ISO 13485 - Registrierung medizinisches Qualitätssystem

Die Beurteiler von UL arbeiten in Vollzeit und liefern Wert, Einheitlichkeit und Vertrauen für Ihr Geschäft und Ihre Kunden

Ein Qualitätsmanagementsystem ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Ihr medizinisches Produkt nach Ihren Spezifikationen für eine ständig sichere Benutzung hergestellt wird. Bei medizinischen Geräten ist dies meistens auch eine Anforderung der Aufsichtsbehörden. Bei jeder Produktzulassung erfordern die Aufsichtsbehörden den Beweis, dass Ihr Produkt gemäß einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem hergestellt wurde. Als akkreditiertes Registrar unter ISO 17021 zertifizieren wir Sie nach ISO 13485. UL wünscht sich Ihren Erfolg sowohl als Qualitätsexperte als auch als Unternehmen der Medizintechnik. Wir beschäftigen erfahrene Auditoren in Vollzeit, die Ihrem Betrieb wirklichen Geschäftswert geben können und mit Ihnen arbeiten können, bis Ihre Handlungsanforderungen gelöst sind. Unser Team besteht aus Vollzeit-Auditoren, die sich auf der ganzen Welt befinden, in Ihrer Zeitzone, und die Sprache Ihres Herstellers sprechen. Mit UL können Sie integrierte Audits Ihres Managementsystems einplanen, um die Vorteile der Synergie von ähnlichen Anforderungen unter ihren verschiedenen Anforderungen ans Managementsystem, zu nutzen, einschließlich ISO 13485, ISO 14971, Kanada PAL, EU, benannte Stelle, brasilianische INMETRO und mehr.

ISO 13485, Version von 2016 – wichtigste Daten und Informationen

Im Jahr 2016 wurde ISO 13485 nach mehr als einem Jahrzehnt überarbeitet. In der Regel gewähren die Akkreditierungsstellen eine Übergangszeit von 3 Jahren, so dass wir davon ausgehen, dass der letzte Tag, an dem ISO 13485:2003 gilt, der letzte Tag des Februar 2019 sein wird. Vor dem Umstellung ist außerdem wichtig, dass die Hersteller alle aufsichtsrechtlichen Stellen vermerken, welche die Ausrichtung an der 2016er Version der Norm vorschreiben und/oder akzeptieren.

Gemäß der Version von 2016 muss sehr viel mehr Wert auf das Risikomanagement und seine Einbindung in die Prozesse im Zusammenhang mit Qualitätssicherungssystemen gelegt werden. Außerdrm werden höhere Erwartungen an die Dokumentation gestellt. Die Revisionen sind so umfassend, dass es eine Herausforderung für den Hersteller darstellen kann, die Registrierungen sowohl gemäß ISO 9001 als auch gemäß ISO 13485 weiterhin beizubehalten. Kontaktieren Sie UL, um weitere Informationen zu erhalten oder nutzen Sie die Ressourcen auf dieser Seite.

UL ist aktuell eine akkreditierte Registrierstelle und bietet Regietrierungen gemäß ISO 13485:2016 an.

 

Das UL ISO 13485 Dienstleistungsportfolio

  • Fernbeurteilung - eine Praxis oder ein Audit Ihres Standortes, um Ihre Bereitschaft für ein Registrierungsaudit festzulegen. Sie erhalten einen schriftlichen Bericht mit einer Liste von gefundenen Nichtkonformitäten.
  • Registrierungsbewertung - wird normalerweise zwei bis vier Monate nach Ihrer Fernbeurteilung eingeplant. Nach Fertigstellung der Registrierungsbewertung, wird Ihr UL Audit-Team Ihnen ihre Empfehlungen und einen schriftlichen Bericht über Nichtkonformitäten übergeben, bevor sie den Standort verlassen.
  • Fortlaufende Bewertung - wird nach der Registrierung durchgeführt, um Ihre fortlaufende Konformität mit der ISO 13485 Norm zu beurteilen.
  • Dreijährige (Folgezertifizierung) Bewertung - Folgezertifizierungsbewertung, die 3 Jahre nach der Bewertung beginnt.
  • Interne Audits und Schulungen - Für Hersteller die keine Zertifizierung von UL haben. UL erfahrene Auditoren können Ihre internen Audits und Schulungen durchführen. Wenn UL Auditoren interne Audits und/oder Schulungen durchführen, muss der Hersteller 2 Jahre warten, bis UL seine Zertifizierungsstelle sein kann. UL bietet auch ISO 13485 Schulungskurse durch UL Knowledge Services an.

 

Der UL Vorteil

Das erfahrene und engagierte UL Team von Vollzeit-Auditoren arbeitet eng mit unseren Kunden zusammen, um Konformität zu erlangen.

