Die Sicherheit von medizinischen Geräten muss über die Sicherheit der Elektrik hinausgehen, damit die Personen, die das Gerät verwenden und einsetzen werden, dies sicher und effektiv tun können. Gewöhnlich werden einige unterschiedliche Begriffe verwendet, wenn es um die wissenschaftliche Beschreibung der Verbindung zwischen effektivem und sicherem Gebrauch und dem Design eines Gerätes geht, wie „Praxistauglichkeit“, „Human Factors Engineering (HFE)“ und „Ergonomie“. HFE hat in die aufsichtsrechtlichen Bestimmungen Einzug gehalten, um nutzungsbedingte Fehler bei medizinischen Geräten zu verringern, Geräte zu entwickeln, die benutzerfreundlicher und intuitiver sind, und um die Schulungskosten für Hersteller und Endverbraucher zu reduzieren.

 

Warum HFE? – Aufsichtsrechtliche Bestimmungen

Für die meisten Regulierungsbehörden ist HFE ein sehr wichtiger Faktor bei der Beurteilung der sicheren Verwendung. Die Anforderungen an HFE findet man in IEC 60601 3. Auflage und in IEC 60601-1-6. Die 3. Auflage fordert für die Konformität mit der Hauptnorm zudem eine Übereinstimmung mit den Ergänzungsnormen.  

„Das HFE-Team war ausgesprochen professionell, sehr fachkundig und hat die aufgetretenen Probleme zielorientiert gelöst. Mein HFE-Projektmanager hat die Herausforderungen sehr gut gemeistert, was mir viel Vertrauen in den Erfolg der Studie gegeben hat, was vielfach begrüßt wurde.” – Alan Kirkpatrick, Medical Device Engineer

Ihre Vorteile bei der Zusammenarbeit mit UL

Hochmoderne Einrichtungen– Die HFE-Fachleute von UL können in unseren neuen hochmodernen, in bequemer Erreichbarkeit zu ÖPNV, Universitäten, Krankenhäusern und anderen typischen Nutzergruppen gelegenen Einrichtungen in Concord, Massachusetts, und Uetrecht, Niederlande, formative und summative Prüfungen zur Gebrauchstauglichkeit durchführen. Ihr Team kann die Prüfungen beobachten und zudem von unserer komplett integrierten digitalen Umgebung profitieren.

  • Umfassende Dienstleistungen von einem einzigen Anbieter – UL bietet eine Komplettlösung, einschließlich Prüfung, Zertifizierung und Unterstützung im Umgang mit Aufsichtsbehörden, sodass die Notwendigkeit der Beauftragung mehrerer Anbieter entfällt.
  • Integrierte Bewertungen – Wir bieten integrierte Bewertungen nach ISO/IEC 62366 and ISO/IEC 60601 an, also jenen Normen, die von den meisten Aufsichtsbehörden weltweit anerkannt sind.
  • Globale Präsenz, lokale Fachkompetenz – Sie arbeiten mit Experten in Ihrer Zeitzone und Sprache zusammen, die über umfassende Kenntnisse zu den von Ihnen bedienten Märkten verfügen. Neben der Gewährleistung von Compliance werden Sie auch zu der Frage beraten, wie Sie die Marktgängigkeit Ihres Produkts verbessern können.

Normen für Human Factors Engineering (HFE)

  1.  ANSI/AAMI HE 75:2009, Human Factors Engineering – Design von medizinischen Geräten. Bietet einen detaillierten Leitfaden zur Analyse spezifischer HFE-Aspekten und beinhaltet eine Fülle von Designgrundsätzen
  2. ISO/IEC 60601-1-6, Allgemeine Bestimmungen für die grundlegenden Sicherheitsmerkmale und die wesentlichen Leistungsmerkmale – Ergänzungsnorm: Gebrauchstauglichkeit
  3. ISO/IEC 62366:2007, Medinzinsche Geräte – Anwendung der Gebrauchstauglichkeit auf medizinische Geräte.

 

Nützliche Links

Artikel

 

Podcasts

Veröffentlichte Bücher

Usability Testing of Medical Devices, Zweite Ausgabe

Von: Michael E. Wiklund, P.E., Jonathan Kendler, Allison Y. Strochlic

Zusammenfassung (per CRC Press):

Usability Testing of Medical Devices behandelt eingehend die Tricks und Kniffe bei der Planung und Durchführung von Gebrauchstauglichkeitsprüfungen sowie die Berichterstattung über die Ergebnisse. Das Buch erläutert auch die Bestimmungen staatlicher Behörden und die Industrienormen, die viele Medizingerätehersteller zur Durchführung von Gebrauchstauglichkeitsprüfungen motivieren.

