemperatur. Mit dieser bestehenden Tauglichkeit wird die gedruckte Beschriftung als akzeptabel für PC/ABS Mischungen für die allgemeinen Zulassungsbedingungen betrachtet. Gebrauch im Innenbereich bei 60°C Maximaltemperatur.

Wenn eine einmalige gemischte Anwendungsoberfläche überprüft wird, wird die spezifische Mischung und das Mischverhältnis als Anwendungsoberfläche veröffentlicht.

Dürfen Beschriftungswandler anerkannte unbedruckte Materialien wiederverpacken und verteilen?

Unternehmen, die UL-anerkannte unbedruckte Kennzeichnungsmaterialien umverpacken und die Produkte zur Erhaltung der Nachverfolgbarkeit mit dem richtigen UL-Prüfzeichen versehen möchten, können sich dazu nach dem UL-Programm für zugelassene umverpackte Komponenten anerkennen lassen. Dieses Programm gestattet es Umpackern und Weiterverarbeitern nicht, umgepackte Materialien zu bedrucken, Überzugsmaterialien hinzuzufügen oder zu verändern, die Eigenschaften zu manipulieren oder andere Veränderungen an den umzupackenden Kennzeichungsmaterialien vorzunehmen.

Zertifiziert UL Beschriftungen nach dem Canadian Standard?

UL führt Produktprüfungen nach der kanadischen Norm CSA C22.2 Nr. 0.15, „Klebekennzeichnungen“ durch. Die CSA-Norm beinhaltet jedoch Prüfverfahren, die sich von denen der UL-Norm 969 unterscheiden. Daher sind zusätzliche Prüfungen für eine Anerkennung in Kanada notwendig. Produkte, die konform mit der kanadischen Norm sind, werden mit dem kanadischen UL-Anerkennungsprüfzeichen gekennzeichnet.

Prüft UL Beschriftungen nach anderen Normen oder Anforderungen?

Der UL-Prüfservice führt kundenspezifische Leistungs- und Verifizierungsprüfungen von Kennzeichnungen auf der Basis von käuferdefinierten Parametern oder vom Kunden abgenommenen Spezifikationen durch. Die Prüfungen geben Händlern und Käufern, Herstellern der Originalprodukte und Erstausrüstern Vertrauen in die Qualität und Verlässlichkeit der Kennzeichnungen, die sie herstellen oder einkaufen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Wie kann ich mich für ein UL Programm einschreiben oder eine Beschriftung zur Bewertung anmelden?

Wenn Sie sich für ein UL-Programm anmelden möchten oder eine Kennzeichnung oder ein Material zur Prüfung einreichen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice oder verwenden Sie unser Angebotsanfrageformular. Dieses Formular hilft Ihnen dabei, dass UL die für die Unterbreitung eines Angebots notwendigen Informationen erhält.

Wie mache ich Werbung für die UL Programme, an denen ich teilnehme?

Das UL-Prüfzeichen ist ein unschätzbares Marketingwerkzeug. Dieses Prüfzeichen zeigt, dass Ihr Produkt erfolgreich die strengen Normen für die Zertifizierung zur Produktsicherheit erfüllt hat. Weiterführende Informationen darüber, wie Sie Ihr Produkt mit einer UL-Zertifizierung besser vermarkten, finden Sie auf unserer Website UL Promotion und Werberichtlinien .

These frequently asked questions are related to Marking & Labeling Systems that are intended to display safety and warning related information on products.

Further information can be obtained by contacting a member of UL’s Customer Service team. Customer Service is available worldwide to answer questions, provide information and assist customers working work with UL.

How does the Marking & Labeling Systems program differ from the Authorized Label Supplier program?

The Marking & Labeling Systems program covers labels and label materials that have been submitted and found to meet UL’s permanence of marking requirements for displaying safety-related information on end products. The Authorized Label Suppliers program specifically addresses the printing format and distribution of the UL Certification Mark.

When the UL Certification Mark and required safety-related information are printed on the same label (referred to as a combination or custom label), the label supplier must be an Authorized Label Supplier and the label must meet the performance requirements covered by the Marking & Labeling Systems program for that UL certified end product. To determine if a label supplier has coverage in both programs, search by company name on the Online Certifications Directory.