  • Eine Kultur der Partnerschaft gegen Anbieter - das technische Team von UL arbeitet mit Ihnen zusammen, um Ihre Fristen und internen Anforderungen zu erfüllen. Wir arbeiten regelmäßig mit unseren Kunden zusammen, um die Anforderungen durch Normen durchzuarbeiten und Konformität zu belegen.
  • Integrierte Bewertungen – Erfahrene Auditoren von UL sind in der Regel in Bezug auf mehrere Regulierungssysteme qualifiziert und können Ihre Gesamtbelastung durch das Audit reduzieren, indem mehrere Audits zu einem einzigen zusammengefasst werden, einschließlich des Follow-up durch NRTL-Labore von UL und Audits gemäß CMDCAS, MDSAP, benannten Stellen für die EU und Brazil INMETRO.
  • Einfache Übertragbarkeit – UL erkennt Ihre bestehenden anerkannten Registrierungen an und setzt da an, wo Ihre vorherige Registrierungsstelle aufgehört hat. Ein erfahrener Fachmann berät Sie während des gesamten Umstellungsprozesses, so dass Sie Ihre Produkte weiterhin in den betroffenen Märkten verkaufen können.
  • Vollzeitbeschäftigte - UL Auditoren sind vollzeitbeschäftigt, bieten so fortlaufende Dienstleistungen und beschränken dadurch die notwendigen Nachschulungen, um mit Ihren Systemen und Standorten vertraut zu werden. Sie können auch direkten Zugang zu unserem technischen Team erhalten, welches Ihnen bei herausfordernden Situationen helfen kann.
  • Vertrauen - unser Team unterstützt Ihre Firma dabei, Konformität zu erhalten, indem die Anforderungen richtig angewandt werden
  • Alleiniger Partner für Kanada - UL hat eine Bandbreite an Dienstleistungen, die es ermöglicht, Ihnen Prüfung und Zertifizierung nach globalen aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu bieten, darunter Software, EMV, Sicherheit, Gebrauchstauglichkeit, häusliche Versorgung, Risikomanagement und mehr.

 

Unsere Nachweise

Unser ISO 13485 Programm ist durch SCC und UKAS akkreditiert. UL bleibt mit den bestehenden und entstehenden internationalen Normen auf dem Laufenden durch die Teilnahme an der IEC SC62A, IEC SC62, GHTF, CMDCAS Forumgruppe der Registrierungsbehörde, NB:MED und IAF ISO 13485 MDCAS Arbeitsgruppe.

 

Unparteilichkeitserklärung

UL legt größte Wichtigkeit auf die Integrität und die Objektivität unseres Zertifizierungszeichen für Managementsysteme und das Vertrauen, das dieses an Kunden, deren Kunden und die Öffentlichkeit überträgt. Zu den Prinzipien, die dieses Vertrauen inspirieren, zählen Objektivität, Kompetenz, Verantwortung, Offenheit, Vertraulichkeit und Offenheit für Beschwerden. Diese Prinzipien sind im UL Unternehmensleitbild identifizierbar. Falls eine interne oder externe Person oder Stelle jemals Bedenken zu einer Situation haben sollte, die die Objektivität gefährdet, muss dies unverzüglich dem Geschäftsführer von UL Health Sciences über die unten aufgeführten Kontaktinformationen mitgeteilt werden. Link zu Programmanforderungen.

 

Feedback bezüglich UL Abonnenten und UL Dienstleistungen

Unser Ziel ist es, unsere Dienstleistungen für Kunden und die Kunden von UL Abonnenten kontinuierlich zu verbessern. Sollten Sie Feedback haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden Ihnen entsprechend antworten.

 

DIREKTKONTAKT ZUM UL HEALTH SCIENCES TEAM:

Gebührenfrei in Nordamerika: 1.888.503.5537
Globale Gesundheitswissenschaften Kontakte
E-Mail: Medical.Inquiry@ul.com

 

Innerhalb der UL Firmengruppe stellen wir allen Medizinproduktebranchen eine umfassende Palette an Angeboten zur Verfügung. Hierzu gehören Zertifizierungen, Benannte Stellen und Beratungsdienste, um tatsächliche oder wahrgenommene Interessenkonflikte auszuschließen und unsere Marken sowie die Marken unserer Kunden zu schützen. UL kann keine Beratungsdienstleistungen gegenüber Kunden von Benannten Stellen oder im Rahmen des MDSAP erbringen. UL setzt Prozesse ein, um mögliche Interessenkonflikte zu erkennen und zu beheben und die Unparteilichkeit zu bewahren. Lesen Sie mehr dazu.

