IEC 60601-1-11 „Bestimmungen für elektrische medizintechnische Geräte und Systeme zur häuslichen Verwendung“ regelt die Konformität von elektrischen medizintechnischen Geräten, die im häuslichen Bereich eingesetzt werden. Diese Ergänzungsnorm ist angepasst auf die 3. Ausgabe von IEC 60601-1.

Wozu medizinische Geräte für die Versorgung in häuslicher Umgebung?

Da die durchschnittliche Lebenserwartung steigt, steigt auch die Nachfrage nach günstiger, verlässlicher und komfortabler Gesundheitsversorgung. Die allgemeine Anwendung von Internet- und Bluetooth-Technologien, fallende Elektronikpreise und die Verbreitung von Breitbandkapazitäten machen es möglich, dass die Gesundheitsversorgung aus den Krankenhäusern und Kliniken in die häusliche Umgebung des Patienten verlagert wird.

Ursprünglich war ein Parameter für die Zulassungsprüfung von Medizinprodukten, dass sie von ausgebildetem medizinischen Fachpersonal gehandhabt werden sollten, das mit den Anwendungsbereichen der Geräte vertraut war. Mit der Auslagerung der medizinischen Pflegeausstattung aus den Institutionen in die häusliche Umgebung müssen einige andere Überlegungen angestellt werden:

  • Ausbildung und Schulung des Patienten
  • Kompetenz der Pflegekraft (Gesundheit, Kraft, Wissen, Beweglichkeit)
  • Umwelt
  • Privatsphäre
  • Interoperabilität
  • Datenintegrität
  • Infrastruktur und Notstrom-Verfügbarkeit
  • Wartungsplan/Anforderungen

Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihr Produkt unter 60601-1-11 fällt

  • Legen Sie fest, ob Ihr Gerät in die Kategorie Medizinische Geräte für die Versorgung in häuslicher Umgebung fällt. Für die Festlegung, ob ein Gerät in die Kategorie Medizinische Geräte für die Versorgung in häuslicher Umgebung gemäß der Ergänzungsnorm fällt, prüfen der Hersteller und UL den beabsichtigten Einsatz und/oder die Indikation des Medizinprodukts. Der beabsichtigte Einsatz ist in wesentlichem Maße von dem vom Hersteller festgelegten Einsatzarten - und orten abhängig. Wenn das Gerät in die Kategorie Medizinische Geräte für die Versorgung in häuslicher Umgebung fällt, unterliegt es den Vorschriften der 60601-1-11.
  • Binden Sie UL frühzeitig in Ihre Planungen ein.   Die UL-Fachleute können Ihre Planung im Hinblick auf die Konformität mit den Vorschriften beurteilen, sodass Ihr Team ein besseres Verständnis für die Vorschriften und für mögliche Unterschiede zwischen der Verwendung im klinischen und im häuslichen Bereich entwickelt. Wenn Sie sich bereits im Vorfeld mit diesen Unterschieden befassen, können Sie Ihre geplante Terminierung besser einhalten und kostspielige Verzögerungen vermeiden.

 

UL-Dienstleistungen für Geräte zur häuslichen Verwendung:

  • GAP-Analyse für Geräte zum Einsatz in klinischer Umgebung
  • Proaktive Überprüfung für Geräte in der Entwurfsphase oder Umgestaltungsphase
  • Informative Prüfberichte, die aufsichtsrechtlichen Behörden als Beweise bei Zulassungsanträgen dienen können, wie die CE-Kennzeichnung.
  • Sicherheitsprüfungen nach IEC 60601-1-11 und anderen anwendbaren Normen
  • EMC Prüfungen nach IEC 60601-1-2, 4. Ausgabe für Störungen der Funktionalität und Sicherheit im häuslichen Umfeld.
  • Prüfung der Gebrauchstauglichkeit nach IEC 60601-1-6 für nicht klinische Benutzergruppen und Patienten
  • Human Factors Engineering für die nicht klinische Benutzergruppe, einschließlich Bewertung von Beschriftungen, Gebrauchsanleitungen, Geräteschnittstelle und Funktionalität
  • Interoperabilitätstests mit anderer erforderter Ausrüstung, Verbindungen und Schnittstellen
  • Validierung der Software, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Algorithmen zu berücksichtigen
  • Bewertung der Cyber-Sicherheit, um die Sicherheit von Patienteninformationen zu bewerten

DIREKTKONTAKT ZUM UL HEALTH SCIENCES TEAM:

Gebührenfrei in Nordamerika: 1.888.503.5537
Globale Gesundheitswissenschaften Kontakte
E-Mail: Medical.Inquiry@ul.com

IEC 60601-1-11 “Requirements for medical electrical equipment and medical electrical systems used in home care applications” is used to demonstrate conformity for medical equipment intended to be used in the home environment. This collateral standard is aligned with the 3rd edition of IEC 60601-1.

Why home healthcare?

As the average age of life expectancy rises, the need for more affordable, reliable and convenient healthcare has become more prominent.    Mainstream technology adoption of internet and cell networks, lower prices for electronics and wide use of broadband capacity have all opened the doors for moving healthcare from the hospital and clinics to the home.

Historically, the assumption for assessing conformity of medical devices is that they will be operated by educated healthcare professionals, trained in the procedures in which the equipment will be used.  As healthcare equipment moves outside of the institutions and into the home environment, there are several considerations that need to be addressed including:

  • Education and training for the patient
  • Caregiver Competency (Health, Strength, Knowledge, Agility)
  • Environment
  • Privacy
  • Interoperability
  • Data integrity
  • Infrastructure and power back-up availability
  • Maintenance schedule/requirements

If you think your device falls under the scope of 60601-1-11

  • Determine if your device falls within the home healthcare scope.  In order to determine whether or not the device falls within the scope of the home healthcare collateral standard, the manufacturer and UL will review the intended use and/or indications for use of the medical device.  The intended use, to a significant extent, is based on the manufacturer’s stated uses and places of use.   If the device falls within the home healthcare scope, the device will be subject to the 60601-1-11 requirements as applicable.
  • Get UL involved early in the design process.   UL experts can assess your design specifications for conformity to the requirements so your team has a better understanding of the requirements, and gaps between clinical use and home use applications.  Knowing the differences up front can help you meet your scheduled completion date and avoid costly delays.

 

UL services for devices intended for home use:

  • Gap Analysis for devices being used in clinical environments
  • Proactive review for devices in the design or redesign stage of development
  • Informative test reports which can serve as evidence in submissions to regulatory authorities such as CE Mark
  • Safety testing to IEC 60601-1-11 and other applicable standards
  • EMC testing to IEC 60601-1-2, 4th edition for interference with functionality and safety in the home environment
  • Usability testing to IEC 60601-1-6 for non-clinical user group and patients
  • Human Factors Engineering for the non-clinical user group, includingassessment of labels, instructions for use, device interface and functionality
  • Interoperability testing with other required equipment, connections and interfaces
  • Software Validation to address safety and reliability of algorithms
  • Cybersecurity assessment  to assess safety and security of patient information

CONTACT UL HEALTH SCIENCES TEAM DIRECT:

Toll free in North America: 1.888.503.5537
Global Health Sciences contacts
Email: Medical.Inquiry@ul.com