Das Industrial Internet der Dinge (IIoT), das auch unter dem Schlagwort Industrie 4.0 bekannt ist, verbindet moderne Fertigungsanlagen und Maschinen über Netzwerke und das Internet. Während die operativen Vorteile dieses digitalen Erwachens klar zu sehen sind, gibt es viele unsichtbare Cyberrisiken, die nun berücksichtigt werden müssen.

Nach zahlreichen aktuellen Berichten und laut Aussage der US-Regierung gibt es nicht nur einen Anstieg der Anzahl von Cyberattacken, sondern zugleich auch eine Zunahmen ihrer technologischen Reife.  Es ist zwingend notwendig, dass Industriesteuerungssysteme auf ihre Cybersicherheit geprüft werden, um ihre Zuverlässigkeit sicherzustellen, Ausfallzeiten zu verringern, Schäden an Vermögensgegenständen zu verhindern, Risiken zu mildern und die Sicherheit zu verbessern.

Mit unserem umfassenden Know-how bei Software, Hardware und Interoperabilität kann UL helfen, diese Besorgnisse bei Herstellern, Anbietern und ihren Kunden mit unserem UL Cyber ​​Security Assurance Program (UL CAP) zu zerstreuen, in dem die neue Norm UL 2900-2-2 für ICS angewendet wird.

UL CAP bietet vertrauenswürdige Unterstützung durch Dritte und die Möglichkeit, die Sicherheit von Produkten, die an das Netzwerk und die Systeme angeschlossen werden, wie auch von Anbieterprozessen für die Entwicklung und Pflege von Produkten und Systemen im Hinblick auf ihre Sicherheit zu bewerten.  Das Programm ermöglicht es Anbietern, sich mit neuen Technologien und Fähigkeiten auf Produktinnovationen zu konzentrieren, um den laufenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

Für mehr Flexibilität können die Anbieter die UL CAP-Dienstleistungen für Fabrikautomations- und Industriesteuerungssysteme auswählen, die am besten für ihre aktuellen Bedürfnisse geeignet sind:

  • Prüfung von Sicherheitskriterien auf Basis der Norm UL 2900-2-2 für Cybersicherheit oder anhand spezifizierter Anforderungen
  • Prüfung mit dem Ziel der Zertifizierung auf der Grundlage der Norm UL 2900-2-2 für Cybersicherheit
  • Beurteilung und Risikobewertung von Lieferantenprozessen für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Sicherheitsprodukten und -systemen
  • Schulung für Sicherheitsbewusstsein beim Produktentwurf und bei der Beschaffung von Komponenten bei Drittanbietern

Wozu dient UL CAP (UL CAP) für ICS?

UL-CAP wurde mit Hilfe der Informationen von wichtigen Akteuren entwickelt, die die US-Bundesregierung sowie Wissenschaft und Industrie repräsentieren, um die Sicherheitsmaßnahmen in der Lieferkette für kritische Infrastrukturen zu verbessern. In der Tat werden die Sicherheitsbemühungen durch UL CAP-Dienstleistungen und ‑Software im Rahmen des US White House Cybersecurity ​​National Action Plan (CNAP) als eine Möglichkeit anerkannt, netzwerkfähige Geräte innerhalb der IoT-Lieferkette zu Prüfen und zu zertifizieren.

Die vorzeitige Anwendung von UL CAP schafft durch Differenzierung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt und hilft, Risiken wegen der möglichen Folgen eines Cyberangriffs zu mildern. Zu diesen Folgen zählen:

  • Ungeplante Ausfallzeiten und Produktionsausfall
  • Teure Beschädigungen von Vermögensgegenständen
  • Reputationsschäden

Als Drittanbieter bekräftigen wir eine auf den Kunden ausgerichtete Verpflichtung zur Sicherheitsqualität, indem wir dem Kunden durch den Einsatz von UL Prüfzeichen auf Produkten und Systemen helfen, das Vertrauen der Käufer zu stärken.

