Heute können wir den schnellen Umsatz eines wirklichen Internets der Dinge (IoT) bezeugen, bei dem wir von der Fähigkeit profitieren, zu verbinden, zu kommunizieren und eine Vielzahl von verbundenen Smart-Geräten über Fernzugriff zu steuern. Es wird voraussichtlich bis zum Jahr 2020 so gut wie 20 Milliarden Geräte geben, die mit dem Internet verbunden sind, von Autos bis zu Smart Meter, tragbaren Geräten und vielem mehr.

Aus der Verbraucherperspektive beeinflusst das IoT das Leben enorm, von der Art wie wir uns um unseren Körper kümmern (Gesundheit und Fitness) bis zu unserem Lebensumfeld (Verwalten unserer intelligenten Haustechnik) und Transport. Auf Geschäftsseite gibt es große Vorteile, die von der industriellen Automatisierung erwartet werden, die durch das IoT ermöglicht wird.

 

Vorteile der Zusammenarbeit mit UL
Das IoT stellt eine große Möglichkeit für alle Mitwirkenden der mobilen Industrie dar. Gleichzeitig gibt es wichtige Herausforderungen, die angegangen werden müssen; Interoperabilität und Sicherheit sind sehr wichtig für jede IoT-Umsetzung, die erfolgreich funktionieren soll.

Es ist vorgesehen, dass das IoT bis mindestens 2018 weiterhin fragmentiert bleibt, ohne dominierendes Ökosystem. Seit kurzer Zeit bieten die neuen IoT-Plattformen offene APIs an, um die Integration von Geräten in ihre Ökosysteme zu vereinfachen. Es fehlen jedoch oft komplette Standardisierungs- und Zertifizierungsprozesse, um zu gewährleisten, dass ein Gerät richtig integriert ist (Schnittstellen, Datenaustausch, Logik) und mit einer Plattform arbeitet.

Die Fragmentierung im IoT läuft Risiko, in ein Silo der Dinge zu resultieren anstatt in ein Internet der Dinge. Auch in einem Silo ist oft nicht gewährleistet, dass die Geräte zusammenarbeiten oder reibungslos innerhalb der zentralen Plattform funktionieren.

Zusätzlich zur Interoperabilität sind Sicherheit und Datenschutz sehr wichtig, wenn die Geräte über öffentliche Netzwerke verbunden werden. Seit kurzem wurden viele Sicherheitsangriffe und Sicherheitslücken bei verbundenen Fahrzeugen und verbundener Elektroausrüstung registriert, und wir haben bemerkt, dass diese in Fällen wie Smart Cars oder Gesundheitsgeräten lebensbedrohlich sein können. Dies bedeutet, dass Anbieter von IoT-Geräten erhöhte Aufmerksamkeit auf die Sicherheit legen müssen und von Anfang an schon während der Produktentwicklungsphase daran denken müssen.

UL ist aktiv daran beteiligt, Normen für die IoT-Interoperabilität zu spezifizieren und Tools zu entwickeln, um die Konformität mit den Normen und der Zertifizierung zu prüfen. UL unterstützt die Kunden, indem Prüfwerkzeuge entwickelt werden, sowie Prüfstrategien für die Prüfung der Funktionalität und Interoperabilität von IoT-Geräten und Plattformen. Mit automatisierten Prüfwerkzeugen unterstützen wir unsere Kunden durch zeiteffektive Prüfungen und kürzere Markteinführungszeiten.

Um die Sicherheit zu fördern, unterstützt UL Kunden dabei, herauszufinden welche Informationen vertraulich und wichtig genug sind, um geschützt zu werden, und wie wir die Vertraulichkeit und Integrität der Daten auf IoT-Geräten sicherstellen können. UL legt das beste Sicherheitskonzept fest, das auf der Funktionalität des Gerätes basiert, und gleichzeitig wird sichergestellt, dass das Sicherheitskonzept die Funktionalität des Systems nicht einschränkt (was für IoT-Geräte kritisch werden kann, die begrenzten Speicher oder Rechenleistung haben). Außerdem führt UL Prüfungen durch, um die IoT-Sicherheit zu bewerten.

