In den Vereinigten Staaten werden Gesundheits- und Körperpflegeprodukte hauptsächlich dafür verwendet, die Erscheinung zu erhalten und zur Schönheitstherapie, sie werden nicht von einem Arzt verschrieben. Diese Produkte liegen außerhalb der meisten Regulierungsaufsichten, wenn sie im Haushalt verwendet werden, wenn sie in gewerblicher Umgebung benutzt werden, fallen sie unter eine lokale Rechtsprechung. Da in diesen Produkten vielleicht Technologien, wie Elektrizität, Laser, Vakuumansaugung, Dampf, Ultraschall und Hitze verwendet werden, und sie vielleicht auch mit der Haut in Kontakt kommen, bzw. in diese eindringen, ist es für die Benutzersicherheit wichtig, dass jedes dieser Produkte mit den anwendbaren Sicherheitsnormen konform ist.

Die primäre Sicherheitsnorm für Gesundheits- und Körperpflegeausstattung den USA ist die „UL 143 Norm für Körper- und Gesundheitspflegeprodukte“. Produkte, die unter diese Norm fallen, sind elektrisch- oder batteriebetrieben, werden hauptsächlich serienmäßig produziert und sollen in Haushalten oder ähnlichen Orten verwendet werden, typischerweise werden sie durch die Vorteile für Gesundheit und Körperpflege vermarktet.  Diese Produkte können nach FDA reguliert werden, oder nicht, abhängig von der Therapieform und anderen Bereichen der FDA Aufsicht.

Zusätzlich zu der Liste von UL/U.S. Sicherheitsnormen, die UL für Gesundheits- und Körperpflegeprodukte (PH&H) veröffentlicht hat, nehmen unsere Experten auch am IEC 60335 Komitee teil, welches sich auf PH&H Produkte und die Bemühungen, Normen weltweit zu harmonisieren, bezieht. Anwendbare IEC 60335 besondere Normen umfassen: UL 60335-2-1, Elektrische Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke – Sicherheit (2010)

  • Teil 2-8: Besondere Anforderungen an Rasierapparate, Haarschneidemaschinen und ähnliche Geräte
  • Teil 2-15: Besondere Anforderungen für Geräte für die Erhitzung von Flüssigkeiten
  • Teil 2-17: Besondere Anforderungen für Decken, Pads, Kleidung und ähnliche flexible Heizgeräte
  • Teil 2-23: Besondere Anforderungen für Geräte für die Haut und Haarpflege
  • Teil 2-27: Besondere Anforderungen für Geräte für die Exposition der Haut durch ultraviolette und Infrarot-Strahlung
  • Teil 2-32: Besondere Anforderungen für Massagegeräte

UL FACHWISSEN UND ERFAHRUNG

UL nimmt an den Komitees teil, die die Industrienormen verfassen. Unsere Experten verstehen den Zweck von Sicherheit und Leistung in den Normen und können Hersteller mit neuen Innovationen unterstützen, die nicht in die bestehenden Anforderungen fallen. UL Experten haben Whitepapers geschrieben, um die Industrie dabei zu unterstützen, die Anforderungen zu verstehen.

UL DIENSTLEISTUNGEN

UL bietet Dienstleistungen wie GAP-Analysen und Entwurfsprüfung frühzeitig im Prozess, um für unsere Kunden Nacharbeiten und Neugestaltungen zu vermeiden. UL kann umfassende Prüfungen bieten, um Sicherheits- und Funktionsanforderungen zu erfüllen, darunter auch Dienstleistungen, um sicherzustellen, das Gesundheits- und Körperpflegeprodukte und damit verbundene Software und Benutzerhandbücher die Sicherheitsnormen erfüllen, und gebrauchstauglich sowie funktionstüchtig sind. Unser weltweites Netzwerk von Prüfpersonal kann Ihre Lieferkette auf verantwortungsbewusste Beschaffung und Qualität überprüfen.

In the United States, personal health and hygiene products are typically used for maintaining appearance and beauty therapy not prescribed by a doctor. These products fall outside most regulatory oversight when used in households and fall under a local jurisdiction when used in a commercial setting.  Because these products may use technologies such as electricity, lasers, vacuum suction, steam, ultrasound and heat and may also be in contact with or penetrate the skin, it is critical for user safety that each complies with the applicable safety standards.

The primary safety standard for health and beauty equipment in the U.S. is “UL 1431 Standard for Personal Hygiene and Health Care Appliances”.  Products addressed under this standard are electrical or battery operated, primarily off the shelf, intended to be used in households or similar locations and are typically marketed as providing health and beauty benefits.  These products may or may not be regulated by FDA depending on the therapy modality and other areas of FDA oversight.

In addition to the list of UL/U.S. safety standards that UL has published for personal health and hygiene products (PH&H), our experts also participate on the IEC 60335 committees as they relate to PH&H products and efforts to harmonize standards globally. Applicable IEC 60335 particular standards include: IEC 60335-1, Household and Similar Electrical Appliances — Safety (2010)

  • Part 2-8: Particular requirements for shavers, hair clippers and similar appliances
  • Part 2-15: Particular requirements for appliances for heating liquids
  • Part 2-17: Particular requirements for blankets, pads, clothing and similar flexible heating appliances
  • Part 2-23: Particular requirements for appliances for skin or hair care
  • Part 2-27: Particular requirements for appliances for skin exposure to ultraviolet and infrared radiation
  • Part 2-32: Particular requirements for massage appliances

UL EXPERTISE AND EXPERIENCE

UL participates on the committees that write the industry standards. Our experts understand the intent of safety and performance in the standards and can support manufacturers with new innovations that fall outside the existing requirements. UL experts have written white papers to help the industry understand the requirements.

UL SERVICES

UL provides services such as gap assessments and design review early in the process to help customers avoid rework and redesign. UL can provide comprehensive testing to meet safety and functional requirements, including services to make sure the personal health and hygiene product and any associated software and user manuals meet safety standards and are usable and functional. Our global network of inspection staff can also review your supply chain for responsible sourcing and quality.