Europäischer Marktzugang - Medizintechnik-Richtlinie 93/42/EEC

 

Zugang zum europäischen Markt - CE-Kennzeichnung von einer lokalen Benannten Stelle

Die Europäische Union ist der zweitgrößte weltweite Markt für medizinische Geräte und oft die Region, welche weltweite Hersteller von medizinischen Geräten auswählen, um auf den Markt zu kommen aufgrund der Auswahl an Benannten Stellen und der Annahme von modernen Techniken.

UL-UK ist eine benannte Stelle unter MHRA, mit Vollzeitprüfern technischer Dokumentationen und weltweiten Auditoren. UL Kunden haben direkten Zugang zu technischen Experten benannter Stellen welche mit unseren Kunden zusammenarbeiten und Teil ihres Erfolges sein wollen. Die Kultur der Partnerschaft gegen Anbieter ist in unserer Organisation weit verbreitet und die Art mit der unser Team unseren Kunden hilft, auf dem richtigen Weg zu bleiben.

 

Aktualisierung zu vorgeschlagenen Medizingeräte-Verordnungen (Medical Device Regulations, MDR)

Am 26.09.2012 hat die Europäische Kommission (EC) Vorschläge zur Überarbeitung des Regulierungssystems der EU verabschiedet. Die Dokumente wurden im Februar 2017 veröffentlicht und es wird erwartet, dass sich die Benannten Stellen bereits bis 2018 für die Benennung qualifizieren. Ab dem vollständigen Inkrafttreten der neuen MDR haben die Hersteller vier Jahre Zeit, Zulassungen erneut zu beantragen oder Produkte als veraltet zu akzeptieren, da in diesem Fall Regelungen zur Bestandssicherung („Grandfathering“) nicht zulässig sind. Während der Übergangsphase, die voraussichtlich bis 2024 dauern wird, können Medizingerätehersteller ihre Zertifikate gemäß der Medizinprodukte-Richtlinie weiter nutzen.

 

Die MDR ist seit dem Erscheinen unserers ursprünglichen Weißbuchs zu dem Thema weitgehend gleich geblieben (siehe Downloads). Zu den wichtigsten Änderungen auf einem hohen Level gehören folgende:

  • Neue Struktur
  • Geltungsbereich gegenüber der Verordnung erweitert
  • Jetzt über 50 Definitionen, darunter viele neue oder geänderte Definitionen
  • Regulierung klinischer Untersuchungen an medizinischen Geräten in der Union
  • Interne Ausnahmeregelung
  • Gemeinsame Spezifikationen
  • Regulierung von Produkten, die im Anhang XV aufgeführt und nicht für medizinische Zwecke vorgesehen sind, durch gemeinsame Spezifikationen

 

Medizinprodukterichtlinie (MDD) 93/42/EWG

Medizinische Geräte, die unter der MDD klassifiziert sind, müssen bei einer kompetenten Behörde registriert werden, bevor sie in der EU verkauft werden können und die erforderliche CE-Kennzeichnung tragen können. Als benannte Stelle unter der kompetenten Behörde des Vereinigten Königreiches schließt der Leistungsumfang von UL unter der MDD folgende Klassen ein: Klasse I steril, Klasse I Messung, Klasse IIa, Klasse IIb und Klasse III aktive medizinische Geräte.

 

UL medizinische benannte Stelle

UL unterstützt die globale Industrie für Medizingeräte durch lokale Dienstleistungen, die den Zugang zum europäischen Markt vereinfachen.

Vorläufige Bewertung — UL kann eine objektive und unparteische Bewertung Ihres Qualitätsmanagementsystems und Ihrer technischen Dokumentation(-en) vor dem Hintergrund der Anforderungen der EU-Richtline durchführen. Diese Bewertungen können normalerweise mit einem lokalen Beurteiler oder über ein Desktop-Prüfverfahren untergebracht werden.

Audits von Qualitätmanagementsystemen — UL verfügt über erfahrene Mitarbeiter in vielen Ländern, die in der Lage sind, auf der Basis von ISO 13485 ein Audit Ihres Qualitätmanagementsystems vor dem Hintergrund der Anforderungen der IVD-Richtlinie durchzuführen.

