UL bietet Herstellern in der Gesundheitsbranche die Möglichkeit, eine weitere Einreichung über einen einzelnen Anbieter abzuwickeln. Die nicht-klinischen Prüfdienstleistungen von UL erfüllen die Anforderungen der Spezifikationen, die auf den größten Märkten für medizinische Geräte weltweit allgemein anerkannt sind: Die Zusammenarbeit mit UL bei nicht-klinischen Prüfungen birgt unter anderem den Vorteil einer Konsolidierung des Prüfplans, sodass im Vergleich zur Arbeit mit mehreren Prüflaboren Zeit gespart werden kann.

 

Biokompatibilität

Biokompatibilität ist definiert als „Kompatibilität mit lebendem Gewebe oder einem lebendem System ohne toxisch, schädigend oder physiologisch reaktiv zu sein und ohne immunologische Abstoßung zu verursachen.“ Bei medizinischen Geräten, die mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommen zum Zwecke der Behandlung, Diagnose oder physikalischer Hilfe, ist es besonders wichtig, sicherzustellen, dass keiner der Kontaktpunkte Irritationen, Änderungen der Blutzusammensetzung oder toxische Reaktion verursacht. Selbst wenn das Material, aus dem das medizinische Gerät besteht, auf Biokompabilität getestet wurde, können Verfahren wie Herstellung, Verpackung, Alterung und Sterilisierung negative Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Materials und die Reaktion auf verschiedene Umgebungen haben. Aufgrund dieser potentiellen Änderungen ist die Biokompabilität ein wichtiger Prüfbericht, der für jedes Endprodukt eines medizinischen Geräts fertiggestellt werden muss, bevor die globalen Behördenzulassungen erteilt werden.

UL bietet unseren Kunden ein umfassendes Prüfpaket, um die Anforderungen für die globalen Behördenzulassungen zu erfüllen. Für mehr Informationen hier klicken.

 

Mikrobiologische Basisprüfungen

Medizinische Geräte müssen so entwickelt und gefertigt werden, dass das Risiko einer mikrobiellen Kontamination entweder vollständig beseitigt oder so weit wie möglich verringert wird. Dies führt dazu, dass für Reinräume und gefertigte Geräte regelmäßig die Gesamtkeimzahl bestimmt werden muss. Außerdem müssen die Geräte typischerweise in Validierungsverfahren sterilisiert werden. UL kann umfassende Prüfungen anbieten, darunter:

  • Bestimmung der Gesamtkeimzahl
  • Sterilitätsprüfungen
  • Umweltüberwachung
  • Bestimmung der Endotoxinkonzentration
  • Validierung von Sterilisationsverfahren

Für mehr Informationen hier klicken.

 

Virologische Prüfung

Gemäß der ISO 22442, müssen Hersteller von medizinischen Geräten die virologische Sicherheit Ihrer Geräte nachweisen, die Materialien von tierischem Ursprung enthalten. Deshalb muss das Endprodukt und/oder das entsprechende Herstellungsverfahren einer virologischen Validierungsstudie unterzogen werden. UL kann auf langjährige Erfahrungen bei virologischen Prüfungen und Validierungen solcher Herstellungsverfahren zurückblicken. UL kann die Auswahl der jeweiligen Virusspezies und der geeigneten Prüfverfahren unterstützen. Erfahren Sie mehr, klicken Sie hier.

 

Reinigung, Wiederaufbereitung, Sterilisierung

Zahlreiche medizinische Geräte werden einem ersten Reinigungsprozess am Ende des Herstellungsverfahrens unterzogen. Solche Reinigungsprozesse müssen hinsichtlich der Biokompabilität des Endproduktes validiert werden.

Wiederverwendbare Geräte werden einer definierten Reinigung und einem Desinfektionsverfahren unterzogen und danach sterilisiert. UL kann jede dieser Prozessvalidierungen gemäß ISO 17664 durchführen und kann dabei unterstützen, die geeigneten „Worst Case“ Geräte für die Prüfung auszuwählen.