For additional information about the Authorized Label Supplier program or the proper use of UL Marks, contact your local UL label center. For inquiries regarding Marking & Labeling Systems, contact Customer Service.

Who is responsible for verifying information printed on a UL label or packaging?

The Label Center reviews the UL Certification Marks according to the process documented in the Printing UL Marks guide. The UL engineer handling the end-product submittal reviews engineering and cautionary marks and informs customers of label performance requirements. Promotional and advertising materials are required to follow UL’s Promotion and Advertising Guidelines.

What Conditions of Acceptability must a Marking & Labeling System meet?

The Conditions of Acceptability (typically application surfaces and use) that labels are required to meet are governed by the end-product Standard and determined by the UL engineer who investigated the end product. End-product manufacturers should reference the specific requirements written in the UL Report for their product or in the applicable UL Standard. They may also contact the Project Engineer who handled the engineering investigation of their product for additional guidance. Label suppliers interested in determining a customer’s label requirements should request that information directly from their customer.

How can I find and verify that a label printer can supply Recognized Marking & Labeling Systems? Where can I find the Conditions of Acceptability for their labels?

A database of Marking & Labeling System suppliers and the associated Conditions of Acceptability can be found by visiting the Online Certifications Directory. However, UL does not divulge information about the specific construction of Recognized labels or recommend specific label suppliers.

I am a label printer; how can I know if the labels I provide a customer are required to be Recognized under the Marking & Labeling Systems program?

The customer should specify that the label must be a Recognized Marking & Labeling System. They should also indicate the Conditions of Acceptability (e.g. application surfaces, indoor or outdoor use, temperature ratings, and additional exposures) for which the label must be suitable.

I am a manufacturer of UL certified end products. My Follow-Up Service Procedure specifies the use of a Recognized (Category Code Number PGDQ2) Marking & Labeling System. Can I use a Recognized (Category Code Number PGJI2) Printing Material instead?

When printed with ink specified in the Recognition, a Recognized (Category Code Number PGJI2) Printing Material is considered equivalent to a Recognized (Category Code Number PGDQ2) Marking & Labeling System because both are compliant with UL 969, Marking & Labeling Systems. Similarly for cUL Listed or Classified end products, a Recognized (Category Code Number PGJI8) Printing Material certified for Canada is considered equivalent to a Recognized (Category Code Number PGDQ8) Marking & Labeling System when printed with one of the inks mentioned in its Recognition because both are compliant with CSA C22.2 No. 0.15, Adhesive Labels.

As with Recognized (Category Code Number PGDQ2/8) Marking & Labeling Systems, acceptance of a Recognized (Category Code Number PGJI2/8) Printing Material and ink combination in a particular end-product application involves verifying that the Recognition covers the end-product requirements, including application surfaces, temperature ratings, and other use conditions.

I am a manufacturer of UL certified end products. What if I choose to use a label that is not UL Recognized or a label that is Recognized but does not meet the Conditions of Acceptability required for my product?

If the label you select for your end product is not UL Recognized or is Recognized but its Conditions of Acceptability do not cover your particular end-product application, an Unlisted Component evaluation is provided to the end-product manufacturer, rather than the component supplier, to determine the acceptability of the label. Learn more.

What samples are needed for Marking & Labeling Systems evaluations?

UL selectively tests labels of similar construction to represent a range of label constructions when certain commonalities exist. This process helps reduce cost and time to market for label suppliers. During the early stages of the project, a UL Engineer will provide a list of the required representative samples and quantities of each. Please refer to Submitting Products FAQ for details.

Is there a basic Marking & Labeling Systems test program? Are there specific label materials requirements?

The most basic (minimum) label test program involves testing a single application surface for Indoor or Indoor Dry Use. Larger test programs include multiple application surfaces and/or additional uses, such as Outdoor Use or exposure to lubricating oil. The Marking & Labeling Systems standard only specifies performance requirements for adhesive attached labels, not specific label material requirements.

How are direct surface-applied markings evaluated?

For direct surface-applied markings (e.g. etched, ink-stamped, die-stamped, painted, etc.), the requirements for durability and legibility are specified in the UL standard covering the particular end product being investigated.

Are Marking & Labeling Systems evaluated for electrical ratings, flammability ratings, or structural strength?

