Funktionale Sicherheit ist der kritische Teil der Gesamtsicherheit eines Systems oder eines Produkts, das von der korrekten Ausführung bestimmter Befehle und Funktionen abhängt. Da immer mehr Produkte und Systeme komplexe Mikroelektronik und Software enthalten, wird es immer schwieriger, sicherheitsrelevante Funktionen zu bewerten und zu implementieren.

Darüber hinaus werden Produkte und Systeme auf immer mehr Arten verbunden, da das Internet der Dinge (IoT) in vielen Bereichen - wie den Smart Grids des Energiesektors - Realität wird; die verbundenen Fahrzeuge und das autonome Fahren der Automobilindustrie; die Verschiebung der Gesundheitsbranche hin zu eHealth; Smart-Home Verbraucherprodukte sowie das Industrielle Internet der Dinge (IIoT) der Herstellerindustrie, das Robotik, industrielle Steuerungssysteme (IKS) und intelligente Fabriken und Lieferketten umfasst.

UL ist engagiert, Kunden dabei zu helfen, die komplexen technischen und rechtlichen Herausforderungen der heutigen funktionalen Sicherheitslandschaft zu meistern. Mit unserer umfangreichen Zertifizierungsexpertise und dem ganzheitlichen Ansatz zur Sicherheitstechnik und Beurteilung können wir Kunden helfen, die funktionale Sicherheit der Produkte und Systeme zu identifizieren und zu spezifizieren, um die wichtigsten Normen und Ratings zu bestimmen, wie:

  • Sicherheitsintegritätsstufe (SIL) gemäß IEC 61508 und abgeleiteten Normen (wie IEC 62061, IEC 61511, IEC 61800-5-2 und IEC 61131-6) definiert
  • Leistungsstufe (PL) gemäß ISO 13849
  • Automotive Sicherheitsintegritätsstufe (ASIL) gemäß ISO 26262
  • Klasse von Steuerfunktion gemäß IEC 60730-1 definiert.

 

Die Vorteile der Zusammenarbeit mit UL
Aufbauend auf unserer Sicherheitswissenschaft und dem technischen Know-how in vielen verschiedenen funktionalen Sicherheitsdomänen - einschließlich Automatisierung und Maschinen, Signal- und Alarmsysteme, medizinische Geräte, Beleuchtung und Geräte - bietet UL den Kunden einen einzigen globalen Partner für alle Sicherheitsherausforderungen und spezifischen Marktbedürfnisse.

Hersteller, Systemintegratoren und Lieferanten auf der ganzen Welt sind in der Lage, die Vorteile der unsere tiefgehenden Dienstleistungen, wie Bündelung traditioneller UL Produktsicherheit Untersuchungen mit unseren funktionalen Sicherheitsbeurteilungen für größere Projekteffizienz und Geschwindigkeit auf den Markt in Anspruch zu nehmen.

Was immer der Bedarf oder die Herausforderung sein mag, kann UL dabei helfen, basierend auf den Gründen für die Durchführung einer funktionellen Sicherheitsbewertung und oder dem Einsatz des Produktes, für bestimmte Produkte die besten Bewertungsprozesse festzulegen.

Einige europäische Richtlinien fordern für bestimmte Produkte eine Bewertung der funktionalen Sicherheit. Die Gewerkschaften und die Regulierungsbehörden wie die US Occupational Safety and Health Administration (OSHA) fordern oder empfehlen zusätzlich zu einer herkömmlichen Sicherheitsbewertung eine funktionelle Bewertung der Sicherheit. Auch Versicherungsgesellschaften können eine Bewertung der funktionalen Sicherheit verlangen, bevor ein Kunde eine Anlage am Arbeitsplatz installiert und können Kunden, die Produkte einsetzen, deren funktionale Sicherheit bewertet wurde, vergünstigte Prämien anbieten. UL ist fachmännisch qualifiziert, Kunden zu helfen, diesen eindeutigen Anforderungen gerecht zu werden und kann durch die Verwendung des UL Zeichens - eines der bekanntesten Symbole der Welt - dazu beitragen, einen Abgrenzungspunkt auf dem Markt zu verstärken.

