Biologische Sicherheitsprüfung, Biokompatibilität

Bei Medizinprodukten, die in direkten oder indirekten Kontakt mit dem Körper des Patienten gelangen, muss die biologische Sicherheit des Gerätes in Anbetracht seiner vorgesehenen Verwendung berücksichtigt werden. In der Regel werden, soweit erforderlich, Studien zur Bewertung der Biokompatibilität in Übereinstimmung mit ISO 10993-1:2009 „Biologische Bewertung von Medizinprodukten – Teil 1: Bewertung und Prüfungen“ durchgeführt. Im Hinblick auf eine Registrierung des Gerätes bei der US FDA können weitere Prüfungen erforderlich sein, wie im FDA-Leitfaden „Use of International Standard ISO 10993-1, “Biological evaluation of medical devices – Part 1: Evaluation and testing within a risk management process““, herausgegeben am 16. Juni 2016, beschrieben. Beide Dokumente klassifizieren medizinische Geräte hinsichtlich der Art des Körperkontakts und der Kontaktdauer und führen die für die jeweilige Gerätekategorie geltenden biologischen Prüfverfahren auf. Die Tabellen mit den geltenden biologischen Prüfverfahren sollten jedoch nicht als Checkliste verwendet werden. Die biologischen Tests können in in vitro- und in vivo-Prüfungen unterteilt werden.

Jedoch verlangt ISO 10993-1, dass vor der Durchführung mehrerer biologischer Prüfungen umfangreiche physikochemische Analysen erfolgen müssen, um zumindest die auswaschbaren Substanzen zu ermitteln und zu quantifizieren, die bei regelmäßiger Verwendung in der vorgesehenen Weise zu erwarten sind. Diese Prüfungen werden als Teil der Materialcharakterisierung durchgeführt, wie sie in ISO 10993-18:2005 beschrieben ist (siehe Kapitel „Physikalische und chemische Prüfung").

Was wir tun:

  • Zytotoxizität-Test
  • Tests für Sensibilisierung
  • Tests für Reizung und Intrakutane Reaktivität
  • Systemische Toxizität
  • Gentoxizitätstest
  • Implantationstests
  • USP Biologische Reaktionsfähigkeit-Tests
  • Hämokompatibilitätstest
  • Pyrogen Test

Mikrobiologische Basisprüfungen

Medizinische Geräte, kontaminiert mit Krankheitserregern, können für Menschen eine Infektionsquelle sein. Deshalb müssen medizinische Geräte gemäß der Medizinprodukterichtlinie so entwickelt und gefertigt werden, dass das Risiko einer mikrobiellen und/oder chemischen Kontamination des Patienten, Benutzers oder von Drittparteien entweder vollständig beseitigt oder so weit wie möglich reduziert wird.

Folglich müssen die Hersteller von Medizinprodukten, insbesondere wenn sie sterile Geräte herstellen, ihre Produkte unter angemessenen und mikrobiologisch überwachten Bedingungen mit einem klaren Zonenkonzept herstellen. Weiterhin müssen die Biobelastung der Endprodukte und ggf. der Ausgangs- und Verpackungsmaterialien bestimmt werden, um den späteren Erfolg der Sterilisation zu unterstützen. Bei Geräten mit invasiven Anwendungen müssen Endotoxin-Tests durchgeführt werden, um das potenzielle Risiko zu bewerten, dass das Gerät bei seiner Anwendung Fieberreaktionen auslösen könnte.

Anhand der grundlegenden mikrobiologischen Prüfungen von „UL MDT“ kann der Hersteller den mikrobiologischen Status seiner Produkte feststellen und die Eigenschaften von Materialien und Desinfektionsmitteln als Antiinfektiva ermitteln, und sie helfen ihm, die Herstellungsprozesse und Sterilisationsverfahren zu kontrollieren.

