Nach Fertigstellung eines Langzeit-Wärmealterungsprogramms kann es sein, dass Hersteller neue Nebenkomponenten zu einer EIS hinzufügen wollen. Diese Komponenten könnten Befestigungsbänder, Verschlusskordeln, Ausgleichsverbindungen und andere Materialien die normalerweise in mechanischen Anwendungen verwendet werden, beinhalten.

Anstatt ein weiteres Langzeitprogramm zur thermischen Alterung durchzuführen um die chemische Kompatibilität dieser kleineren Komponenten festzulegen, stellt eine Prüfung für abgedichtete Rohre schnell fest, ob die gasförmigen Reaktionsprodukte dieser Materialien schädlich für die größeren Komponenten der EIS sein könnten. Das Prüfprogramm für abgedichtete Rohre steht mit einem ähnlichen Programm in Verbindung, das für die Aufnahme in die IEC 61858 vorgeschlagen wurde.

Überblick über die Prüfung

Diese Prüfung wird durchgeführt, indem alle geprüften Materialien und zusätzlich vorgeschlagene Materialien in Glasrohren abgedichtet werden. Die Materialien durchlaufen dann für zwei Wochen bei der Temperatureinstufung des anerkannten Systems, plus 25°C, einen Alterungsprozess. Nach der Alterung wird eine Prüfung der Durchschlagfestigkeit auf dem Magnetdraht durchgeführt, um festzustellen, ob die neuen Materialien eine zusätzliche Verschlechterung verursacht haben.

Die Aufbereitung von abgedichteten Rohren dauert zwei Wochen, die komplette Prüfung kann bis zum Abschluss jedoch bis zu sechs Wochen dauern.

After completion of a long-term thermal-aging program, manufacturers may wish to add new minor components to an EIS. These components may include fastening tapes, tie cords, balancing compounds and other materials commonly used in mechanical applications.

Rather than conducting another long-term thermal-aging program to address the chemical compatibility of these minor components, sealed-tube testing quickly determines if the gaseous degradation by-products of these materials will be detrimental to the major components of the EIS. This sealed-tube test program is aligned with a similar program proposed for inclusion in IEC 61858.

Test Overview

This test is conducted by sealing all tested materials and additional proposed materials in glass tubes. The materials are then aged for two weeks at the established system’s temperature rating, plus 25º C. After aging, dielectric strength testing is conducted on the magnet wire to determine if the new materials have caused any additional degradation.

Sealed-tube conditioning lasts two weeks, but the entire investigation may take up to six weeks to complete.