Eine EIS besteht aus einer einzigartigen Kombination von Materialien welche auf chemische Kompatibilität überprüft wurden, indem sie bei bestimmten Maximaltemperaturen benutzt wurden. Diese Kombinationen sind so angeordnet, dass sie Isolierungssysteme bilden, wie die, die in Motoren, Transformatoren und Solenoiden verwendet werden.

Systeme bei 600 Volt oder weniger werden von UL für den Gebrauch über den Begrenzungen der Klasse 105(A) anerkannt. Diese Systeme wurden gemäß der UL 1446 geprüft, der Norm für die Sicherheit von Systemen für Isoliermaterialien - Allgemein. Die UL 1446 dient auch als Modell für die folgenden internationalen Normen:

 

Standard  Titel
IEC 62114 Elektrische Isoliersysteme - thermische Klassifizierung
IEC 60505 Bewertung und Qualifizierung elektrischer Isolierungen
IEC 61857 Elektrische Isoliersysteme - Verfahren Teil 1: Allgemeine Anforderungen - Niederspannung
IEC I61857-21 Elektrische Isoliersysteme - Verfahren Teil 21: Spezifische Anforderungen für Modeldrahtanwendungen zur allgemeinen Verwendung
IEC 61858 Elektrische Isoliersysteme - thermische Bewertung der Änderung zu einem festgelegten gewickelten EIS

UL gruppiert anerkannte Systeme in zwei Produktkategorien, die durch die alphanumerischen Kategorie-Kontrollnummern (CCNs) wie unten anstehend festgelegt werden:

  • Systeme, elektrische Isolierung (OBJY2) - bezieht sich auf Isoliersysteme, die bewertet werden, nachdem sie um andere Zulieferkomponenten verbaut wurden. Das UL anerkannte EIS ist für die Verwendung durch Hersteller von Spulen verfügbar.
  • Systemkomponenten, elektrische Isolierung (OBJS2) - bezieht sich auf UL anerkannte Isoliersysteme, die in Firmen verwendet werden, in denen Spulen hergestellt werden. Diese Systeme werden für Hersteller von Spulen bewertet oder durch den Lieferant einer OBJS2 übernommen. Komponenten, die für die Übernahme durch Hersteller von Spulen verfügbar sind, können schnell in der Online EIS-Datenbank von UL festgestellt werden, UL iQ™ für elektrische Isoliersysteme.

An EIS is composed of a unique combination of materials that have been verified for chemical compatibility when used at certain maximum temperatures. These combinations are arranged to form insulation systems such as those used in motors, transformers and solenoids.

Systems at 600 volts or less are recognized by UL for use above Class 105(A) limits. These systems have been tested in accordance with UL 1446, Standard for Safety of Systems of Insulating Materials — General. UL 1446 also serves as the model for the following international standards:

 

Standard  Title
IEC 62114 Electrical Insulation Systems — Thermal Classification
IEC 60505 Evaluation and Qualification of Electrical Insulation
IEC 61857 Electrical Insulation Systems — Procedures Part 1: General Requirements-Low Voltage
IEC I61857-21 Electrical Insulation Systems — Procedures Part 21: Specific Requirements for General Purpose Model-Wire Wound Applications
IEC 61858 Electrical Insulation Systems — Thermal Evaluation of Modification to an Established Wire-Wound EIS

UL groups Recognized systems into two product categories identified by the alphanumeric category control numbers (CCNs) below:

  • Systems, Electrical Insulation (OBJY2) – Applies to insulation systems that are evaluated after being built around supplier components. The UL Recognized EIS is available for coil manufacturers’ use.
  • System Components, Electrical Insulation (OBJS2) – Applies to UL Recognized insulation systems used in facilities where coil is produced. These systems are evaluated for coil manufacturers or adopted from an OBJS2 supplier. Components available for adoption by coil manufacturers can be quickly identified in UL’s online EIS database, UL iQ™ for Electrical Insulation Systems.