 

Physikalische und chemische Analysen

Zur Charakterisierung der Werkstoffe von medizinischen Geräten nach ISO 10993-18 und ISO/TIR10993-19 werden physiochemische Analysen und mechanische Prüfungen vorgenommen. Darüber hinaus können potentielle Oberflächenkontaminationen sowie flüchtige und auswaschbare chemische Stoffe ermittelt und toxikologisch untersucht werden. Deshalb verwendet UL zahlreiche moderne analytische Testverfahren, wie GC/MS, HPLC, FTIR, ICP, XPS und SEM/EDX. Für mehr Informationen hier klicken.

 

Haltbarkeit von Geräten & Verpackungen

Gemäß der ISO 11607-1 müssen die spezifischen Eigenschaften von medizinischen Geräten und deren Verpackungssysteme während Ihrer Nutzungsdauer stabil bleiben. Deshalb müssen Hersteller von medizinischen Geräten geeignete Validierungsstudien durchführen, um die Haltbarkeit und Transportstabilität ihrer Geräte zu begründen. Bevor diese Validierungen jedoch stattfinden können, muss eine Validierung des Form- und Siegelprozesses gemäß ISO 11607-2 durchgeführt werden.

Während einer kombinierten Stabilitäts- und Verpackungsvalidierungsstudie werden Prüfgeräte einer thermischen und regulären Alterung und einer Transportsimulation unterzogen. Danach unterliegen die Verpackungen verschiedenen physikalischen Prüfsystemen, wie der Farbeindringprüfung für die Siegelintegrität, dem Schältest, der Berst- und Kriechprüfung, der Luftdurchlässigkeitsprüfung und der Prüfung für mikrobiologische Dichtigkeit. Außerdem werden die beanspruchten medizinischen Geräte einer speziellen Leistungsprüfung unterzogen. Für mehr Informationen hier klicken.

 

Prüfung von augenheilkundlichen Hilfsmitteln

Wir bieten komplette Prüfdienstleistungen für augenheilkundliche Hilfsmittel wie Kontaktlinsen und Pflegeprodukte für Linsen, Intraokularlinsen und Viskoelastika-Geräten, welche in vielzähligen spezifischen Produktnormen hoch reguliert sind. Für mehr Informationen, hier klicken.

 

Der UL Vorteil

  • Projektplanung für Kunden - Unser Personal arbeitet mit Ihnen einen Projektplan aus, um die aktuellen und künftigen Anforderungen für den Produktstart zu erfüllen. Dazu gehören Besprechungen mit leitenden Wissenschaftlern, deren langjährige Erfahrung mit der Erstellung von Prüfprotokollen hilft, die Anforderungen für Einreichungen bei den Aufsichtsbehörden zu erfüllen.
  • Erfahrung – Mit UL gewinnen Sie Zugang zu jahrzehntelanger Erfahrung in der analytischen Chemie, mit Prüfungen zur Biokompabilität sowie toxikologischen, bioanalytischen, mikrobiologischen, und pharmakologischen Prüfungen und mit speziellen Dienstleistungen.
  • Globale Akkreditierungsdienstleistungen – UL ist führend darin, Kunden Zugang zu bestehenden Märkten und Wachstumsmärkten zu verschaffen, und so müssen Sie nur mit einem Anbieter für Prüfung, Behördenzulassungen und Zertifizierungen zusammenarbeiten, um Ihre globalen Verkaufs- und Verteilungsanforderungen zu erfüllen.

 

Nützliche Links:

Schulung:

Nach Bedarf (vorab aufgezeichnetes Webinar) „Schlüsselstrategien, die für Biokompabilität für globalen Marktzugang nötig sind“ klicken Sie hier für eine vollständige Kursbeschreibung und um sich zu registrieren.

Whitepaper:

Laden Sie sich unser Whitepaper herunter „Physikalische und chemische Charakterisierung: Die erste Stufe bei der Bewertung der Biokompabilität von Material medizinischer Geräte

Links zu den Webseiten:

UL offers the health sciences industries a way to complete another required submission through one provider. UL’s non-clinical test services meet the requirements of the specifications generally accepted by the major global medical device markets. Working with UL for non-clinical testing provides the benefit of test plan consolidation, which can be faster than managing multiple test labs.