ISO 13485 — medical quality system registration

UL full time assessors deliver value, consistency and confidence for both your business and your customers

A quality management system is critical to ensure your medical product will be manufactured to your specifications for safe intended use every time. And for medical devices, in most cases, it is a regulatory requirement as well. With every product submission, the regulatory bodies require proof that your product has been manufactured under a certified quality management system. As an accredited registrar under ISO 17021 we certify you against ISO 13485, UL wants you to succeed, both as a quality professional and as a medical business. We employ full time, experienced auditors who can add real business value to your operation and work with you until your action requests are resolved. Our team includes full time auditors located around the world, in your time zone who can speak your manufacturer’s local language. And with UL, you can schedule integrated audits of your management system to take advantage of the similar requirements synergy among your various management system needs, including ISO 13485, ISO 14971, Canada CMDCAS, EU Notified Body, Brazil INMETRO and more.

ISO 13485, 2016 Version – Key Dates and Information

In 2016, ISO 13485 was revised after more than a decade.  Typically, the Accrediting Bodies will allow a 3-year transition, so we expect the last day of recognition of ISO 13485:2003 to be the last day of February 2019.  Before transitioning, it is also important for manufacturers to note any regulatory bodies that will require and/or recognize the 2016 version of the standard.

The 2016 version requires a lot more emphasis on risk management and embedding risk management into the quality system processes.  There is also a increased expectation for documentation.  The revisions are so comprehensive that it may be a challenge for a manufacturer to continue to maintain registrations to both ISO 9001 and ISO 13485.  Contact UL for more information or refer to the resources on this page.

UL is currently an Accredited Registrar and is offering registration to ISO 13485:2016.

 

The UL ISO 13485 service portfolio

  • Preliminary evaluation — A practice or audit of your site to determine your readiness for a registration audit. You will receive a written report including a list of any non-conformities found.
  • Registration assessment — Typically scheduled two to four months after your preliminary evaluation. At the conclusion of the registration assessment, your UL audit team will advise you of its recommendation and present a written non-conformity report before leaving the site.
  • Continuous assessment — Conducted after registration to measure your continued conformance to the ISO 13485 standard.
  • Triennial (recertification) assessment — Recertification assessment to begin a new 3-year cycle of registration.
  • Internal audits and training — For manufacturers who do not have certification with UL, UL experienced auditors can conduct your internal audits and training. Once UL auditors provide internal audits and/or training, the manufacturer must wait 2 years until UL can be its certification body. UL also offers ISO 13485 training courses through UL Knowledge Services.

 

The UL advantage

UL’s experienced and dedicated full time auditing team works closely with our customers to collaborate for compliance.

  • A culture of Partner versus Provider – UL’s technical team will work with you to meet deadlines and internal needs. We engage with our customers regularly to work through the standard requirements and demonstrate compliance.
  • Integrated assessments – UL experienced audit staff are typically qualified in multiple regulatory schemes and can reduce your overall audit burden by combining multiple audits into one, including UL NRTL Follow up, CMDCAS, MDSAP, Notified Body for EU and Brazil INMETRO.
  • Easy transfers – UL will recognize your existing accredited registration and pick up where your previous registrar left off. An experienced technical expert will provide direct guidance throughout the transfer process so your company can continue to sell in critical markets.
  • Full Time staff – UL auditors are full time employees, delivering consistent service and limiting the amount of retraining required to become familiar with your systems and locations. You also have direct access to our technical team to help you respond to challenging situations.
  • Trust and Confidence – Our team helps your business comply by applying the requirements properly
  • Single partner for Canada – UL has the breadth of services to provide both your testing and certification for global regulatory requirements including Software, EMC, Safety, Usability, Home Health, Risk management and more.

 

Our credentials

Our ISO 13485 program is accredited by SCC and UKAS. UL remains current with existing and emerging international standards through its participation in IEC SC62A, IEC SC62, GHTF, CMDCAS Registration Body Forum group, NB:MED and IAF ISO 13485 MDCAS Working Group.

 

Impartiality statement

UL places the utmost importance on the integrity and impartiality of its management system certification activities and the trust it conveys to its clients, their customers and the public at large. The principles inspiring this confidence include impartiality, competence, responsibility, openness, confidentiality, and responsiveness to complaints. These principles are identifiable in UL’s Mission Statement. If any internal or external person or body should ever have concern of a situation that may threaten impartiality, it should immediately be brought to the attention of the UL Health Sciences General Manager through the contact information listed below. Link to program requirements.

 

Feedback regarding UL subscribers and UL services

At UL our goal is to continually improve our service to our customers and the customers of UL Subscribers. Should you have any feedback, please contact us and we will respond accordingly.

 

Contact UL Health Sciences Team direct:

Toll free in North America: 1.888.503.5537
Global Health Sciences contacts
Email: Medical.Inquiry@ul.com