Unser Angebot:

  • Keimbelastungsbestimmungen
  • Sterilitätsprüfung
  • Differenzierung und Nachweis von pathogenen Mikroorganismen
  • Endotoxin-Tests (LAL-Test)
  • Anti-mikrobieller Aktivitätstest
  • Mikrobiologische Überwachung der Herstellung

Validierung von Reinigung, Wiederaufbereitung und Sterilisierung

Die Anforderungen an die Reinigung, Aufbereitung und Sterilisationsverfahren von medizinischen Geräten lassen sich in zwei Produktkategorien unterteilen:

  1. Reinigung und Sterilisation von medizinischen Geräten, geliefert in einem sterilen Zustand
  2. Reinigung, Aufbereitung und Sterilisation von wiederverwendbaren Medizinprodukten (ISO 17664)

Für beide Produktkategorien gilt gleichermaßen, dass die validierten Sterilisationsverfahren nur auf saubere und desinfizierte Geräte angewendet werden können. Reinigung und Desinfektion sind daher notwendige Voraussetzungen für einen wirksamen Sterilisationsvorgang. Alle Prozesse müssen Validierungsstudien unterzogen werden.

Unser Angebot:

  • Reinigung und Sterilisation von medizinischen Geräten, geliefert in einem sterilen Zustand
  • Reinigung, Aufbereitung und Sterilisation von wiederverwendbaren medizinischen Geräten
  • Validierung von Sterilisationsverfahren

Virologische Prüfung

Wegen des erheblichen Risikos, dass durch Material tierischen oder menschlichen Ursprungs pathogene Viren oder Prionen übertragen werden könnten, müssen alle Produkte, die solche Materialien enthalten, gemäß der ISO 22442-Normenserie bewertet werden, um ihre Sicherheit nach virologischen Gesichtspunkten zu ermitteln. Basierend auf den Klassifizierungsregeln der Medizinprodukterichtlinie werden solche Geräte in die Klasse III eingestuft (außer bei Kontakt zu intakter Haut), und sie müssen einer umfassenden Konzept- und Sicherheitsüberprüfung durch die Benannte Stelle unterzogen werden.

Sollte sich die Notwendigkeit ergeben, dass medizinische Geräte immer wieder oder von verschiedenen Personen verwendet werden, müssen angemessene Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsverfahren angewendet werden, um das Risiko einer Virusübertragung von Mensch zu Mensch zu minimieren. Daher müssen neue Reinigungs- und Desinfektionsverfahren auf ihre viruzide Wirksamkeit überprüft werden. In besonderen Fällen kann es sogar notwendig sein, die Eliminierung/Inaktivierung von Prionen zu untersuchen, da diese für die übertragbare spongioform Enzephalopathi (TSE) verantwortlich sind.

Was wir tun:

  • Antivirale Aktivität von Desinfektionsmitteln (Suspensionstest)
  • Virologische Untersuchung von Endprodukten
  • Validierung von Virusreduktion oder Inaktivierung während der Herstellung
  • Tests für antivirale Aktivität von Testsubstanzen

Physikalische und chemische Prüfungen

In der Norm ISO 10993-1, „Biologische Bewertung von Medizinprodukten – Teil 1: Bewertung und Prüfungen“ ist die Strategie für die Bewertung der biologischen Sicherheit medizinischer Geräte mit direktem oder indirektem Körperkontakt beschrieben. Gemäß dieser Norm muss jedoch zunächst die Eignung des betreffenden Materials hinsichtlich seiner physikalischen und chemischen Eigenschaften bewertet werden: „Bei der Auswahl der Materialien, die in der Geräteherstellung verwendet werden sollen, muss als erstes die Eignung der Eigenschaften und Merkmale des Materials für den vorgesehenen Zweck überdacht werden. Dazu gehören unter andem seine chemischen, toxikologische,n physikalischen, elektrischen, morphologischen und mechanischen Eigenschaften. [...] die Ermittlung der chemischen Bestandteile des Materials und die Berücksichtigung der chemischen Charakterisierung (siehe ISO 10993-18) müssen allen biologischen Prüfungen vorausgehen [...].“

Für die Charakterisierung von Werkstoffen neuer medizinischer Geräte wurde EN ISO 10993-18:2005 „Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Teil 18: Chemische Charakterisierung von Werkstoffen“ als Leitfaden herausgegeben. Die Werkstoffcharakterisierung hilft Herstellern bereits frühzeitig, mögliche kritische Werkstoffeigenschaften oder auswaschbare chemische Substanzen zu ermitteln. Darüber hinaus müssen während der Entwicklung neuer Produkte potentielle Abbauprodukte in Übereinstimmung mit ISO 10993-9, ISO 10993-13 (Polymere), ISO 10993-14 (keramische Abbauprodukte) und ISO 10993-15 (Metalle und Legierungen) identifiziert und quantifiziert werden. Für alle identifizierten Auswasch- und Abbauprodukte ist eine toxikologische Bewertung vorzunehmen, um das toxikologische Risiko zu ermitteln, das sie bei der Anwendung des zu bewertenden Gerätes mit sich bringen würden.