Transfer der Zertifizierung - Wenn Sie darüber nachdenken, zu einer neuen Benannten Stelle zu wechseln, bietet UL einen schmerzfreien und geschäftsfreundlichen Transfervorgang. Gemäß den Regeln, die für Benannte Stellen aufgesetzt wurden, sind wir dazu verpflichtet, Ihre bestehenden Bewertungen und Verifizierungen zu berücksichtigen. Der Transfervorgang von UL kann bestehen aus einer Desktop-Prüfung Ihrer kürzlichen Auditberichte, internen Audits, Überblick über das Management, Trends von Kundenbeschwerden und einer Überprüfung des Inhaltes eines Beispiels Ihrer technischen Akten.

Beschriftung eigener Marken - UL bietet komplette Dienstleistungen zur Beschriftung eigener Marken (OBL) an „legale Hersteller“, die sich dazu entschieden haben, ihren eigenen Namen auf den Produkten anzubringen, die von einem Originalausrüster (OEM) entworfen und hergestellt worden sind. UL wird in einem einfachen OBL Bewertungsverfahren die verpflichtende, durch den Originalausrüster gehaltene, CE-Zertifizierung berücksichtigen.

Training und Weiterbildung — UL bietet eine große Auswahl an frei zugänglichen, sehr wertvollen Informationen für Hersteller an, die Konformität mit der IVD-Richtlinie oder anderen Richtlinien für medizinische Geräte herstellen müssen.

 

Unparteilichkeitserklärung

UL legt größte Wichtigkeit auf die Integrität und die Objektivität unseres Zertifizierungszeichen für Managementsysteme und das Vertrauen, das dieses an Kunden, deren Kunden und die Öffentlichkeit überträgt. Zu den Prinzipien, die dieses Vertrauen inspirieren, zählen Objektivität, Kompetenz, Verantwortung, Offenheit, Vertraulichkeit und Offenheit für Beschwerden. Diese Prinzipien sind im UL Unternehmensleitbild identifizierbar. Für den Fall, dass eine interne oder externe Person bzw. Stelle Bedenken hinsichtlich der Unparteilichkeit hat, sollte sie diese Bedenken bitte sofort mittels der unten stehenden Kontaktdaten dem General Manager der Gesundheitssparte von UL mitteilen.

 

Informationen zum UL Zertifikat Benannter Stellen

Nach zufriedenstellender Fertigstellung und Genehmigung der UL Bewertung wird von UL ein Zertifikat der Europäischen Kommission oder auch „EC“ Zertifikat ausgestellt. Wenn die für den Hersteller von der EU ausgestellte Zertifizierung beweist, dass die Konformitätsbewertung (gemäß Artikel 11 MDD) für das Produkt durchgeführt wurde, kann das Produkt eine EU-Kennzeichnung nach Anhang XII bekommen.

 

Feedback bezüglich UL Abonnenten und UL Dienstleistungen

Unser Ziel ist es, unsere Dienstleistungen für Kunden und die Kunden von UL Abonnenten kontinuierlich zu verbessern. Sollten Sie Feedback haben, kontaktieren Sie uns bitte, wir werden Ihnen entsprechend antworten.

 

Nützliche Links

 

DIREKTKONTAKT ZUM UL HEALTH SCIENCES TEAM:

Gebührenfrei in Nordamerika: 1.888.503.5537
Globale Gesundheitswissenschaften Kontakte
E-Mail: Medical.Inquiry@ul.com

 

Innerhalb der UL Firmengruppe stellen wir allen Medizinproduktebranchen eine umfassende Palette an Angeboten zur Verfügung. Hierzu gehören Zertifizierungen, Benannte Stellen und Beratungsdienste, um tatsächliche oder wahrgenommene Interessenkonflikte auszuschließen und unsere Marken sowie die Marken unserer Kunden zu schützen. UL kann keine Beratungsdienstleistungen gegenüber Kunden von Benannten Stellen oder im Rahmen des MDSAP erbringen. UL setzt Prozesse ein, um mögliche Interessenkonflikte zu erkennen und zu beheben und die Unparteilichkeit zu bewahren. Lesen Sie mehr dazu.

Europe Market Access – Medical Devices Directive 93/42/EEC

 

Europe Market Access – CE marking from a local Notified Body

The European Union is the 2nd largest global market for medical devices and often the region global medical device manufacturers choose to go to market first due to the choice in Notified Bodies and adoption of state of the art technologies.

UL-UK is a Notified Body under MHRA, with full-time technical file reviewers and auditors located around the world. UL customers have direct access to Notified Body technical experts who partner with our customers and want to be part of your success. The culture of Partnership versus Provider is prevalent in our organization and the way our team will help our customers stay on the right path.