Seit der Veröffentlichung der ersten Ausgabe haben die FDA und andere aufsichtsrechtliche Behörden ihre Vorschriften und Erwartungen hinsichtlich der Vorgehensweisen der Medizingerätehersteller in Bezug auf die Gebrauchstauglichkeitsprüfungen geändert. Die zweite Auflage, die diese Änderungen widerspiegelt, bietet Lesern mit Interesse oder einer direkten Beteiligung an der Durchführung von Gebrauchstauglichkeitsprüfungen für medizinische Geräte oder Systeme einen aktualisierten Leitfaden. Zu den entscheidenden Aktualisierungen zählen die FDA-Anleitungen von 2011 zum Human Factors Engineering, Anforderungen, die in der dritten Ausgabe der Norm IEC 60601 und der eng damit verbundenen Norm IEC 62366-1:2015 ausgeführt sind und Aufgaben für Gebrauchstauglichkeitsprüfungen mit den Ergebnissen von Risikoanalysen verbinden sowie die Analyse der Ursachen von Nutzungsfehlern, die während der Gebrauchstauglichkeitsprüfungen auftreten.

Die von erfahrenen Fachleuten im Bereich des Human Factors Engineering verfasste zweite Ausgabe von „Usability Testing of Medical Devices“ ist ein informatives, praktisches und aktuelles Handbuch für die Durchführung von Gebrauchstauglichkeitsprüfungen von medizinischen Geräten. Das Buch hilft bei der Gewährleistung eines reibungslosen und schmerzfreien Entwicklungsprozesses – und führt somit zu sicheren und effektiven Medizingeräten.

Klicken Sie hier, um dieses Buch zu erwerben. Verwenden Sie den Gutscheincode EBE16 für einen 20%igen Preisnachlass.

Medical Device Use Error: Root Cause Analysis

Von: Michael Wiklund, Andrea Dwyer, Erin Davis

Zusammenfassung (per CRC Press):

Medical Device Use Error: Root Cause Analysis bietet eine praktische Anleitung zur methodischen Ermittlung und Erklärung der Ursachen eines Anwendungsfehlers. d. h. eines Fehlers, der auftritt, während jemand ein medizinisches Gerät verwendet. Das Buch, das im privaten Bereich und in klinischen Umgebungen verwendete medizinische Geräte abdeckt, beschreibt informative Fallstudien zu Nutzungsfehlern, die Menschen bei der Verwendung eines medizinischen Geräts machen, zu potenziellen Folgen und wie diese durch das Gerätedesign vermieden werden können.

Das Buch

    • Deckt die Grundlagen und die Sprache der Ursachenanalyse und die Erwartungen der Aufsichtsbehörden hinsichtlich der gründlichen Analyse von Anwendungsfehlern ab.
    • Beschreibt, wie Nutzungsfehler zu ermitteln und wie Benutzer zu den Nutzungsfehlern befragt werden und liefert Anleitungen zur Behebung von Mängeln im Design von Bedienoberflächen, die zu Nutzungsfehlern führen können.
    • Fördert die Anwendung von Best Practices im Human Factors Engineering einschließlich formativer und summativer Gebrauchstauglichkeitsprüfungen

 Medical Device Use Error: Root Cause Analysis schildert eine systematische Methode zur Analyse der bei der Nutzung von medizinischen Geräten auftretenden Anwendungsfehler. Das Buch stellt für Spezialisten im Bereich des Human Factors Engineering eine wertvolle Referenz dar, ebenso für Fachkräfte im Bereich der Produktentwicklung und für andere Fachleute, die mit daran beteiligt sind, medizinische Geräte so sicher und effektiv wie möglich zu gestalten.

Klicken Sie hier, um dieses Buch zu erwerben. Verwenden Sie den Gutscheincode EBE16 für einen 20%igen Preisnachlass.

Für weitere Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail unter Medical.Inquiry@UL.com oder klicken Sie hier, um eine Liste aller weltweiten Kontaktadressen von UL Health Sciences zu erhalten.

The safety of medical devices extends beyond electrical safety so that the people who are using and applying the medical device must be able to do so safely and effectively.   There are several terms commonly used to describe the science behind incorporating effective and safe use into a device’s design, including “usability,” “human factors engineering (HFE)” and “ergonomics.” HFE has been added to regulatory requirements to reduce medical device use error, create more operator friendly and intuitive devices and reduce the training costs for both manufacturers and end-users.