Praktische und skalierbare Lösung für die Cyber-Sicherheit

Hersteller und Systemintegratoren können sich nun das Vertrauen der Kunden in die Cyber-Bereitschaft ihrer organisatorischen Sicherheitsverfahren und der Systemsicherheit mit einer skalierbaren, ihren Bedürfnissen entsprechenden Option sichern. Für die Ausrichtung an den Cyber-Sicherheitsstrategien bietet die Normenreihe IEC 62443 Kriterien zur Herstellung der nötigen Stringenz für sichere Prozesse und die Produktentwicklung. Zur Prüfung und Validierung der Produktsicherheit ist die Normenreihe UL 2900-2-2 dafür vorgesehen, die angepassten Sicherheitskriterien der IEC 62443 auf Produkte und Systeme anzuwenden. Sie können eine Markendifferenzierung schaffen und die Präferenz der Produkte mit den praktischen und skalierbaren Beratungs-, Prüf-und Zertifizierungslösungen für Cyber-Sicherheit von UL steigern. Durch die Umsetzung der Kriterien der Normenreihe IEC 62443 oder UL 2900-2-2 ist es möglich, das Markenvertrauen der Kunden durch eine führende Position auf dem Markt für Cyber-Sicherheit zu stärken.

Nutzen Sie die Flexibilität der Lösungen von UL zur Cyber-Sicherheitssicherstellung, die sich an den organisatorischen Strategien und verfügbaren Ressourcen orientieren. Weisen Sie organisatorische Sicherheit oder Cyber-Sicherheit der Systeme durch eines oder mehrere der folgenden Dokumente nach:

  • Maßgeschneiderte Produktprüfung
  • Organisatorischer Prozess ISO/IEC 62443-2-4
  • Systementwicklung ISO/IEC 62443-3-3
  • Produktentwicklung ISO/IEC 62443-4-1
  • Produktprüfung und Validierung UL 2900-2-2

Warum UL?

Die Fakten
  • Ein wissenschaftliches und wissensbasiertes Unternehmen
  • Transparenz durch Messungen und Normen
  • Unabhängige und vertrauenswürdige Stelle
  • Von der Sicherheitsentwicklung bis zum Prüfen ein nach innen wie auch nach außen gerichteter Ansatz
  • Erfahrung mit eingebetteter Sicherheit von Software
  • Ein komplettes Angebot, das auf Produktsicherheit wie auch auf sichere Software-Entwicklungsprozesse konzentriert ist
Die Vorteile
  • Schutz Ihres Geschäfts durch Wissenschaft, Technologie und Know-how bei Software/Anwendungssicherheit. Grundlage der Messungen sind Fakten und Wissenschaft.
  • Zuversicht in Bezug auf Ihre Bemühungen, Cyberrisiken im Griff zu behalten, so dass Sie einen Wettbewerbsvorteil erlangen
  • Umfassendes Risikomanagement-Angebot mit Dienstleistungen zum Feststellen, Beheben und Verhindern
  • Zeit und Geld sparen durch Konzentration auf Vorrang für den Schutz der wichtigsten Teile des Unternehmens

Leistungen für ICS-Produktprüfungen

Wenn ein Produkt oder System die in der Normenreihe UL 2900-2-2 skizzierten Anforderungen erfüllt, kann es durch UL als „UL 2900-konform“ zertifiziert werden und ein entsprechendes Zertifikat wird ausgestellt. Darüber hinaus wird für die Sicherheitsprüfkriterien basierend auf den Anforderungen in UL 2900-2-2 oder kundenspezifischen Anforderungen ein Prüfbericht ausgestellt.

Dienstleistung Arbeitsergebnisse
Zertifizierungen Konformitätszertifikat für die Einhaltung der Normenreihe UL 2900-2-2 und/oder der IEC 62443
Prüfungen Prüfbericht basierend auf einigen oder allen Anforderungen von UL 2900-2-2, IEC 62443 oder kundenspezifischen Anforderungen
Beratung Für beide Normen, Norm UL 2900 für Industriesteuerungssysteme und/oder IEC 62443:

  • UL 2900 und/oder IEC 62443 verstehen
  • Verstehen der bewährten Verfahren zur Identifizierung und Milderung von Risiken in Verbindung mit Software-Schwachstellen in ICS

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ULCyber@ul.com

The Industrial Internet of Things (IIoT), also known as Industry 4.0, is connecting modern manufacturing equipment and machinery across networks and the Internet. While the operational advantages of this digital awakening are clear to see, there are many unseen cybersecurity risks that now need to be addressed.