 

Updates on Proposed Medical Devices Regulations (MDR)

On September 26, 2012, the European Commission (EC) adopted proposals to revise the EU regulatory system. The documents were published in February 2017 and Notified Bodies are expected to qualify for designation as early as 2018.  Once the new MDR has come fully into force, manufacturers will have four years to reapply for approvals or let products go obsolete as there is no grandfathering allowed. During the transition, which is expected to last until 2024, medical device manufacturers can continue to utilize their certificates under the Medical Devices Directive.

 

The MDR has largely remained the same since our original white paper on the topic (see downloads).  At a high level, key changes include:

  • New structure
  • Scope of the regulation expanded
  • Now over 50 definitions, including many new or amended definitions
  • Regulation of clinical investigations on medical devices conducted in the Union
  • In-house exemption
  • Common Specifications
  • Regulation of products without an intended medical purpose that are listed in Annex XV using common specifications

 

Medical Devices Directive (MDD) 93/42/EEC

Medical devices classified under the MDD must be registered with a Competent Authority before they can be sold in the EU bearing the requisite CE Mark. As a Notified Body under the Competent Authority of the UK, UL’s scope under the MDD includes Class I sterile, Class I measuring, Class IIa, Class IIb and Class III active medical devices.

 

UL’s Medical Notified Body

UL supports the medical device industry globally with local services designed to ease EU market access.

Preliminary assessment — UL can provide an objective and impartial assessment of your quality management system and technical file(s) against the requirements of the Medical Devices Directive. These assessments can usually be accommodated with a local assessor or via a desktop review process.

Quality management system audits — UL has experienced staff in multiple countries qualified to conduct an audit of your quality management system against requirements of the Medical Devices Directive using ISO 13485 as the basis.

Transfer of certification — If you are considering switching to a new notified body, UL can offer a painless, business friendly, transfer process. In accordance with the rules set out for notified bodies we are obliged to take your existing assessments and verifications into account. The UL transfer process can be as simple as a desk-top review of your recent audit reports, internal audit, management review, customer complaints trends and a contents check of a sample of your technical files.

Own brand labeling — UL offers complete Own Brand Labeling Services (OBL) to “Legal Manufacturers” that choose to apply their own name to products that have been designed and manufactured by an Original Equipment Manufacturer (OEM). UL will take into account the mandatory CE certification held by the OEM in a simple OBL assessment process.

Training and facilitation — UL provides a broad range of modules, drawn from public domain information, that are invaluable in supporting manufacturers that need to establish compliance with the Medical Devices Directives.

 

Impartiality statement

UL places the utmost importance on the integrity and impartiality of its management system certification activities and the trust it conveys to its clients, their customers and the public at large. The principles inspiring this confidence include impartiality, competence, responsibility, openness, confidentiality, and responsiveness to complaints. These principles are identifiable in UL’s Mission Statement. If any internal or external person or body should ever have concern of a situation that may threaten impartiality, it should immediately be brought to the attention of the UL Health Sciences industry General Manager using the contact information below.

 

Information on UL’s Notified Body Certificate

Upon satisfactory completion and approval of the UL assessment, UL will issue an European Commission or “EC” certificate. When the EC certificates issued to the manufacturer demonstrate that the product conformity assessment procedure has been completed (per Article 11 of the MDD), the product may be CE marked in accordance with Annex XII.

 

Training and Qualification

Training and qualifications are key factors to a successful quality system and one that regulatory agencies and auditors look for. Documentation of training and qualifications is necessary to demonstrate compliance to the quality management systems standards and regulations, and to help with resource planning and employee development. Through our award winning regulatory learning management system, ComplianceWire®, UL offers manufacturers of regulated products and quality systems a convenient, cloud-based qualification and learning system that is accessible to employees and quality staff around the world in 42 languages. With over 700 expert authored courses, UL has content that can meet your team’s needs. Learn More.

 

Feedback regarding UL subscribers and UL services

At UL our goal is to continually improve our service to our customers and the customers of UL subscribers. Should you have any feedback, please contact us and we will respond accordingly.

 

Additional resources

 

Contact UL Health Sciences Team direct:

Toll free in North America: 1.888.503.5537
Global Health Sciences contacts
Email: Medical.Inquiry@ul.com