Sicherung nachhaltiger Investitionen in Offshore-Windanlagen.

 

Offshore-Windanlagen sind in Bezug auf die Konstruktion, Erichtung der Turbinen und Wartung komplexer als Onshore-Windparks. Standorte in weiter Entfernung von der Küste erfordern für jede Phase des Projekts eine gründliche Planung.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich der Offshore-Forschung und profundem Branchenwissen kann UL Ihnen helfen, Ihre Turbine und deren Komponenten zu bewerten. UL hat Forschungsarbeiten im Zusammenhang mit der Windanströmung und dem Windschatten von Turbinen, Wasserdruckringen, Wellenlasten sowie Akustik und Betriebsgeräuschen durchgeführt. All dies sind Probleme, die Auswirkungen auf die Leistung einer Offshore-Anlage haben.

Bei der Entwicklung neuer Windenergieanlagen sind an den Prototypen umfangreiche der mechanischen Belastungen im Betrieb unverzichtbar. Die Ergebnisse dieser Belastungsmessungen werden bei der Entwurfsvalidierung und der Zertifizierung der Prototypen von Windenergieanlagen verwendet. Die Entwurfsvalidierung und Zertifizierung sind der Schlüssel für eine mechanisch zuverlässige Windturbine, die für die Serienfertigung bereit ist.

Darüber hinaus bietet UL die Online-Lastüberwachung von Windenergieanlagen und deren Komponenten an. Als kostengünstige Alternative zu Lastmessungen vom Typ IEC ist dies besonders geeignet, um lokalen Zug- oder Druckspannungen im Material zu bestimmen. Sie ermöglichen durch Extrapolieren der Messdaten einen direkten Vergleich zwischen den am Standort ermittelten Lasten und den Simulationsdaten aus der Entwurfsphase.

UL verfügt über eine EN 45011-Akkreditierung für die Zertifizierung von Offshore-Windenergieanlagen und Offshore-Windparks. Zurzeit werden die Messungen (Lasten, Lärm und Leistungskurve) und die FuE-Dienstleistungen von unserer Spezialniederlassung für Offshore-Windanlagen in Hamburg, Deutschland durchgeführt.

UL ist zertifiziert auf die Normen für Offshore-Windanlagen:

  • IEC 61400-3: 2009
  • ISO 19902: 2007
  • DNV-OS-J101, 2007
  • DNV-OS-J201, 2009
  • GL-Richtlinie 2005
  • BSH-Normen

Wir bieten zudem u. a. die folgenden Dienstleistungen für Standortwahl und Anlagenmanagement:

  • Energieertragsgutachten
  • Überwachung der Offshore-Fundamente
  • Unterwasser-Geräuschmessung und Prognose
  • LiDAR-Windmessung
  • Meteorologische und ozeanographische Messungen
  • Trendanalyse und Leistungsprognose
  • Prüfung und Bewertung von Anlagen und Projekten
  • Wartungsplanung
  • Lebensdauerverlängerungen

Safeguarding sustainable offshore wind investments.

 

Offshore wind installations are more complex than onshore wind parks in terms of structural design, installation of the turbine and maintenance. Sites far from the coast demand thorough planning for each stage of the project.

With over 25 years of offshore research and industry knowledge, UL can help you evaluate your turbine and its components. UL has performed research into incoming wind and wake of turbine, water pressure rings, wave loads, and acoustics and operational noise, all of which impact performance of an offshore turbine.

When developing new wind turbines, extensive measurements of the mechanical loads acting on the prototypes during operation are indispensable. The results of these load measurements are used in the design validation and certification of wind turbine prototypes. Design validation and certification represent the key to a mechanically reliable wind turbine that is ready for series production.

In addition, UL offers online load monitoring of wind turbines and their components. As a cost-effective alternative to IEC-type load measurements, this is particularly suitable for determining local strains or stresses in the material, and enables a direct comparison that can be made between the site-related loads and data simulated in the design development by extrapolating the measured data.

UL is accredited to EN 45011 for certification of offshore wind turbines and offshore wind farms, and is currently performing measurement (loads, noise and power curve) and R&D Services from our dedicated offshore wind office in Hamburg, Germany.

UL is certified to support the following offshore wind standards:

  • IEC 61400-3: 2009
  • ISO 19902: 2007
  • DNV-OS-J101, 2007
  • DNV-OS-J201, 2009
  • GL-Guideline, 2005
  • BSH standards

We also offer site selection and asset management services, including:

  • Energy yield assessment
  • Offshore foundation monitoring
  • Underwater noise measurement and prognosis
  • LiDAR wind measurement
  • Meteorological and oceanographic measurement
  • Trend analysis and power forecasting
  • Inspection and evaluation of turbines and projects
  • Maintenance planning
  • Life extensions