Industrielle Schaltafeln (ICPs) werden von der National Electrical Code (NEC) Abschnitt 409.2 als Baugruppe von zwei oder mehr Leistungsschaltungskomponenten, Steuerschaltungskomponenten oder einer beliebigen Kombination von Leistungs- und Steuerschaltungskomponenten definiert. Diese Komponenten sind in der Regel Schalter, Klemmen, Schütze, Motorantriebe, Transformatoren, Überstromschutzeinrichtungen und dergleichen.

Als weltweit führendes Unternehmen bei der Zertifizierung von ICPs unterhält UL enge Beziehungen zu zuständigen Behörden (AHJs).

Diese Partnerschaft ermöglicht es den Herstellern, entweder in Massen produzierte oder individuell hergestellte ICPs, ohne UL Prüfung eines jeden Designs zu beschriften. Oft wird es "Panel-Shop"-Programm genannt und bietet den Schalttafel-Herstellern eine einzigartige Flexibilität. Das Programm umfasst die Zertifizierung für USA und Kanada. Ebenfalls einzigartig für dieses Programm ist die erforderliche Ausbildung für Panel-Shops, die Teil des Programms werden wollen.

Wie andere industrielle Ausrüstungen können ICPs offen oder geschlossen bewertet werden. Offenes Gerät wird schließlich in einem Gehäuse installiert, bevor es in Betrieb genommen wird. Umschlossene ICPs können für den Innenbereich oder nach jeder Art Bewertung, wie 3R, 4 oder 12 bewertet werden. Zusätzlich können sie für den Gebrauch in klassifizierten Bereichen zertifiziert werden (z. B. explosionsgefährdete Bereiche). Weitere wertvolle Informationen finden Sie auf der Informationsseite UL General Guide Information.

Da die Ausbildung ein wesentlicher Bestandteil des Programms ist, bietet UL für die Ausbildung, die für die Zertifizierung benötigt wird, verschiedene Veranstaltungsorte sowie fortlaufende Ausbildungsschulung an. Dies kann an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.

Industrial control panels (ICPs) are defined by the National Electrical Code (NEC) Section 409.2 as an assembly of two or more power circuit components, control circuit components, or any combination of power and control circuit components. These components are typically switches, terminal blocks, contactors, motor drives, transformers, overcurrent protective devices, and the like.

As a global leader in certifying ICPs, UL maintains close relationships with Authorities Having Jurisdiction (AHJs).

This partnership allows manufacturers to label either mass-produced or custom-built ICPs without needing UL examination of each design. Often called the “panel shop” program, it offers unique flexibility for panel manufacturers. The program covers certification for U.S. and Canadian markets. Also unique to this program is the required training for panel shops that want to be a part of the program.

Like other industrial equipment, ICPs can be evaluated as open type or enclosed. Open-type equipment is ultimately installed in an enclosure before being put into service. Enclosed ICPs can be rated for indoor use or any type rating, such as 3R, 4, or 12. In addition, these can be certified for use in classified areas (e.g., hazardous locations). Other valuable information can be found on the UL General Guide Information page.

Since training is an essential part of the program, UL offers various venues for training required for certification, as well as continuing education training. This can be customized, based on the clients’ needs.