Nach der Einführung neuer Geräte sind begleitende Kontrollen notwendig. Dazu können Inspektionen von Rohstoffen, Inprozesskontrollen, Endkontrollen des Produkts (z. B. Restmonomergehalt "Fingerabdruck" von extrahierbaren Substanzen, Sterilisationsrückstände) sowie Tests von Verpackungsmaterialien gehören.

UL MDT verwendet zahlreiche moderne analytische Testverfahren, wie GC/MS, HPLC, FTIR, ICP, XPS und SEM/EDX, um Sie bei der Durchführung der erforderlichen physikochemischen Analysen zu unterstützen.

Unser Angebot:

  • Materialcharakterisierung von medizinischen Geräten
  • Physikalisch-chemische Analysen von Polymermaterialien
  • Metall- und Keramik-Analysen
  • Rückstandsanalysen
  • Toxikologische Bewertung von auswaschbaren Substanzen und Abbauprodukten

Haltbarkeitsprüfung von Geräten & Verpackungen

Gemäß der ISO 11607-1 müssen die spezifischen Eigenschaften von medizinischen Geräten und deren Verpackungssystemen während ihrer Nutzungsdauer stabil bleiben. Deshalb müssen Hersteller von medizinischen Geräten geeignete Validierungsstudien durchführen, um die Haltbarkeit und Transportstabilität ihrer Geräte zu begründen. Dazu gehört auch die Validierung der Verpackungsprozesse, etwa des Formungs- und des Abdichtungsverfahrens für Sterilbarrieresysteme nach ISO 11607-2. Im Rahmen einer kombinierten Stabilitäts- und Verpackungsvalidierungsstudie werden die sterilisierten und endverpackten Prüfgeräte einer thermischen und regulären Alterung und einer Transportsimulation (gemäß den ISTA- oder ASTM-Normen) unterzogen. Danach können die Produkte der Prüfung gemäß den verschiedenen Systemen unterzogen werden, um die Zuverlässigkeit des Verpackungssystems (aseptische Darstellung und Eigenschaften als Nikroben-Barriere) sowie die Leistungsfähigkeit des enthaltenen Medizinprodukts (Funktionalität und Biokompatibilität) zu bewerten.

Für die Verpackungen können folgende Prüfsysteme geeignet sein: die Farbeindringprüfung für die Siegelintegrität, der Schältest, die Berstprüfung, das Blasenprüfverfahren, die Luftdurchlässigkeitsprüfung und die Prüfung auf mikrobiologische Dichtigkeit. Darüber hinaus werden die hervorgehobenen Medizinprodukte spezifischen Leistungsprüfungen sowie einer Prüfstrategie zur biologischen Bewertung unterzogen.

Unser Angebot:

  • Qualifizierung von Verpackungsmaterialien
  • Validierung der Form-, Siegel- und Montageprozesse der Verpackung für begrenzt sterilisierte medizinische Geräte
  • Validierung von Endverpackungssysteme für sterile medizinische Geräte
  • Bewertung der Haltbarkeit des steril verpackten Medizinproduktes

Untersuchung von augenheilkundlichen Geräten

Basierend auf langjähriger praktischer Erfahrung mit Prüfungen und der Mitwirkung an Normungsarbeiten in den jeweiligen Fachausschüssen hat „UL MDT“ in Bezug auf die experimentelle Untersuchung und Risikobewertung von Geräten für die Augenheilkunde eine besondere Fachkenntnis erworben.

Der wichtigste Schwerpunkt von Untersuchungen an Intraokularlinsen, Kontaktlinsen, Kapselspannringen, viskoschirurgischen Geräten und Endotamponaden liegt auf der Verifizierung der Produkteigenschaften und Haltbarkeitsannahmen gemäß den Vorgaben der relevanten Normen.

