Aufbauen von Vertrauen in die PV-Wertschöpfungskette

 

Die umfassende Suite von UL Dienstleistungen für PV-Anlagen hilft den Beteiligten, die Risiken im Zusammenhang mit dem Bau und Betrieb von PV-Anlagen im Griff zu behalten. Unsere Leistungen sind an den Entwicklungsphasen von PV-Anlagen ausgerichtet, damit zum richtigen Zeitpunkt die richtige Dienstleistung durchgeführt werden kann.

Planung, Konstruktion und Entwicklung
Die Kunden profitieren von dem Mehr an Vertrauen der beteiligten Parteien, wenn UL eine unabhängige Bewertung eines PV-Projekts durchführt. UL führt eine technische Due Diligence-Prüfung der Projektdokumentation, des Entwurfs und des Energieertragsgutachtens (EYA) bereits während der Planung, Konstruktion und Entwicklung durch. UL bietet auch Dienstleistungen für Bankfinanzierungen und Leistung an, bei denen die Ausrüstungen selbst sowie die Inspektionen im Werk beurteilt und geprüft werden, um die Qualitätskontrolle und Konsistenz in der Produktion zu bewerten und Inkonsistenzen offen zu legen, deren schädlicher Einfluss auf die langfristige Zuverlässigkeit bekannt ist.

Due Diligence-Prüfung
Dieses Dienstleistungspaket betrifft die technischen Aspekte des Projekts. Es umfasst eine Überprüfung der Projektdokumentation, eine Entwurfsprüfung und eine EYA. Die EYA erfolgt unter Berücksichtigung von Lage, meteorologischen Daten und Hardware-Spezifikationen bereits vor der Errichtung, um die Finanzmodelle im Licht der erwarteten Produktion zu verifizieren.

Finanzierbarkeit/Leistung
Unsere zielgerichteten Dienstleistungen bieten die vollständige oder teilweise Prüfung nach internationalen Leistungsnormen wie IEC/UL 61215 oder IEC/UL 61646. Darüber hinaus empfiehlt UL die Durchführung zusätzlicher Prüfungen von Schlüsselbauteilen, um eventuelle Defekte zu ermitteln, die bekanntermaßen Auswirkungen auf die langfristige Zuverlässigkeit der Anlagen haben. Die Produktionsprozesse werden insbesondere im Hinblick auf die Qualität der PV-Anlage untersucht und sie beinhalten strenge Qualitätskontrollen innerhalb der gesamten Lieferkette. Auch Größe, Vorgeschichte, Reputation, finanzielle Lage und Produktportfolio des Unternehmens werden analysiert.

Errichtung und Inbetriebnahme
UL besitzt umfangreiches Wissen über PV-Hardware, Systeme und nationale wie auch lokale Vorschriften und kann deshalb die Risiken bei der Errichtung reduzieren. Eine sorgfältige Inspektion und Messung reduziert die Wahrscheinlichkeit für teure Nacharbeit und Verzögerungen durch unsachgemäße Implementations- und Installationspraktiken. Wir bieten Vorprüfungen zur Erkennung möglicher Probleme bei der Errichtung bereits frühzeitig in der Entwicklungsphase an und führen Prozessbewertungen für die Inbetriebnahme durch, um den entwurfsgemäß vorgesehenen sicheren und ordnungsgemäßen Betrieb des Systems zu verifizieren.

Einsatz, Betrieb und Wartung
Die Systemverfügbarkeit ist ein entscheidender Faktor zur Erreichung der erwarteten Energieproduktion. Regelmäßige Inspektionen und Leistungsprüfungen können Ausfälle und den unerwarteten Rückgang der Ausbeute mindern. Darüber hinaus kann UL durch regelmäßige Überprüfung des Systems einen Einblick in Zustand der Anlage und insgesamt, durch Fehleranalyse und Leistungsprüfung nach der Inspektion, in den ordnungsgemäßen Systemzustand geben. Unabhängige Inspektionen helfen zudem, den Wert der Anlage für den Fall eines Eigentümerwechsels zu sichern.

Building trust into the PV value chain.

 

UL’s comprehensive suite of PV plant services helps stakeholders manage the risks associated with building and operating PV plants. Our services are designed to align with the development phases of a PV plant, providing the right service where needed.

Planning, Design and Engineering
Customers benefit from increased stakeholder confidence when UL conducts an independent evaluation of a PV project. UL performs a technical due diligence review of project documentation, design and energy yield assessment (EYA) during the planning, design and engineering phase. UL also provides bankability and performance services that evaluate and test hardware and factory inspections to assess quality control and consistency in production, as well as expose inconsistencies that are known to impact long-term reliability.

Due Diligence
This set of services involves assessing technical aspects of the project. It comprises a project documentation review, a design review and an EYA. The EYA is performed prior to construction, with consideration for location, meteorological data and hardware specifications for the purpose of verifying financial models to expected production.

Bankability/Performance
Targeted services provide full or partial testing to international performance standards, such as IEC/UL 61215 or IEC/UL 61646. UL also recommends additional key tests to expose defects that are known to impact long-term reliability. The production processes are examined specifically for consistency in PV quality, including stringent quality control across the supply chain. The company size, history, reputation, financial foundation and product portfolio are also reviewed.

Construction and Commission
UL’s broad knowledge of PV hardware, systems, and national and local codes can reduce construction risks. Careful inspection and measurement reduces the likelihood of costly rework and delays caused by improper implementation and installation practices. We offer pre-inspection to identify construction issues early in the development phase, and also plant commissioning process assessment to verify the safe and proper operation of the system as intended per the design.

In-Service, Operations and Maintenance
System availability is a key factor in achieving expected energy production. Periodic inspections and performance verification can mitigate outages or unexpected drops in yield. In addition, through periodic examination of the system, UL services can provide insight into equipment status and overall system health through post-inspection, failure analysis and performance verification. Independent inspections also help protect asset value when plant ownership changes.