Canadian Medical Device Conformity Assessment System (CMDCAS)

Als CMDCAS-anerkannte Registrierungsstelle bietet UL zusätzlich zu den Sicherheitszertifizierungen für Kanada auch unabhängige Bewertungen von Bestimmungen an.

 

Aufsichtsrechtliche Triebkräfte

Hersteller von medizinischen Geräten der Klassen II, III und IV, die ihre Produkte in Kanada anbieten, müssen ihre Produkte bei der kanadischen Gesundheitsbehörde (Health Canada) einreichen. Health Canada prüft die Produkte auf Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität und verlässt sich dabei auf seine CMDCAS-anerkannten Registrierungsstellen wie UL, um zu gewährleisten, dass die Hersteller über ein angemessenes QMS verfügen. Die CMDCAS-anerkannten Registrierungsstellen wie UL auditieren das QMS eines Medizinprodukteherstellers gemäß der gültigen Version von ISO 13485 unter Einbeziehung der Anforderungen der kanadischen Bestimmungen für Medizinprodukte CMDR und stellen nach erfolgreichem Abschluss eine Zulassungsbescheinigung aus. Der Hersteller kann diese Bescheinigung für die Beantragung einer Gerätelizenz bei Health Canada verwenden. Als von der CMDCAS anerkannte Registrierungsstelle kann UL die notwendige Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems gemäß Artikel 32 des CMDR (SOR 98/282) durchführen.

 

Der UL Vorteil

UL ist seit dem Beginn des entsprechenden Progamms im Jahr 2003 eine CMDCAS-anerkannte Registrierungsstelle und unser erfahrenes Auditierungsteam kooperiert eng mit unseren Kunden, wenn es um die Konformität geht.

  • Eine Kultur der Partnerschaft gegen Anbieter - das technische Team von UL arbeitet mit Ihnen zusammen, um Ihre Fristen und internen Anforderungen zu erfüllen. Wir arbeiten regelmäßig mit unseren Kunden zusammen, um die Anforderungen durch Normen durchzuarbeiten und Konformität zu belegen.
  • Integrierte Bewertungen – Die erfahrenen Auditierungs-Mitarbeiter von UL kennen sich üblicherweise in vielen Regulierungssystemen aus und können daher Ihre Gesamtkosten für Auditierungen senken, indem sie mehrere Audits kombinieren wie NRTL Follow up, ISO 13485, benannte Stelle für die EU, japanisches PAL und brasilianisches INMETRO.
  • Einfache Übertragbarkeit – UL erkennt Ihre bestehenden anerkannten Registrierungen an und setzt da an, wo Ihre vorherige Registrierungsstelle aufgehört hat. Ein erfahrener Fachmann berät Sie während des gesamten Umstellungsprozesses, so dass Sie Ihre Produkte weiterhin in den betroffenen Märkten verkaufen können.
  • Vollzeitbeschäftigte - UL Auditoren sind vollzeitbeschäftigt, bieten so fortlaufende Dienstleistungen und beschränken dadurch die notwendigen Nachschulungen, um mit Ihren Systemen und Standorten vertraut zu werden. Sie können auch direkten Zugang zu unserem technischen Team erhalten, welches Ihnen bei herausfordernden Situationen helfen kann.
  • Vertrauen - unser Team unterstützt Ihre Firma dabei, Konformität zu erhalten, indem die Anforderungen richtig angewandt werden
  • Einziger Partner für Kanada – UL bietet den umfassenden Service für Prüfung und Zertifizierung gemäß den kanadischen Vorschriften einschließlich Software, EMV, Sicherheit, Praxistests, medizinische Geräte für die Versorgung in häuslicher Umgebung, Risikomanagement usw.

 

Unparteilichkeitserklärung

UL legt größte Wichtigkeit auf die Integrität und die Objektivität unseres Zertifizierungszeichens für Managementsysteme und das Vertrauen, das dieses an Kunden, deren Kunden und die Öffentlichkeit überträgt. Zu den Prinzipien, die dieses Vertrauen inspirieren, zählen Objektivität, Kompetenz, Verantwortung, Offenheit, Vertraulichkeit und Offenheit für Beschwerden. Diese Prinzipien sind im UL Unternehmensleitbild identifizierbar. Für den Fall, dass eine interne oder externe Person bzw. Stelle Bedenken hinsichtlich der Unparteilichkeit hat, sollte sie diese Bedenken bitte sofort dem General Manager der Gesundheitssparte von UL mitteilen.

 

Schulung und Weiterbildung

Schulungen und Qualifikationen sind Schlüsselfaktoren zu einem erfolgreichen Qualitätssystem und einem System, das die Aufsichtsbehörden und Auditoren suchen. Die Dokumentation von Schulungen und Qualifikationen ist notwendig um die Konformität mit den Normen und Regelungen des Qualitätsmanagementsystems zu zeigen und bei der Ressourcenplanung und der Personalentwicklung zu helfen. Durch unser vielfach ausgezeichnetes Managementsystem zum Erlernen von aufsichtsrechtlichem Wissen, ComplianceWire®, bietet UL Herstellern von von den Vorschriften betroffenen Produkten und Qualitätssystemen eine angenehme, Cloud-basierte Qualifizierung und ein Lernsystem welches für weltweite Angestellte und Qualitätspersonal in 42 Sprachen verfügbar ist. Mit über 700 von Fachleuten geführten Kursen verfügt UL über Inhalte, die die Anforderungen Ihres Teams erfüllen können. Mehr erfahren.

