Langzeit-Wärmealterung wurde entwickelt, um den Abbau im Isoliersystem aufzuzeichnen. Spezifische Details bezüglich der thermischen Alterung befinden sich in der UL 1446, der Norm für die Sicherheit von Systemen für Isoliermaterialien - Allgemein (Paragraphen 12.1-12, 3.5) und IEEE 117. Ein typisches Programm für thermische Alterung dauert 12 - 18 Monate mit vielen internationalen Normen, die während der Dauer auch einer Prüfung unterzogen werden müssen.

Überblick über die Prüfung

Die Prüfung wird durchgeführt, indem das vorgeschlagene EIS bei drei oder mehr Temperaturen durch intermittierende dieelektrische Nachweisprüfung einen Alterungsprozess durchläuft. Nach jedem Wärmezyklus werden Proben einer wiederholten Serie von Umwelteinflüssen wie Kälteschock, mechanische Beanspruchung und Feuchtigkeit, unterzogen.

Nach Abschluss des Alterungsprogramms werden die Prüfergebnisse für das vorgeschlagene EIS mit den Ergebnissen aus einem praxisbewährten kontrollierten EIS, welches momentan läuft, verglichen. Die Bewertung, die für das vorgeschlagene EIS ausgestellt wird, bezieht sich auf die vorher festgesetzte Bewertung des kontrollierten EIS.

Reduzierte Prüfprogramme von thermischen Alterungen bei ein oder zwei Temperaturen werden verwendet, um Änderungen bei einem bestehenden EIS zu bewerten. Die Anerkennung eines geänderten EIS wird normalerweise innerhalb von sechs Monaten nach der Prüfung ausgestellt, abhängig von den Prüfergebnissen.

Long-term thermal aging is designed to monitor degradation of the insulation system. Specific details regarding thermal aging can be found in UL 1446, Standard for Safety of Systems of Insulating Materials — General (Paragraphs 12.1-12, 3.5) and IEEE 117. A typical thermal aging program lasts 12-18 months with many international standards also requiring testing for this duration.

Test Overview

This test is conducted by aging the proposed EIS at three or more elevated temperatures with intermittent dielectric proof testing. After each heat cycle, samples are also subjected to a repeated series of environmental exposures such as cold shock, mechanical stress and humidity.

At the conclusion of the aging program, test results for the proposed EIS are compared to results from a field-proven control EIS, running concurrently. The rating issued to the proposed EIS is relative to the previously established rating of the control EIS.

Reduced test programs of one- or two-temperature thermal agings are used to evaluate modifications to an existing EIS. Recognition of a modified EIS is usually issued within three to six months of testing, depending on test results.