Das Nachverfolgbarkeitsprogramm von UL für Schutzbeschichtungen gegen Korrosion beinhaltet die Nachverfolgbarkeit von Beschichtungsmaterialien und die Verifizierung des Anwendungsprozesses für anerkannte organische Beschichtungssysteme von Komponenten (organische Beschichtungen für Stahlgehäuse von Elektroanlagen im Außenbereich, DTOV2). Dieses Programm soll eine schnelle Verifizierung der Schutzbeschichtungen bieten, die auf Außenstellen aufgetragen werden und für den Gebrauch in Endprodukten vorgesehen sind.

Schutzbeschichtungen, auf die sich dieses Programm bezieht, dienen dazu, Unsicherheiten hinsichtlich der Zusammensetzung der Schutzbeschichtung und des Anwendungsprozesses in einem Endprodukt zu vermeiden. Schutzbeschichtungen, auf die sich dieses Programm bezieht, wurden als anerkannt verifiziert und erfüllen die Anforderungen der ANSI/UL 1332 Norm, „organische Beschichtungen für Stahlgehäuse von Elektroanlagen im Außenbereich.“ Die Schutzbeschichtungen müssen eine spezielle Markierung auf dem beschichteten Gehäuse oder der Verpackung aufweisen, welche die Zusammensetzung anzeigt und das Anwendungsverfahren der Beschichtung nachweist.

Dieses Programm erfordert, dass die Person, die die Schutzbeschichtung aufträgt, entsprechende Berichte aufbewahrt, durch die es möglich ist, die korrekt identifizierte Schutzbeschichtung während der Annahme, Lagerung, Entnahme, Anwendung gemäß den Zulassungsbedingungen, Verarbeitung, Verpackung und Versand, nachzuverfolgen.

Das Nachverfolgbarkeitsprogramm für Schutzbeschichtungen schafft einen Wert für Hersteller von Endprodukten, denn es stellt sicher, dass die Komponentenspezifikationen nicht beeinträchtigt sind und die UL Anforderungen erfüllen. Dieses Programm wird durch die Zulassungsdienstleistungen von UL unter der Kategorie der angewandten organischen Beschichtungen für Stahlgehäuse von Elektroanlagen im Außenbereich (DTVV2), abgedeckt.

UL’s Corrosion Protection Coatings traceability program covers traceability of the coating material and verification of the application process for Recognized Component organic coating systems (Coatings, Organic, for Steel Enclosures of Outdoor-use Electrical Equipment, DTOV2). This program is intended to provide quick verification of the protective coatings that are applied at off-site locations and intended for use with end products.

Corrosion protection coatings applied under this program are intended to eliminate the uncertainty of the protective coating identity and application process in the end-use product. Protective coatings applied under this program have been verified as recognized to meet the requirements in Standard ANSI/UL 1332, “Organic Coatings for Steel Enclosures for Outdoor Use Electrical Equipment.”  The protective coatings are required to have a specific marking on the coated enclosure or packaging that indicates the identity and verifies the coating application process.

Under this program, the protective coating applier is required to keep adequate records allowing the correctly identified protective coating to be traced through receipt, storage, inventory withdrawal, application according to the Conditions of Acceptability, finishing, packaging and shipping.

The Protective Coating Parts Traceability program creates value for end-product manufacturers by ensuring that the component specifications are not compromised and continue to meet UL requirements. This program is covered by UL’s Recognition Service under the category of Applied Coatings, Organic, for Steel Enclosures of Outdoor-use Electrical Equipment (DTVV2).