Umfassende Sicherheits- und Leistungsprüfungen an Windturbinen.

 

UL bietet Feld- und Laborprüfugnen zur Kontrolle von Funktion, Sicherheit, struktureller Integrität, Leistungsverhalten und Qualität sowie Lärmemissionen großer Windenergieanlagen und ihrer Komponenten.

Die mechanische Belastungsprüfungen von UL unterstützen die sichere, effiziente Entwicklung neuer Windenergieanlagen durch umfangreiche Messungen der mechanischen Belastungen während des Betriebs eines Prototypen. Wir bieten mechanische Belastungsprüfungen gemäß IEC 61400-13 oder kundenspezifischen Anforderungen.

Leistungsmessungen sind für die Planung von Netzanschlüssen, die Überprüfung der einschlägigen Grenzwerte und die Analyse des elektrischen Verhaltens von Stomerzeugern und Systemen erforderlich. Wir bieten Mess- und Auswertungsdienste zur Feststellung der Netzverträglichkeit von Windkraftanlagen, Solar-Wechselrichtern, Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und anderen Stromerzeugern und Systemen an. Auch können Berechnungen der Netzkapazität und der Stromqualität sowie Hintergrund-Interferenzmessungen vorgenommen werden.

UL-Experten führen Messungen der Leistungskurve durch und setzen dafür Schalenkreuzanemometer für Wettertürme (Metereologische Türme) sowie erdgebundene LiDARe ein, die mit der rotoräquivalenten Windgeschwindigkeit als Windgeschwindigkeitsdefinition arbeiten. Außerdem bietet UL auch Messungen an der Gondel, wobei Daten aus Schalenkreuzanemometern, LiDARen oder Rotoranemometern abgerufen werden. In Offshore-Umgebungen und für Turbinen mit großen Nabenhöhen sind dies nützliche Alternativen, auch für die Erkennung von Nabenversatz.

Die Messung von Lärmemissionen ist ein wichtiger Faktor bei der Planung eines Windparks. UL bietet Lärmmessungen und Lärmemissionsprognosen gemäß IEC 61400-12 (2. und 3. Ausgabe) sowie nach FGW Richtlinien Teil 1 (FGW-Richtlinien, Teil 1).

Bevor eine Anlage an das Netz angeschlossen werden kann, fordert der Systembetreiber normalerweise ein Zertifikat, in dem die Messung der elektrischen Eigenschaften und die Prüfung des Durchfahrens der Anlage bei einem Fehler (LVRT oder Low Voltage Ride Through) bestätigt werden. UL bietet LVRT-Prüf- und Messdienstleistungen, um die Elektroeigenschaften und die Netzverträglichkeit von Windkraftanlagen, Solar-Wechselrichter, CHP und andere Stromerzeugungssystemen zu bestimmen.

Die Prüfungen von UL werden nach folgenden Normen durchgeführt:

  • IEC 61400-12-1 und 2
  • MEASNET Power Performance Measurement Procedure – Version 5
  • FGW Technische Richtlinien Teil 2, 6 Rev .; FGW Technische Richtlinien Teil 5, 5 Rev.
  • IEA Wind RP 15
  • Bodengestützte Fernmessung mit vertikaler Profilierung für die Windressourcenbewertung, DTU E-0019
  • Verfahren für die Leistungsmessung an Windkraftanlagen mit einem LiDAR für Doppelträgergondeln

Comprehensive wind turbine safety and performance testing services.

 

UL offers field and laboratory testing to verify wind turbine function, safety, structural integrity, power performance and quality, and acoustic noise emission characteristics of large wind turbines and their components.

UL’s mechanical load assessments support the safe, efficient development of new wind turbines with extensive measurements of the mechanical loads acting on the prototype during operation. We offer mechanical load assessments to the IEC 61400-13 standard or to any customer-specific scope.

Power measurements are required for planning grid connections, verifying applicable limits and analyzing electrical behavior of generation units and systems. We offer measurement and evaluation services to determine grid compatibility of wind turbines, solar inverters, combined heat and power plants (CHP) and other generation units and systems. Calculations of grid capacities, power quality and background interference measurements are also taken.

UL experts perform power curve measurements by using the Meteorological tower (Met tower) cup anemometer and ground-based LiDARs to operate with the wind speed definition of rotor equivalent wind speed. UL also offers nacelle-based measurement approaches, taking data from cup anemometers, LiDAR or spinner anemometry. These are useful alternatives in offshore environments and for turbines with large hub heights, as well as yaw misalignment detection.

Gauging acoustic noise emissions is an important factor in planning the layout of a wind farm. UL offers noise measurement and noise emission predictions to the IEC 61400-12 (2nd and 3rd edition), and FGW Richtlinien Teil 1 (FGW Guidelines, Part 1).

Before a plant can be connected to the grid, a system operator normally requires a certificate denoting the measurement of electrical characteristics and verification of the plant’s Low Voltage Ride Through (LVRT) capability. UL offers LVRT testing and measuring services to determine the electrical characteristics and grid compatibility of wind turbines, solar inverters, CHP and other generation systems.

UL tests to the following standards:

  • IEC 61400-12-1 and 2
  • MEASNET Power Performance Measurement Procedure – Version 5
  • FGW Technische Richtlinien Teil 2, 6 Rev.; FGW Technische Richtlinien Teil 5, 5 Rev.
  • IEA Wind RP 15
  • Ground-based vertically profiling remote sensing for wind resource assessment, DTU E-0019
  • Procedure for wind turbine power performance measurement with a two-beam nacelle LiDAR