According to many recent reports and the U.S. government, not only is there a rise in the number of cyber attacks occurring – the sophistication of them has also advanced.  It is imperative that industrial control systems are evaluated for cybersecurity to help ensure reliability, decrease downtime, prevent damage to assets, mitigate risk and improve security.

With our extensive expertise in software, hardware and interoperability, UL can help mitigate these concerns for manufacturers, vendors and their customers through our UL Cybersecurity Assurance Program (UL CAP) that utilizes the new UL 2900-2-2 standard for ICS.

UL CAP offers trusted third party support with the ability to evaluate both the security of network-connectable products and systems as well as the vendor processes for developing and maintaining products and systems with a security focus.  The program allows vendors to concentrate on product innovation with emerging technologies and capabilities to meet the ongoing needs of the marketplace.

For increased flexibility, vendors can select the UL CAP services for factory automation and industrial control systems best suited for their current needs:

  • Testing security criteria based on UL 2900-2-2 cybersecurity standard or specified requirements
  • Testing leading to certification based on UL 2900-2-2 cybersecurity standard
  • Evaluation and risk assessment of vendor processes for developing and maintaining security products and systems
  • Training in security readiness for product design and sourcing third party components

Why Choose UL CAP for ICS

The UL CAP was developed with input from major stakeholders representing the U.S. Federal government, academia and industry to elevate the security measures deployed in the critical infrastructure supply chain. In fact, the UL CAP services and software security efforts are recognized within the U.S. White House Cybersecurity National Action Plan (CNAP) as a way to test and certify network-connectable devices within the IoT supply chain.

Early adoption of the UL CAP provides a competitive advantage by differentiation in the marketplace and can help to mitigate risk due to potential consequences of a cyberattack including:

  • Unplanned downtime and loss of production
  • Costly harm to assets
  • Reputational damage

As a third-party provider we reinforce a customer’s objective commitment to safety excellence, helping build buyer confidence through UL certification on products and systems.

Practical & Scalable Cybersecurity Solution

Manufacturers and system integrators can now earn customer confidence in the cyber readiness of both their organizational security practices and system security with a scalable option that fits their needs.  To align with cybersecurity strategies, IEC 62443 series provides criteria to develop the rigor around secure processes and product development.  For product testing and validation, UL 2900-2-2 is designed to apply the aligned security criteria from IEC 62443 to products and systems. They can create brand differentiation and strengthen product preference with UL’s practical and scalable cybersecurity advisory, testing and certification solutions.  Through the implementation of criteria within IEC 62443 or UL 2900-2-2, it is possible to reinforce brand trust through cybersecurity market leadership.

Take advantage of the flexibility of UL’s cybersecurity assurance solutions that align with organizational strategies and available resources.  Demonstrate organizational or system cybersecurity through one or more of the following:

  • Customized Product Testing
  • Organizational Process IEC 62443-2-4
  • System Development IEC 62443-3-3
  • Product Development IEC 62443-4-1
  • Product Testing & Validation UL 2900-2-2

Why UL?

The facts
  • Science and knowledge-based company
  • Offering transparency through measurements and standards
  • Independent and trusted entity
  • Inside-out and outside-in approach from security development to testing
  • Experience in embedded SW security
  • Providing a complete offering, focusing on both product security as well as secure software development processes
The benefits
  • Protecting you business based on science, technology and SW/application security expertise. Basis of measurement founded on facts/science
  • Offering confidence regarding your efforts to manage cybersecurity risks, giving you a competitive advantage
  • Complete risk management offering find, fix, and prevent services
  • Saving time and money by focusing on protecting the most critical parts of the business first

ICS Product Testing Deliverables

Meeting the requirements outlined in the UL 2900-2-2 series of standards enables a product or system to be certified by UL as “UL 2900 compliant” receiving a certificate.  Additionally, testing security criteria based on requirements in UL 2900-2-2 or customer specified requirements receive a test report.

Service Deliverable
Certification Certificate of compliance to UL 2900-2-2 and/or IEC 62443
Testing Test report based on some or all of UL 2900-2-2, IEC 62443 or customer specified requirements
Advisory For both UL 2900 Standard for industrial control systems and/or IEC 62443:

  • Understand UL 2900 and/or IEC 62443
  • Understand best practices for identifying and mitigating risk associated with software vulnerabilities in ICS

For questions please contact ULCyber@ul.com