Die UL Norm, die Prüfmethoden umfasst, welche verwendet werden um Elastomerdichtungen und Dichtungsringe zu prüfen ist die ANSI/UL 157, Dichtungen und Dichtungsringe. Zusätzlich zur Bewertung dieser Produkte auf bestimmte gemeinsame physikalische Eigenschaften bewertet UL auf spezifische Endanwendungen, wie Gehäuse für Elektroanlagen, Abgabevorrichtungen für Kraftstoffe, bei denen die festgelegte Norm Anforderungen hat, die von der ANSI/UL 157 abweichen.

Nachfolgend eine kurze Beschreibung jeder Kategorie und die entsprechende Codenummer der Kategorie (CCN), welche Dichtungen und Dichtungsringe bei UL abdeckt.

Dichtungen und Dichtungsringe (JMLU2)

Dies ist die Hauptkategorie für Dichtungen und Dichtungsringe, die Elastomer- sowie Verbunddichtungsmaterialien in verschiedenen Formen umfasst, darunter auch O-Ringe, Dichtungen, Wellenabdichtungen, flexible Zellulardichtungen, Verkleidungen, Plattenmaterialien, spezielle Formen und vor-Ort gegossene Dichtungen. Alle Materialien werden hinsichtlich der Eigenschaften überprüft, darunter die Zugfestigkeit, Dehnung, Zugeinstellung, Härte, niedrige Temperatur, und die Zurückbehaltung dieser Eigenschaften nach beschleunigter Alterung und der Aussetzung unter verschiedenen Umweltbedingungen.

Diese Kategorie wurde entwickelt, um ein Profil der Materialeigenschaften zu liefern. Diese Eigenschaften helfen Produktentwicklern und Ingenieuren, Materialien zu finden, die ihre Anforderungen erfüllen und mit den mit ihren Produkten verbundenen Sicherheitsnormen konform sind. Die Materialien können auch auf spezifische Normanforderungen von Endprodukten bewertet werden, falls erwünscht.

Dichtungsmaterialien (JMST2)

Diese Kategorie deckt Elastomermaterialien ab, die in flächiger Form geliefert werden oder als geformte oder geschnittene Dichtungen. Diese Dichtungen werden für den Gebrauch in spezifischen Endanwendungen bewertet.

Dichtungsringe (JOHX2)

Diese Kategorie umfasst O-Ringe, Wellenabdichtungen und andere Arten von Dichtungen und speziellen Formen. Diese Dichtungen werden für den Gebrauch in spezifischen Endanwendungen bewertet.

Verbunddichtungsmaterial (JMST)

Diese Kategorie deckt Verbunddichtungsmaterialien ab, die aus natürlichen Materialien hergestellt werden - Kork, pflanzliche Faser und andere Fasermaterialien - und ein Bindemittel. Dichtungen können in flächiger Form geliefert werden oder als geformte oder geschnittene Dichtungen. Diese Dichtungen sind hauptsächlich dafür vorgesehen, fertige Schraubverbindungen auf Baugruppen abzudichten, die mit spezifischen entflammbaren und brennbaren Flüssigkeiten und/oder Gasen in Kontakt sind. 

Produkteinreichungen

Um für eine Dichtung oder ein Dichtungsmaterial eine Anerkennung zu erfragen oder eine Anfrage zu übermitteln, kontaktieren Sie bitteden Kundenservice oder füllen Sie die OnlineAnfrage für das Anfrage formular aus. Der Kundenservice ist weltweit verfügbar, um Ihnen beimProdukteinreichungsverfahrenoder jeder anderen Anfrage zu Dichtungen und Dichtungsringen zu helfen. UL empfiehlt auch das Ausfüllen des Abgabeformulars für Dichtungen und Dichtungsringe , wenn Sie eine Anfrage übermitteln wollen.

Die Materialeigenschaften und zusätzliche Endanwendungen werden im Online-Zertifizierungsverzeichnis von UL veröffentlicht. UL ermutigt Hersteller von Dichtungen und Dichtungsringen dazu, ihre Produkte zur Anerkennung einzureichen. Die Anerkennung bietet einen größere Abdeckung durch die Zertifizierung und steigert die Verfügbarkeit der Materialeigenschaften des Produktes für Kunden.

The UL standard covering test methods used to investigate elastomeric gaskets and seals is ANSI/UL 157, Gaskets and Seals. In addition to evaluating these products for certain common physical properties, UL evaluates for specific end-use applications – including enclosures for electrical equipment and motor fuel dispensing devices – where the governing standard has requirements that differ from ANSI/UL 157.

A brief description of each category and corresponding Category Code Number (CCN) covering Gaskets and Seals at UL is as follows.

Gaskets & Seals (JMLU2)

This is the main gasket and seal category that covers elastomeric and composite gasket materials in various forms including “O” rings, seals, shaft seals, flexible cellular gaskets, facings, sheet materials, special forms and poured-in-place gaskets. All materials are investigated with respect to properties including tensile strength, elongation, compression set, tensile set, hardness, low temperature, and the retention of these properties after accelerated aging and exposure to various environments.

This category is designed to provide a profile of the material properties. These properties help product designers and engineers find materials that meet their requirements and comply with safety standards associated with their products. Materials may also be evaluated to specific end-product standard requirements as requested.

Gasket Materials (JMST2)

This category covers elastomeric materials supplied in sheet form or as formed or cut gaskets. These gaskets are evaluated for use in specific end-product applications.

Seal Rings (JOHX2)

This category covers “O” rings, shaft seals, and other types of seals and special forms. These seals are evaluated for use in specific end-product applications.

Composite Gasket Materials (JMST)

This category covers composite gasket materials made from natural materials – cork, plant fibers, or other fibrous materials – and a binder. Gaskets may be supplied in sheet form or as formed or cut gaskets. These gaskets are intended primarily for sealing finished, bolted joints on assemblies handling specific flammable and combustible liquids and/or gases. 

Product Submittal

To submit a gasket or seal material for Recognition or to request a quote, please contact Customer Service or complete the online Request for Quote form. Customer Service is available globally to help you with the product submittal process and all other gaskets and seal inquiries. UL also recommends completing the Submission Form for Gaskets and Seals when submitting a request.

Material profile properties and additional end-use applications are published on UL’s Online Certification Directory. UL encourages gasket and seal manufacturers to submit their products for Recognition. Recognition provides broader certification coverage and increases the availability of product material properties for customers.