Unser Angebot:

  • Intraokularlinsen
  • Kontaktlinsen
  • Kontaktlinsenpflegemittel
  • Kompatibilität von Kontaktlinsen und Kontaktlinsenpflegeprodukten oder Augentropfen
  • Kapselspannringe
  • Viscochirurgische Geräte und Endotamponaden

Biological Safety Testing, Biocompatibility

For medical devices with direct or indirect patient contact, the biological safety of the device considering its intended use should be considered. Typically, biocompatibility evaluation studies are performed, where necessary, in accordance to ISO 10993-1:2009 “Biological evaluation of medical devices – Part 1: Evaluation and testing”. With regard to an US FDA registration of the device further tests may be necessary as specified in the FDA guidance document “Use of International Standard ISO 10993-1, “Biological evaluation of medical devices – Part 1: Evaluation and testing within a risk management process”, issued on June 16, 2016. Both documents classify medical devices regarding their nature of body contact and contact duration and lists the biological test methods applicable for the respective device category. However, the tables showing the applicable biological test methods should not be used as a check box. The biological tests can be divided into in vitro and in vivo tests.

However, before starting several biological tests ISO 10993-1 requests to carry out extensive physicochemical analyses in order to identify and quantify at least leachable substances to be expected during regular intended use. Such tests are performed under the umbrella of the material characterization as described in ISO 10993-18:2005 (see Chapter “Physical and Chemical Testing“)

What we do:

  • Cytotoxicity Testing
  • Tests for Sensitization
  • Tests for Irritation and Intracutaneous Reactivity
  • Systemic Toxicity
  • Genotoxicity Testing
  • Implantation Tests
  • USP Biological Reactivity Tests
  • Hemocompatibility Testing
  • Pyrogen Testing

Basic Microbiological Tests

Medical devices contaminated with pathogens may be a source of infection for humans. Therefore, according to the Medical Device Directive, devices must be designed and manufactured in such a way as to eliminate or reduce the risk of infection to the patient, user or third parties as far as possible.

Consequently, medical device manufacturers, in particular if they manufacture sterile devices, must produce their products under adequate and microbiologically monitored conditions involving a clear zone concept. Furthermore, the final products, and if necessary the starting and packaging materials, must be subjected to bioburden determinations in order to support the later sterilization success. For devices with an invasive application endotoxin testing is necessary in order to evaluate the potential risk that the device may cause fever reaction during application.

The microbiological basic tests of “UL MDT” inform the manufacturer about the microbiological status of their products, determine anti-infective properties of materials and disinfectants and help to control manufacturing processes and sterilization procedures.

What we offer:

  • Bioburden Determinations
  • Sterility Testing
  • Differentiation and Detection of Pathogenic Microorganisms
  • Endotoxin Testing (LAL Test)
  • Antimicrobial Activity Testing
  • Microbiological Monitoring of Production

Validation of Cleaning, Reprocessing and Sterilization

The requirements of cleaning, reprocessing and sterilization procedures of medical devices can be divided into two product categories:

  1. Cleaning and sterilization of medical devices delivered in a sterile state
  2. Cleaning, reprocessing and sterilization of reusable medical devices (ISO 17664)

Both product categories have in common that validated sterilization processes can only be applied to devices which are clean and disinfected. Cleaning and disinfection are therefore prerequisites for any effective sterilization process. All processes need to be subjected to validation studies.

What we offer:

  • Cleaning and sterilization of medical devices delivered in a sterile state
  • Cleaning, reprocessing and sterilization of reusable medical devices
  • Validation of sterilization processes

Virological Testing

Due to the significant risk that materials of animal or human origin may transfer pathogenic viruses or prions, all products containing such materials must be evaluated in accordance with the ISO 22442 series of standards, in order to establish their virological safety. Based on the classification rules of the Medical Device Directive, such devices are classified in Class III (except contact to intact skin) and require a comprehensive design and safety review by the notified body.

Should the need arise to use medical devices repeatedly or by different persons, suitable cleaning, disinfection and sterilization processes must be applied in order to minimize the risk of viral transfer from person to person. Therefore, new cleaning and disinfection procedures must verify their virucidal efficacy. In particular cases it may even be necessary to investigate the elimination/inactivation of prions responsible for transmissible spongioform encephalopathia (TSE).