Für mobile Netzbetreiber stellt das IoT eine wichtige Möglichkeit dar, nicht nur aufgrund der mobilen Abonnements die sie erwarten, sondern auch aufgrund der Möglichkeiten, zusätzliche Dienstleistungen anzubieten, wie die Förderung der Sicherheit für IoT-Lösungsanbieter.

Wichtige Normen, über die wir uns voll bewusst sind, umfassen:

  • GSMA eingebettete SIM ferngesteuerte Bereitstellungsarchitektur
  • GSMA ferngesteuerte Bereitstellungsarchitektur für eingebettete UICC technische Spezifikationen
  • GSMA SAS Norm für Manager von Abonnements
  • GSMA SAS Methodologie für Manager von Abonnements
  • GSMA ferngesteuerte Bereitstellungsarchitektur für eingebettete UICC Prüfspezifikationen
  • Globale Plattform eUICC Konfiguration
  • SimAlliance eUICC Profilpaket: Technische Spezifikation vom interoperablem Format
  • AllSeen Allianz
  • Offenes Verbindungskonsortium
  • Gewinde

Wählen Sie aus dem UL Angebot eine unserer Dienstleistungen aus und erfahren Sie, wie wir Ihnen bei der Bewältigung Ihrer ganz besonderen Anforderungen helfen können.

Today, we are witnessing the rapid deployment of a true Internet of Things (IoT), where we can benefit from the ability to connect, communicate with and remotely manage a huge variety of connected smart objects. By the year 2020, it is predicted that as many as 20 billion devices will be connected to the Internet, ranging from cars to smart meters, wearable devices and many more.

From a consumer perspective, the IoT impacts life tremendously: from the way we take care of our body (health and fitness) to our living environment (managing our smart home) and transportation. On the business side, there are major benefits expected from industrial automation enabled by the IoT.

 

The benefits of working with UL
The IoT presents a huge opportunity for all players in the mobile industry. At the same time, there are important challenges to address: interoperability and security are very important for any IoT implementation to work successfully.

It is foreseen that the IoT will remain fragmented until at least 2018, with no dominating ecosystem. Lately, new IoT platforms are offering open APIs to facilitate integration of devices to their ecosystem. However, full standardization and certification processes to guarantee if a device is properly integrated (interfaces, data exchange, logic) and working with a platform are often still missing.

The fragmentation in IoT runs the risk of resulting in a Silo of Things rather than the Internet of Things. Even within a silo, it is often not guaranteed that devices will work together or within the central platform seamlessly.

In addition to interoperability, security and data privacy become critical when connecting devices via public networks. Lately, security attacks and breaches on connected cars and connected electric goods have been demonstrated many times, and we see that in cases like smart cars or e-health devices, they can be life threatening. This means that providers of IoT devices need to pay more attention to security and start thinking about it from the beginning of a product development cycle.

UL is actively involved in specifying standards for IoT interoperability and developing tools for testing compliance with standards and certification. UL can help their customers by developing test tools, as well as a test strategy for functional and interoperability testing of IoT devices and platforms. With automated test tools, we help our customers with time-effective testing and faster time to market.

To enhance security, UL helps customers find out what information is sensitive and important enough to be protected, and how to help ensure confidentiality and integrity of data on the IoT device. UL identifies the best security concept based on the device’s functionality, while helping ensure that the security concept does not constrain system functionality (which can be critical with IoT devices that have limited memory or computing power). Furthermore, UL carries out tests and reviews to evaluate IoT security.

For mobile network operators, the IoT represents a huge opportunity, not only because of the increase in mobile subscriptions they can expect, but also because of the opportunities to offer additional services, such as enhancing security for IoT solution providers.

Key standards we are acutely aware of include:

  • GSMA Embedded SIM Remote Provisioning Architecture
  • GSMA Remote Provisioning Architecture for Embedded UICC Technical Specification
  • GSMA SAS Standard for Subscription Manager Roles
  • GSMA SAS Methodology for Subscription Manager Roles
  • GSMA Remote Provisioning Architecture for Embedded UICC Test Specification
  • GlobalPlatform eUICC Configuration
  • SimAlliance eUICC Profile Package: Interoperable Format Technical Specification
  • AllSeen Alliance
  • Open Interconnect Consortium
  • Thread