Die heutigen komplexen elektrischen Systeme erfordern mehr Sorgfalt bei der Überprüfung, ob die einzelnen Isoliermaterialien in gemeinsamen Umgebungen sicher funktionieren und funktionieren werden. UL bietet umfassende Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen, welche für die Isolierungsindustrie zur Verfügung stehen.

UL bewertet und zertifiziert Isoliersysteme auf einzigartige Weise. Zusätzlich zur Bewertung von Isoliermaterialien und einzelnen Komponenten, bewerten wir auch das anwendbare System als Ganzes. Dies gibt uns die Möglichkeit, festzustellen, ob Komponenten auf unsichere Art interagieren oder chemisch bei bestimmten Maximaltemperaturen reagieren, was zu einem Produktfehler oder anderen Gefahren führen könnte.

Thermische Belastung ist der Hauptfaktor, der die Nutzungsdauer von Isoliermaterialien in Elektroanlagen beeinträchtigt. Der systematische und ganzheitliche Ansatz von UL zur Zertifizierung von Isoliersystemen steigert das Vertrauen in das gesamte System, und bietet Herstellern zusätzlich Sicherheit und Vertrauen, dass für das Isoliersystem eine lange Nutzungsdauer gesichert ist.

UL erweitert permanent das Portfolio von Zertifizierungsdienstleistungen für Isoliersysteme, um Komponentenhersteller und OEMs besser unterstützen zu können und es unseren Kunden zu ermöglichen, mit den neuen technologischen Entwicklungen in ihren entsprechenden Industrien Schritt zu halten.

Wir bieten Prüfung und Montage von Motorettes. Motorettes, auch als Allzweckmodelle bekannt, sind nichtfunktionale Prüfproben, die speziell für Testzwecke entwickelt wurden. Eine Motorette stellt alle größeren Elemente in einem Funktionsprodukt dar, wie die Isolierung von Boden/Wicklung und Wicklungsdrähte. Nichtfunktionale Prüfproben bieten viele Vorteile gegenüber der Prüfung von funktionalen Proben, wie die Möglichkeit, mehrere alternative Isoliermaterialien und Drahtarten gleichzeitig zu prüfen. Wir prüfen sowohl funktionale als auch nichtfunktionale Proben gemäß der UL 1446 und der IEC 61857-21.

Zusätzlich zur Bewertung dieser Produkte auf bestimmte gemeinsame physikalische Eigenschaften bewertet UL diese Produkte auf spezifische Endanwendungen, wie Gehäuse für Elektroanlagen, Abgabevorrichtungen für Kraftstoffe usw., wenn die festgelegte Norm Anforderungen hat, die von der ANSI/UL 157 abweichen. Wir prüfen elektrische Isolierungen auch nach IEC 60085 - thermische Klassifizierung und ANSI/UL 1446, der Norm für die Sicherheit von Systemen von Isoliermaterialien - Allgemein, für den US-amerikanischen Markt.

Andere Normen, die verwendet werden können, sofern angemessen, sind:

  • ANSI/IEEE C57.12.56-1986, IEEE Norm für Prüfverfahren für die thermische Bewertung von Isoliermaterialien für Lüftungstrockner und Verteilungstransformatoren
  • ANSI/IEEE C57.12.60-1998, Anleitung für Prüfverfahren für die thermische Bewertung von Isoliermaterialien für fest vergossene und in Harz gegossene Leistungs- und Verteilungstransformatoren.
  • ANSI/IEEE 275-1992, empfohlene Praxis für die thermische Bewertung von Isoliersystemen für Elektromaschinen mit Wechselstrom, die gewundene und vorgedämmte Statorspulen anwenden, für Maschinen, welche bei 6.900 V und darunter bewertet wurden.

MEHR ENTDECKEN

Wählen Sie aus dem UL Angebot eine unserer Dienstleistungen aus und erfahren Sie, wie wir Ihnen bei der Bewältigung Ihrer ganz besonderen Anforderungen helfen können.

Today’s complex electrical systems demand greater diligence in verifying that individual insulation materials can and will perform safely in shared environments. UL offers comprehensive testing and certification services available to the insulation systems industry.

UL is unique in the way it evaluates and certifies insulation systems. In addition to assessing insulation materials as individual components, we also evaluate the applicable system as a whole. This allows us to determine if components interact in unsafe ways or react chemically at certain maximum temperatures, which may cause product failure or other hazards to occur.

Thermal stress is the primary factor affecting the service life of insulating materials in electrical equipment. UL’s systemic and holistic approach to insulation systems certification increases confidence in the whole system, and provides equipment manufacturers with additional peace of mind that the insulation system is safer for long-term use.

UL constantly expands our portfolio of insulation systems certification services to better serve component manufacturers and OEMs, allowing our customers to keep pace with the new technological developments in their respective industries.

We offer motorette testing and assembly. Motorettes, also known as general-purpose models, are nonfunctional test samples designed specifically for test purposes. A motorette represents all of the major elements of a functional product, such as the ground/interwinding insulation and winding wires. Nonfunctional test samples offer many advantages over the testing of functional samples, such as the ability to test multiple alternative insulation materials and wire types simultaneously. We test both functional and nonfunctional samples in accordance with UL 1446 and IEC 61857-21.

In addition to evaluating these products for certain common physical properties, UL evaluates these products for specific end-use applications, such as enclosures for electrical equipment, motor fuel dispensing devices, etc., when the governing standard has requirements that differ from ANSI/UL 157. We also test to IEC 60085 Electrical Insulation – Thermal Classification and ANSI/UL 1446, the Standard for Safety of Systems of Insulating Materials – General, for the U.S. market.

Other standards that may be used, where appropriate include:

  • ANSI/IEEE C57.12.56-1986, IEEE Standard Test Procedure for Thermal Evaluation of Insulation Systems for Ventilated Dry-Type Power and Distribution Transformers
  • ANSI/IEEE C57.12.60-1998, Guide for Test Procedures for Thermal Evaluation of Insulation Systems for Solid-Cast and Resin-Encapsulated Power and Distribution Transformers
  • ANSI/IEEE 275-1992, Recommended Practice for Thermal Evaluation of Insulation Systems for Alternating-Current Electric Machinery Employing Form-Wound Preinsulated Stator Coils for Machines Rated 6900 V and Below

EXPLORE MORE

Resource Center