UL Kennzeichnung für die funktionale Sicherheit ist als weltweite, USA, Kanada und/oder europäische Festlegung verfügbar. UL ist UKAS-zugelassen und eine notifizierte Stelle (NB) für die (EU) Maschinenrichtlinie. ULs Funktionssicherheitskennzeichnung legt die Sicherheitsbewertung fest - wie das Safety Integrity Level (SIL) oder Performance Level (PL) - die direkt mit unserer Kennzeichnung verbunden sind, so dass es für die Benutzer und Interessenten einfacher ist, genau zu verstehen, was und wie das Produkt und/oder die Funktion zertifiziert wurde.

FOKUSBEREICHE

Wählen Sie aus dem UL Angebot eine unserer Dienstleistungen aus und erfahren Sie, wie wir Ihnen bei der Bewältigung Ihrer ganz besonderen Anforderungen helfen können.

Suchen Sie in den Kategorien und im Inhaltsverzeichnis nach der UL-Norm, die Ihre bestimmungsrechtlichen und technischen Anforderungen betrifft.

Nummer der UL-Norm
Gegenstandsnummer
Nummer der Ausgabe Titel der Norm

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER UNSER ANGEBOT

Functional safety is the critical part of the overall safety of a system or product that depends on the correct execution of specific commands and functions. As more and more products and systems incorporate complex microelectronics and software, it is increasingly challenging to assess and implement safety-related functions.

Additionally, products and systems are becoming interconnected in more ways as the Internet of Things (IoT) becomes a reality in many domains such as the energy sector’s smart grids; the automotive industry’s connected vehicles and autonomous driving; the healthcare industry’s shift toward eHealth; consumer smart home products as well as the manufacturing industry’s own Industrial Internet of Things (IIoT), which includes robotics, industrial control systems (ICS), and smart factories and supply chains.

UL is dedicated to helping customers navigate the complex technical and regulatory challenges of today’s functional safety landscape. With our extensive certification expertise and holistic approach to safety engineering and assessment, we can help customers identify, specify and determine the functional safety of products and systems to key standards and ratings such as:

  • Safety Integrity Level (SIL) as defined by IEC 61508 and derived standards (such as IEC 62061, IEC 61511, IEC 61800-5-2 and IEC 61131-6)
  • Performance Level (PL) as defined by ISO 13849
  • Automotive Safety Integrity Level (ASIL) as defined by ISO 26262
  • Class of control function as defined by IEC 60730-1.

 

The benefits of working with UL
Building on our safety science and engineering expertise in many different functional safety domains — including automation and machinery, signaling and alarm systems, medical devices, lighting, and appliances — UL provides customers with a single global partner for all safety challenges and specific market needs.

Manufacturers, system integrators and suppliers around the world are able to take advantage of the full depth of our services, bundling traditional UL product safety investigations with our functional safety assessments for greater project efficiencies and speed to market.

Whatever the need or challenge, UL can help determine the best assessment process for specific products, based on the reasons for conducting a functional safety assessment and/or a product’s intended use.

Some European directives require a functional safety evaluation of specific products. Trade unions and regulatory bodies such as the U.S. Occupational Safety and Health Administration (OSHA) require or encourage a functional safety evaluation in addition to a traditional safety evaluation. Insurers also may require a functional safety evaluation before a customer installs equipment in a workplace, and may provide discounted premiums to customers who use products that have been evaluated for functional safety. UL is expertly qualified to help customers address these unique requirements and can help reinforce a point of differentiation in the marketplace through the use of the UL Mark, one of the most recognized symbols in the world.

UL’s Marks for functional safety are available as a global, U.S., Canadian and/or European designation. UL is UKAS-accredited and a Notified Body (NB) for the (EU) Machinery Directive. UL’s functional safety Marks puts the safety rating — such as the Safety Integrity Level (SIL) or Performance Level (PL) — directly associated with our Marks, making it easier for users and interested parties to understand exactly what and how the product and/or function has been certified.

AREAS OF FOCUS

View the scope and table of contents for the UL Standard that applies to your regulatory or engineering needs.

UL Standard Number
Subject Number
Edition Number Standard Title

LEARN MORE ABOUT OUR OFFERINGS