In the Marking & Labeling Systems program, UL evaluates labels only with respect to permanence of marking requirements. Flammability ratings, electrical ratings, and structural performance are not evaluated. If a label will be used in an application where an electrical rating or flammability rating is required, or is used to bond structural parts together, these issues would be addressed during the end-product evaluation with the complete equipment.

Adhesives intended for use in bonding structural parts or components are covered under the Polymeric Adhesive Systems, Electrical Equipment-Component program (Category Code NumberQOQW2). Electrical and flammability ratings for polymeric materials are covered under the Plastics-Component program (Category Code NumberQMFZ2).

Are membrane switches covered under the Marking & Labeling Systems program?

No. Adhesive-attached membrane switches that control appliances and electrical equipment are covered under the Membrane Switches program (Category Code Number WHSM2).

What printing equipment can an end-product manufacturer use to add information to a Recognized Marking & Labeling Systems Printing Material?

For thermal transfer ribbons, laser toners, and hot stamping foils, any printing equipment is considered compatible if it is capable of producing legible printing with good initial adhesion of ink to the label material. Other types of printing processes may require the end-product manufacturer to use a specific printer and ink combination that is referenced in the Recognition. The Marking & Labeling Systems program does not cover additional printing using hand implements, such as pen, marker, or pencil.

What are UL’s traceability requirements for off-site molding facilities of In-Mold Marking & Labeling Systems labels (Category Code Number PGIM2 and PGIM8)?

Off-site molding facilities must meet the traceability requirements specified on the Guide Information. The PGIM2 guide for UL Recognition is availablehereand the PGIM8 guide for cUL Recognition is availablehere.

Do unprinted Marking & Labeling Systems Materials require further evaluation before being used with an end product?

Printed labels made from Recognized label materials (blank label stocks, laminating adhesives, overlaminations) are not automatically considered Recognized printed labels. To be considered suitable for use on an end product, the complete printed label must be submitted to UL for evaluation. Depending on several factors, such as the Conditions of Acceptability desired for the label and the label materials used, testing of representative samples is usually necessary.

Are application surface blends (e.g. PC/ABS blend) for Marking & Labeling Systems investigated?

Labels suitable for application to two or more plastic, painted, or powder painted surfaces are automatically considered suitable for application to blends of those surfaces in any ratio with Conditions of Acceptability common to the components of the blend.

For example, a printed label is found suitable for the following two surfaces: Polycarbonate (PC) for Indoor use at a 80°C maximum rating and Acrylonitrile butadiene styrene (ABS) for Indoor & Outdoor use at 60°C maximum rating. With this suitability established, the printed label is considered acceptable for PC/ABS blends for the common Conditions of Acceptability: Indoor Use at 60°C maximum rating.

If a unique blended application surface is investigated, the specific blend and blend ratio is published as the application surface.

Are label converters allowed to repackage and distribute Recognized unprinted materials?

Companies who repackage Recognized unprinted label materials and wish to remark the products with the appropriate UL Mark to maintain traceability can be authorized to do so under UL’s Repackaged Recognized Component program. This program does not allow label repackagers/converters to print on the repacked materials, add additional layers, change layers, manipulate the properties, or make other modifications to the label materials that are repackaged.

Does UL certify labels to the Canadian Standard?

UL tests products to the Canadian Standard, CSA C22.2 No. 0.15, “Adhesive Labels.” However, the CSA Standard includes test methods that differ from UL 969 and additional testing is necessary to grant Canadian Recognition. Products found to be in compliance with the Canadian Standard are marked with the Canadian UL Recognition Mark.

Does UL test labels to other standards or requirements?

UL Verification Services can provide customized performance and verification testing of labels based on a buyer’s defined parameters or customer-accepted specifications. These tests provide retailers and buyers, original design manufacturers, and original equipment manufacturers confidence in the quality and reliability of the labels they manufacture or source from suppliers. Please contact Customer Service for additional assistance.

How do I enroll in a UL program or submit a label for evaluation?

To enroll in a UL program or to submit a label or material for evaluation, please contact Customer Service for assistance or use the Request for Quote form. This form will guide you in providing UL with the specific information needed to prepare your quote.

How do I advertise and promote the UL Programs I am in?

The UL Mark is a valuable marketing tool. This mark indicates that your product has successfully met stringent standards for product safety compliance. For information on accurately promoting your UL product certification, please visit UL’s Promotion and Advertising Guidelines webpage.