 

Feedback bezüglich UL Abonnenten und UL Dienstleistungen

Unser Ziel ist es, unsere Dienstleistungen für Kunden und die Kunden von UL Abonnenten kontinuierlich zu verbessern. Sollten Sie Feedback haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden Ihnen entsprechend antworten.

 

Nützliche Links

 

DIREKTKONTAKT ZUM UL HEALTH SCIENCES TEAM:

Gebührenfrei in Nordamerika: 1.888.503.5537

Globale Gesundheitswissenschaften Kontakte

E-Mail: Medical.Inquiry@ul.com

Innerhalb der UL Firmengruppe stellen wir allen Medizinproduktebranchen eine umfassende Palette an Angeboten zur Verfügung. Hierzu gehören Zertifizierungen, Benannte Stellen und Beratungsdienste, um tatsächliche oder wahrgenommene Interessenkonflikte auszuschließen und unsere Marken sowie die Marken unserer Kunden zu schützen. UL kann keine Beratungsdienstleistungen gegenüber Kunden von Benannten Stellen oder im Rahmen des MDSAP erbringen. UL setzt Prozesse ein, um mögliche Interessenkonflikte zu erkennen und zu beheben und die Unparteilichkeit zu bewahren. Lesen Sie mehr dazu.

Canadian Medical Device Conformity Assessment System (CMDCAS)

In addition to safety certification for Canada, UL provides 3rd party regulatory assessments as a CMDCAS recognized registrar

 

Regulatory drivers

Manufacturers of Class II, III, and IV medical devices selling their products in Canada must submit their devices for licensing by Health Canada. Health Canada reviews the product for safety, effectiveness, and quality, relying on its Canadian Medical Device Conformity Assessment System (CMDCAS) recognized registrars, such as UL, to ensure that manufacturers have an adequate quality system. CMDCAS recognized registrars such as UL audit a medical device manufacturer’s quality system to the recognized edition of ISO 13485 with the implementation of requirements from the Canadian Medical Device Regulations (CMDR), and upon successful completion, provide a certificate of registration. Manufacturers then use this certificate as part of the submission for a device license with Health Canada. UL, as a CMDCAS recognized registrar is able to provide the necessary certification of your quality management system as required by section 32 of the CMDR (SOR 98/282).

 

The UL advantage

UL has been a CMDCAS recognized registrar since the program first went into effect in 2003 and our experienced and dedicated full time auditing team works closely with our customers to collaborate for compliance.

  • A culture of Partner versus Provider – UL’s technical team will work with you to meet deadlines and internal needs. We engage with our customers regularly to work through the standard requirements and demonstrate compliance.
  • Integrated assessments – UL experienced audit staff are typically qualified in multiple regulatory schemes and can reduce your overall audit burden by combining multiple audits into one, including UL NRTL Follow up, ISO 13485, Notified Body for EU, Japan PAL and Brazil INMETRO.
  • Easy transfers – UL will recognize your existing accredited registration and pick up where your previous registrar left off. An experienced technical expert will provide direct guidance throughout the transfer process so your company can continue to sell in critical markets.
  • Full Time staff – UL auditors are full time employees, delivering consistent service and limiting the amount of retraining required to become familiar with your systems and locations. You also have direct access to our technical team to help you respond to challenging situations.
  • Trust and Confidence – Our team helps your business comply by applying the requirements properly
  • Single partner for Canada – UL has the breadth of services to provide both your testing and certification for Canada regulatory requirements including Software, EMC, Safety, Usability, Home Health, Risk management and more.

 

Impartiality statement

UL places the utmost importance on the integrity and impartiality of its management system certification activities and the trust it conveys to its clients, their customers and the public at large. The principles inspiring this confidence include impartiality, competence, responsibility, openness, confidentiality, and responsiveness to complaints. These principles are identifiable in UL’s Mission Statement. If any internal or external person or body should ever have concern of a situation that may threaten impartiality, it should immediately be brought to the attention of the UL Health Sciences industry General Manager.

 

Training and Qualification

Training and qualifications are key factors to a successful quality system and one that regulatory agencies and auditors look for. Documentation of training and qualifications is necessary to demonstrate compliance to the quality management systems standards and regulations, and to help with resource planning and employee development. Through our award winning regulatory learning management system, ComplianceWire®, UL offers manufacturers of regulated products and quality systems a convenient, cloud-based qualification and learning system that is accessible to employees and quality staff around the world in 42 languages. With over 700 expert authored courses, UL has content that can meet your team’s needs. Learn More.

 

Feedback regarding UL subscribers and UL services

At UL our goal is to continually improve our service to our customers and the customers of UL Subscribers. Should you have any feedback, please contact us and we will respond accordingly.

 

Additional resources

 

Contact UL Health Sciences Team direct:

Toll free in North America: 1.888.503.5537

Global Health Sciences contacts

Email: Medical.Inquiry@ul.com