Schutzbeschichtungen sind unter den folgenden Kategorien und entsprechenden CCNs bei UL, basierend auf dem Beschichtungstyp und der Endanwendung, abgedeckt.

Organische Beschichtungen für Stahlgehäuse von Elektroanlagen im Außenbereich (DTOV2) umfassen organische Beschichtungen (z. B. Farben, Emaille, Lacke und Lackierungen), die zur Verwendung als Schutz gegen atmosphärische Korrosion von Stahlgehäusen für den Gebrauch im Außenbereich vorgesehen sind. Die verwendete Grundnorm, um Produkte in dieser Kategorie zu untersuchen, ist dieANSI/UL 1332, organische Beschichtungen für Stahlgehäuse von Elektroanlagen im Außenbereich.

Metallische Beschichtungen (DTHW2) umfassen metallische Beschichtungen (z. B. Zink, Zink-Eisen, Aluminium-Zink, Zink-Aluminium-Magnesium und Zink-Nickel-Legierung) sowie die Stahluntergründe, auf denen sie aufgetragen werden. Die verwendete Grundnorm, um Produkte in dieser Kategorie zu überprüfen, ist die ASTM A653/A653M, „Normspezifikation für Stahlblech, Verzinkungen oder Eisen-Zink-Legierungsschichten (wärmebehandelt) durch das Schmelztauchverfahren.“ Zusätzliche Normen können verwendet werden, um andere Arten/Bezeichnungen metallischer Beschichtungen zu überprüfen, falls erforderlich. 

Organische Beschichtungen für die Verwendung auf metallgekapselten Schaltanlagen (DTZI2) umfassen organische Beschichtungen, die zur Verwendung als Schutz gegen Korrosion von metallgekapselten Niederschaltungsleistungsschalter für Schaltanlagen vorgesehen sind. Die Prüfanforderungen für die Qualifizierung von Korrosionsschutz/Beschichtung (Farbe) für diese Anlagen sind in der UL 1558 aufgeführt, „metallgekapselte Niederschaltungsleistungsschalter für Schaltanlagen“ und in der ANSI/IEEE C37.20.1, „IEEE Norm für metallgekapselte Niederschaltungsleistungsschalter für Schaltanlagen.“

Produkteinreichungen

Um eine Schutzbeschichtung einer Prüfung zu unterziehen, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice um ein Angebot anzufordern oder die Online Anfrage für das Angebots formular auszufüllen. Der Kundenservice ist weltweit verfügbar, um Ihnen beimProdukteinreichungsverfahrenoder jeder anderen Anfrage zu Schutzbeschichtungen zu helfen. UL empfiehlt das Ausfüllen eines Abgabeformulars, wenn Sie eine Anfrage übermitteln wollen.

Protective coatings are covered under the following categories and corresponding CCNs at UL based on the type of coating and end-use application.

Coatings, Organic, for Steel Enclosures of Outdoor-use Electrical Equipment (DTOV2) covers organic coatings (e.g. paints, enamels, lacquers, and varnishes) intended for use as protection against atmospheric corrosion of steel enclosures in outdoor-use environments. The basic standard used to investigate products in this category is ANSI/UL 1332, Organic Coatings for Steel Enclosures for Outdoor Use Electrical Equipment.

Coatings, Metallic (DTHW2) covers metallic coatings (e.g. zinc, zinc-iron, aluminum-zinc, zinc-aluminum-magnesium and zinc-nickel alloy) and the steel substrates to which they are applied. The basic standard used to investigate products in this category is ASTM A653/A653M, “Standard Specification for Steel Sheet, Zinc-Coated (Galvanized) or Zinc-Iron Alloy-Coated (Galvannealed) by the Hot-Dip Process.” Additional standards may be used to investigate other metallic coating types/designations if found appropriate. 

Coatings, Organic, for Use on Metal-enclosed Switchgear Assemblies (DTZI2) covers organic coatings intended for use as protection against corrosion of metal-enclosed, low-voltage-power circuit-breaker switchgears. The corrosion protection/coating (paint) qualification test requirements for these assemblies are outlined in UL 1558, “Metal-Enclosed Low-Voltage Power Circuit Breaker Switchgear,” and ANSI/IEEE C37.20.1, “IEEE Standard for Metal-Enclosed Low-Voltage Power Circuit Breaker Switchgear.”

Product Submittal

To submit a protective coating for investigation, please contact Customer Service to request a quote or complete the online Request for Quote form. Customer Service is available worldwide to help you with the product submittal process or any other inquiries about protective coatings. UL recommends completing a submission form when submitting your request.