Überspannungsschutzgeräte (SPDs), die Schutz vor elektrischer Überspannung und Stromspitzen bieten sollen, umfassen die, welche direkt und indirekt durch Blitzschlag verursacht werden und werden sowohl als Komplettgeräte und als Komponenten innerhalb elektrischer Geräte in AC und DC Leistungsanwendungen verwendet.

Mit kombinierter Prüfung der SPDs kann UL gleichzeitig globale Marktzugangslösungen für die UL Kennzeichnung in Nordamerika bieten sowie andere Zertifizierungen für Märkte auf der ganzen Welt. Ein Zertifizierungsprozess ermöglicht es Ihnen, von schnellerer Markteinführung zu profitieren. Dieser optimierte und beschleunigte Prozess spart Zeit und Geld durch ein bewährtes globales Zertifizierungsprogramm:

  • U.S. - UL 1449
  • Kanada – CSA C22.2 Nr. 269.1.-5
  • International - EN/IEC 61643 Serie

Ständig verbundene, Photovoltaik (PV), DC, Anschlussdose, Kompaktleistungsschalter und offene SPDs, die für die Installation gemäß Artikel 285 der NFPA 70 (National Fire Protection Association – National Electrical Code) vorgesehen sind, werden als Typ 1, 2 und 3 SPDs überprüft. Kabelanschluss- und Steckdosen-SPDs, die vorgesehen sind um direkt in eine permanent installierte Steckdose des Netzstromkreises gesteckt zu werden (wie eine Wandsteckdose), werden als Typ 3 SPDs überprüft.

Diskrete Komponenten von SPDs (wie Metaloxidvaristoren, Gasentladungsröhren und Silizium-Avalanche-Dioden) sowie Baugruppen, die für Firmeninstallation in Endprodukten oder Ausrüstung bei der die Verwendung durch UL bewertet wird, vorgesehen sind, werden als Typen 1, 2, 3, 4 Komponentenbaugruppen und Typ 5 Komponenten-SPDs bewertet.

Die Verwendung der SPDs wird oft durch den Endbenutzer spezifiziert, oder durch den Code oder lokale Anforderungen vorgeschrieben. Die NFPA 780 und die UL 96A zum Beispiel (Norm für Installationsanforderungen für Blitzschutzanlagen) erfordern die Verwendung eines Überspannungsschutzes als integrierten Bestandteil einer Blitzschutzanlage. Zusätzlich erfordert die NFPA Artikel 708, dass ein Überspannungsschutz bei allen Verteilungseinrichtungsstufen in kritischen Betriebsantriebssystemen (COPS) installiert wird.

Die bewährte Erfahrung von UL in Sicherheitswissenschaften und Technik versetzt uns in die Lage, die gesamte Industrie für SPDs zu beliefern, vom einfachen SPD für leichte kommerzielle und private Anwendungen zu komplexen SPDs, die die Anzahl von Überspannungen überwachen und aufzeichnen, und den Status einer SPD anzeigen. Unser umfangreiches und flexibles Dienstleistungsportfolio erfüllt alle Bedürfnisse des Kerngeschäfts unserer Kunden, wie die Forschung und Entwicklung, globalen Marktzugang, Aufstellung und Endnutzung.

Wählen Sie aus dem UL Angebot eine unserer Dienstleistungen aus und erfahren Sie, wie wir Ihnen bei der Bewältigung Ihrer ganz besonderen Anforderungen helfen können.

Suchen Sie in den Kategorien und im Inhaltsverzeichnis nach der UL-Norm, die Ihre bestimmungsrechtlichen und technischen Anforderungen betrifft.

Surge Protective Devices (SPDs), intended to afford protection from electrical surges and spikes, including those caused directly and indirectly by lightning, are utilized as both complete devices and as components within electrical equipment installed in AC and DC power applications.

With combined testing of SPDs, UL can simultaneously provide global market access solutions for the UL Mark in North America, as well as other certifications for markets around the world. One certification process allows you to profit from faster speed to market. This streamlined and accelerated process saves time and money through a well-proven global certification program:

  • U.S. – UL 1449
  • Canada – CSA C22.2 NO. 269.1-5
  • International – EN/IEC 61643 series

Permanently connected, photovoltaic (PV), DC, receptacle, molded case, circuit breaker and open-type SPDs intended for installation in accordance with Article 285 of NFPA 70 (National Fire Protection Association – National Electrical Code) are investigated as Type 1, 2 and 3 SPDs. Cord connected and direct plug-in SPDs, intended to be directly plugged into a permanently installed branch circuit receptacle outlet (such as a wall outlet), are investigated as Type 3 SPDs.

Discrete component SPDs (such as metal oxide varistors, gas discharge tubes and silicon avalanche diodes) and component assemblies, intended for factory installation in end products or equipment where the use is evaluated by UL, are investigated as Types 1, 2, 3, 4 Component Assemblies and Type 5 component SPDs.

The use of SPDs is often specified by the end user or mandated by code or local requirements. For example, NFPA 780 and UL 96A (Standard for Installation Requirements for Lightning Protection Systems) require the use of surge protection as an integral part of a lightning protection system. Additionally, NFPA Article 708 requires surge protection to be installed at all facility distribution levels in Critical Operations Power Systems (COPS).

UL’s proven expertise in safety science and engineering enables us to serve the entire SPD industry, from simple SPDs for light commercial and residential applications to complex SPDs that monitor and record the number of surges and indicate the status of an SPD. Our extensive, flexible service portfolio covers all of our customers’ core business needs, such as research and development, global market access, installation and end use.

View the scope and table of contents for the UL Standard that applies to your regulatory or engineering needs.