 

Biocompatibility

Biocompatibility is defined as “compatibility with living tissue or a living system by not being toxic, injurious, or physiologically reactive and not causing immunological rejection.” For medical devices, which come into contact with the human body for the purpose of treatment, diagnosis, or physical aid, making sure that every point of contact will not cause irritation, changes in blood composition, or toxic response is especially critical. Even if a material that makes up the medical device has been tested for biocompatibility, processes such as manufacturing, packaging, aging, and sterilization may have adverse affects on the material’s composition and how it reacts in different environments. Because of these potential changes, biocompatibility is an important test protocol that must be completed for every medical device end product prior to receiving global regulatory approvals.

UL offers our customers a comprehensive test package to satisfy requirements for global regulatory approvals.  For more information, click here.

 

Basic Microbiological Tests

Medical devices must be designed and manufactured in such a way as to eliminate or reduce the risk of microbial contamination as far as possible. Consequently, clean room facilities and manufactured devices must be subjected to regular bioburden determinations. Furthermore, the devices must be typically sterilized in validated procedures. UL can provide comprehensive testing including:

  • Bioburden determinations
  • Sterility tests
  • Environmental monitoring
  • Endotoxin determination
  • Validation of sterilization procedures

For more information, click here.

 

Virological Testing

According to ISO 22442, medical devices manufacturers must prove virological safety of their devices containing materials of animal origin. Therefore, the final product and/or the respective manufacturing processes must be subjected to virological validation studies.  UL has an established history in virological testing and validation of such manufacturing processes. UL can support selection of appropriate virus species and test procedures.  Find out more, click here.

 

Cleaning, Reprocessing, Sterilization

Numerous medical devices are subjected to a first-time cleaning process at the end of the manufacturing process. Such cleaning processes must be validated in view of the biocompatibility of the final product.

Reusable devices are subjected to a defined cleaning and disinfection process and are typically sterilized afterwards. UL can perform any of these process validations pursuant to ISO 17664 and can help select suitable “worst case” devices for testing.

 

Physical and Chemical Analyses

Physico-chemical analyses and mechanical test procedures are used to characterize medical devices pursuant to ISO 10993-18 and ISO/TIR10993-19. Also, potential surface contaminants as well as volatile and leachable chemical substances can be identified and evaluated toxicologically. Therefore, UL uses numerous modern analytical test procedures like GC/MS, HPLC, FTIR, ICP, XPS and SEM/EDX.  For more information, click here.

 

Shelf Life of Devices & Packages

According to ISO 11607-1, the specific properties of medical devices and their packaging systems must remain stable during their shelf life. Consequently, medical device manufacturers must perform appropriate validation studies in order to justify shelf life and transport stability of their devices. However, before these validations can take place, a validation of the forming and sealing process must be performed pursuant to ISO 11607-2.

In the course of a combined stability and packaging validation study, test devices are subjected to a thermal and regular ageing and to a transport simulation. Afterwards, the packages are subjected to various physical test systems, such as dye test for seal integrity, peel test, burst and creep test, air permeability test and test for microbiological tightness. Furthermore, the stressed medical devices are subjected to specific performance tests.  For more information, click here.

 

Testing of Ophthalmic Devices

We provide complete testing services for ophthalmic devices like contact lenses and lens care products, intraocular lenses and viscosurgical devices, which are highly regulated in numerous specific product standards.  For more information click here.

 

The UL advantage

  • Custom project planning — Our staff will work with you to prepare a project plan to meet your current and future product launch needs. This includes meeting with senior-level scientists with years of experience in preparing test protocols to meet regulatory submission requirements.
  • Experience — Through UL, you gain access to several decades of experience in analytical chemistry, biocompatibility, toxicology, bioanalytical, microbiological, pharmacology testing, and specialty services.
  • Global accreditation services — UL is a leader at getting our customers access to existing and emerging markets so you only need to work with one test, regulatory and certification provider to meet your global sales and distribution needs.

 

Additional Resources:

Training:

On demand (pre-recorded webinar) “Key strategies needed for biocompatibility for global market access” Click here for a full course description and to register.

White Papers:

Links to webpages: