Full-Service-Windprüfanlage für den globalen Marktzugang.

 

Die UL Prüfanlage für Windkraftanlagen in Texas, eine der größten der Welt, arbeitet in Kooperation mit der West Texas A&M University (WTAMU) und bietet den Herstellern von kleinsten, kleinen, mittelgroßen und großen Windkraftanlagen einen Prüfstandort mit hervorragender Windsituation.

Dank dieses Standorts können Hersteller Windenergieanlagen für Lang- und Kurzzeittests installieren und gewinnen so eine Möglichkeit, Forschungsarbeiten und Leistungsmessungen durchzuführen und Daten zu erfassen, was erforderlich ist, um internationale Zertifizierungen zu erlangen.

Die umfangreichen Tests, die in der Einrichtung möglich sind, können helfen die Kosten senken, da Probleme bereits frühzeitig im Entwicklungsprozess behoben werden können. So verkürzt sich die Markteinführungszeit, denn die Hersteller können die Zertifizierung gemäß unterschiedlicher Normen in einem einzigen optimierten Prozess erreichen.

Die Anlage ermöglicht 7.920 produktive Windstunden pro Jahr, wobei in 50 m Höhe während 519 Stunden pro Jahr mehr als 15 m/s und im Jahresdurchschnitt eine Windgeschwindigkeit von 8,2 m/s vorherrschen. Die mehr als 161 Hektar des Testgeländes sind strategisch so positioniert, dass nur ein Minimum an Installationsgenehmigungen erforderlich ist, es aber dennoch per Zug, Flugzeug oder Schiff leicht erreichbar ist. Es sind weder Beeinträchtigungen noch topographische Hindernisse vorhanden, sodass die Turbinenanlage einfach errichtet werden kann.

Die UL Dienstleistungen für kleinste, kleine und mittelgroße Windenergieanlagen und -komponenten umfassen:

  • UL 6142-Zertifizierung – Eine Anforderung des National Electrical Code (NEC®) für die konforme Installationen. Der NEC® 2011 führte einen neuer Artikel für kleine Windkraftanlagen (Artikel 694) ein. Die Elektro-Inspektoren verfügen nun über konkrete Anleitungen für die sichere Errichtung von kleinen Turbinen, die eine Zertifizierung nach UL 6142 erfordern.
  • AWEA 9.1-Prüfung und MCS-Zertifizierung – Verschiedene Staaten fordern eine Zertifizierung nach AWEA 9.1, um sich für Anreize zu qualifizieren. Da Käufer zertifizierte Turbinen wünschen, damit sicher ist, dass sie die maximalen Subventionen erhalten, schafft eine unzertifizierte Turbine einen Wettbewerbsnachteil für den Hersteller. Die AWEA 9.1-Zertifizierung ähnelt der MCS-Zertifizierung für den Zugang zum britischen Markt (MCS 006). UL kann gegen eine geringe Gebühr beide Prüfungen in einem einzigen Programm durchführen. Das spart Zeit und Geld beim Zugang zu einem zusätzliche Schlüsselmarkt.
  • JSWTA 0001-Prüfung – Sie ermöglicht den Zugang zum japanischen Markt, indem für Turbinen mit einer Leistung von weniger als 20 kW die für den Einspeisetarif erforderliche Prüfung durchgeführt wird.
  • TAPS-2000-Prüfung – Indische Bauartgenehmigung – Vorläufiges Programm für netzgekoppelten Horizontalzugang mit einer vom Rotor überstrichenen Fläche von mehr als 40 Quadratmetern.
  • Bauartzertifizierung nach IEC 61400-1 und 61400-2 – Ermöglicht Zugang zu den globalen Märkten.
  • Lastmodellierung und Berechnungen für IEC 61400-1 und 61400-2 – Eine Voraussetzung für die meisten Turbinenzertifizierungen, einschließlich AWEA 9.1, MCS und IEC-Bauartzertifizierung.
  • Forschungs- und Entwurfsprüfung – Ermöglicht langfristige Felddatenerfassung für neue Rotorendesigns, alternative Generatoren oder Wechselrichter, aktualisierte Software und ähnliche Produktverbesserungen.
  • Leistungsvalidierung und kundenspezifische Prüfungen – UL führt kundenspezifische Prüfprogramme sowie Beratungsleistungen durch und leistet Unterstützung in aufsichtsrechtlichen Fragen.

Full-service wind testing facility for global market access.

 

UL’s wind turbine test facility in Texas, one of the largest in the world, works in partnership with West Texas A&M University (WTAMU) to provide micro, small, medium and large wind turbine manufacturers with a testing location offering excellent wind resources.

The site enables manufacturers to install wind turbines for long- and short-term testing, providing capabilities for research, along with performance measurements and data collection required to gain international certifications.

The comprehensive testing offered at the facility can help lower costs, as problems can be remediated early in the development process, and reduce time-to-market since manufacturers can gain certifications to several standards in one streamlined process.

The facility provides 7,920 productive wind hours per year, with 519 hours a year over 15 m/s, and an average annual wind speed of 8.2 m/s at 50 m. The 400+ acres (161+ hectares) are strategically located for minimized installation permits, and is easily reached by rail, air and sea. There are no encroachments or topographic obstacles, which enables easy turbine installation.

UL services for micro, small and medium scale wind turbines and components include:

  • UL 6142 certification – A requirement by the National Electrical Code (NEC®) for code-compliant installations. The 2011 NEC® introduced a new article addressing small wind turbines (Article 694). Electrical inspectors now have specific guidance on the safe installation of small turbines, and will require certification to UL 6142.
  • AWEA 9.1 testing and MCS certification – Several states require certification to AWEA 9.1 to qualify for incentives. Because buyers look for certified turbines to help ensure they receive the maximum financial benefit, selling an uncertified turbine places the manufacturer at a competitive disadvantage. AWEA 9.1 certification is similar to MCS certification for access to the UK market (MCS 006). UL can perform both sets of tests in a single program for a nominal fee, saving time and money and opening an additional key market.
  • JSWTA 0001 testing – Provides access to the Japanese market with testing for required Feed-in-Tariff scheme for turbines with an output less than 20kW.
  • TAPS-2000 testing – Indian Type Approval – Provisional Scheme for grid connected horizontal access with rotor swept area greater than 40 square meters.
  • Type certification to IEC 61400-1 and 61400-2 – Provides access to global markets.
  • Load modeling and calculations for IEC 61400-1 and 61400-2 – A requirement for most turbine certifications, including AWEA 9.1, MCS and IEC Type Certification.
  • Research and design testing – Enables long-term field data collection for new blade designs, alternate generator or inverter, updated software, or similar product improvements.
  • Performance validation and customized testing – UL performs customer-specified test programs, consulting services and regulatory support.