What we do:

  • Antiviral Activity of Disinfectants (Suspension Test)
  • Virological Testing of Final Products
  • Validation of Virus Reduction or Inactivation during Manufacturing
  • Tests for Antiviral Activity of Test Substances

Physical and Chemical Testing

The standard ISO 10993-1:2009 “Biological evaluation of medical devices – Part 1: Evaluation and testing” describes the strategy for the biological safety evaluation of a medical device with direct or indirect body contact. However, according to this standard first the suitability of a material regarding the physical and chemical characteristics should be evaluated: „In the selection of materials to be used in device manufacture, the first consideration shall be fitness for purpose with regard to characteristics and properties of the material, which include chemical, toxicological, physical, electrical, morphological and mechanical properties. […] Identification of material chemical constituents and consideration of chemical characterization (see ISO 10993-18) shall precede any biological testing […]”.

For the material characterization of medical devices ISO 10993-18:2005 “Biological evaluation of medical devices – Part 18: Chemical characterization of materials” was issued as a guideline. The material characterization supports the manufacturer at an early stage to evaluate the critical material properties or leachable chemical substances. Furthermore, during the development of new products an identification and quantification of possible degradation products has to be performed in accordance with ISO 10993-9, ISO 10993-13 (polymers), ISO 10993-14 (ceramics) and ISO 10993-15 (metals and alloys). All identified leachable and degradation products should be subjected to a toxicological evaluation in order to estimate its toxicological risk during application of the device under evaluation.

After launching a device, accompanying inspections are necessary. This may include inspections of raw materials, in-process controls, final inspections of the product (e. g., residual monomer content, “fingerprint” of extractable substances, sterilization residues) as well as tests of packaging materials.

UL MDT uses numerous modern analytical test procedures, like GC/MS, HPLC, FTIR, ICP, XPS and SEM/EDX to help you perform the required physicochemical analyses.

What we offer:

  • Material Characterization of Medical Devices
  • Physicochemical Analyses of Polymeric Materials
  • Metal and Ceramic Analyses
  • Residue Analyses
  • Toxicological Evaluation of Leachables and Degradation Products

Shelf Life Testing of Devices and Packaging

According to ISO 11607-1, the specific properties of medical devices and their packaging systems must remain stable during their shelf life. Consequently, medical device manufacturers should perform appropriate validation studies in order to justify shelf life and transport stability of their devices. This includes also the validation of the packaging processes, like forming and sealing process of sterile barrier systems, pursuant to ISO 11607-2. In the course of a combined stability and packaging validation study, sterilized and final packed test devices are subjected to a thermal and regular ageing and to a transport simulation (pursuant ISTA or ASTM standards). Afterwards, the products can be subjected to the various test systems in order to evaluate the performance of the packaging system (aseptic presentation and microbial barrier properties) as well as the performance of the containing medical device (functionality and biocompatibility).

Following test system may be applicable for the packaging system: dye test for seal integrity, peel test, burst test, bubble test, air permeability test and test for microbiological tightness. Furthermore, the stressed medical devices are subjected to specific performance tests as well as to a biological evaluation test strategy.

What we offer:

  • Qualification of Packaging Materials
  • Validation of the Forming, Sealing and Assembly Processes of Packaging for Terminally Sterilized Medical Devices
  • Validation of Final Packaging Systems for Sterile Medical Devices
  • Evaluation of the Shelf-Life of the Sterile Packed Medical Device

Investigations of Ophthalmic Devices

Based on many years of practical testing and contribution to the standardization work in the respective technical committees, “UL MDT” has gained special expertise in the experimental investigation and risk evaluation of ophthalmic devices.

The main focus of the investigations for intraocular lenses, contact lenses, capsular tension rings, viscosurgical devices and endotamponades is to verify the product properties and shelf-life assumptions as specified in the respective standards.

What we offer:

  • Intraocular lenses
  • Contact lenses
  • Contact lens care products
  • Compatibility between contact lenses and contact lens care products or eye drops
  • Capsular tension rings
  • Viscosurgical devices and endotamponades