FDA Requirements for Human Factors Engineering and Usability

Demonstrating safe use through Human Factors Engineering is one of the key components required by the major regulatory agencies.  Requirements for HFE are included in IEC 60601 3rd edition and IEC 60601-1-6.  The 3rd edition requires compliance with the collateral standards to achieve compliance with the main standard.

FDA has published guidance on HFE requirements for FDA submissions.  It also has published a list of the 16 device categories that the agency will look for HFE or Usability studies.

“I found the HFE team be extremely professional, very knowledgeable and also very adept at solving problems as they arose.  My HFE project manager handled the challenges well which gave me a lot of confidence of the success of the study, which was very much appreciated.” – Alan Kirkpatrick, Medical Device Engineer

Advantages of using UL

State of the art facilities – UL HFE experts can conduct formative and summative usability testing using in our state of the art facilities in Concord, MA and Utrecht The Netherlands, conveniently located near public transportation, universities, hospitals and close to other typical user groups.  Your team can witness the testing and also take advantage of our fully integrated digital environment.

  • Comprehensive services through one provider – UL offers full-service testing, certification and regulatory services, eliminating the need to manage multiple vendors.
  • Integrated assessments – You can receive an integrated assessment to ISO/IEC 62366 and ISO/IEC 60601, the standards recognized by most global regulatory agencies.
  • Global locations, local expertise – You have access to experts in your time zone and language who understand the markets that you are selling to. In addition to gaining compliance you will gain insight on how to increase the marketability of your product.

Standards for Human Factors Engineering

  1.  ANSI/AAMI HE 75:2009, Human factors engineering – design of medical devices. Provides detailed guidance on how to perform specific human factors analyses and provides a wealth of design principles
  2. ISO/IEC 60601-1-6, General requirements for basic safety and essential performance – Collateral standard: Usability
  3. ISO/IEC 62366:2007, Medical devices – application of usability engineering to medical devices.

Additional Resources for HFE

Articles

Podcasts & Pre-Recorded Webinars

Published Books

Usability Testing of Medical Devices, Second Edition
By: Michael E. Wiklund, P.E., Jonathan Kendler, Allison Y. Strochlic

Summary (via CRC Press):

Usability Testing of Medical Devices covers the nitty-gritty of usability test planning, conducting, and results reporting. The book also discusses the government regulations and industry standards that motivate many medical device manufacturers to conduct usability tests.

Since publication of the first edition, the FDA and other regulatory groups have modified their regulations and expectations regarding how medical device manufacturers should approach usability testing. Reflecting these changes, this Second Edition provides updated guidance to readers with an interest or direct role in conducting a usability test of a medical device or system. Key updates involve the 2011 FDA guidance on human factors engineering, requirements set forth by the third edition of IEC 60601 and closely related IEC 62366-1:2015, linking usability test tasks to risk analysis results, and analyzing root causes of use errors that occur during usability tests.

Written by seasoned human factors specialists, Usability Testing of Medical Devices, Second Edition is an informative, practical, and up-to-date handbook for conducting usability tests of medical devices. The book helps ensure a smooth and painless development process—and thus, safe and effective medical devices.

Click here to purchase this book. Use the code EBE16 and receive 20% off.

Medical Device Use Error: Root Cause Analysis
By: Michael Wiklund, Andrea Dwyer, Erin Davis

Summary (via CRC Press):

Medical Device Use Error: Root Cause Analysis offers practical guidance on how to methodically discover and explain the root cause of a use error—a mistake—that occurs when someone uses a medical device. Covering medical devices used in the home and those used in clinical environments, the book presents informative case studies about the use errors (mistakes) that people make when using a medical device, the potential consequences, and design-based preventions.

Using clear illustrations and simple narrative explanations, the text:

    • Covers the fundamentals and language of root cause analysis and regulators’ expectations regarding the thorough analysis of use errors
    • Describes how to identify use errors, interview users about use errors, and fix user interface design flaws that could induce use errors
    • Reinforces the application of best practices in human factors engineering, including conducting both formative and summative usability tests

 Medical Device Use Error: Root Cause Analysis delineates a systematic method of analyzing medical device use errors. The book provides a valuable reference to human factors specialists, product development professionals, and others committed to making medical devices as safe and effective as possible.

Click here to purchase this book. Use the code EBE16 and receive 20% off.

Contact UL at Medical.Inquiry@UL.com for more information or
Click here for a list of Global UL Health Sciences contacts.