Klarheit im Entscheidungsprozess für PV-Module durch sachkundige Leistungsprüfungen.

 

Käufer und Investoren analysieren die Leistungsindikatoren von PV-Anlagen bei der Kaufentscheidung genauestens. Hersteller benötigen Dienstleistungen, mit denen sie die Entscheider über die Finanzierungs- und Investitionswürdigkeit eines Produkts überzeugen und zugleich gegenüber den Käufern sicherstellen können, dass die Produkte langlebig sind und über die geplante Laufzeit des Projekts mit der vorgesehenen Ausbeute produzieren können.

UL hat eine neue Reihe von leistungsbezogenen Normen für PV-Anlagen veröffentlicht, mit denen die Akteure im Evaluierungsprozess unterstützt werden. Wir bieten der Branche der erneuerbaren Energien außerdem eine breite Palette von Prüfdienstleistungen, die über die Fragen der Sicherheit hinausgehen und den Herstellern, EPC, Installateuren und Finanzierern weitere Zusicherungen in Bezug auf die Produktleistung geben.

Parameter, zu beispielsweise den elektrischen und thermischen Eigenschaften der Module und zur Fähigkeit, längerer Einwirkung durch Temperaturen und veränderliche Umgebungsbedingungen zu widerstehen, wirken sich auf die Gesamtleistung eines PV-Produkts aus. Bei Komponenten mit schlechter Qualität kann Korrosion auftreten, wodurch die Fähigkeit der Module zur Einstrahlungsabsorption bzw. der Wirkungsgrad des Moduls bei der Stromerzeugung sinken würde.

Das UL Angebot für Leistungsbewertungen stellt sicher, dass alle Module mit den gleichen Materialien und auf die gleiche Weise wie die ursprünglich geprüften produziert werden. Basierend auf den Anforderungen von z. B. UL 1703, IEC/UL 61215 oder IEC/UL 61646 werden bei der Prüfung die Auswirkungen von Belastungsfaktoren auf die Leistung von PV-Modulen beurteilt. Diese Normen sind mit den IEC-Normen harmonisiert, so dass zertifizierten Produkte für den internationalen und den US-amerikanischen Markt vorbereitet sind.

Die Bewertung und Prüfung werden vor Ort oder in einem der fünf globalen PV-Labore von UL durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss darf das Produkt mit einer UL Leistungzertifizierung vermarktet werden. UL kann auch einen CB-Report für die äquivalente IEC-Norm akzeptieren und die Ausgabe der UL-Leistungszertifizierung nach Überprüfung und weiteren Tests vornehmen.

Bringing clarity to the PV module decision-making process through expert performance testing services.

 

Buyers and investors closely examine performance indicators of PV equipment when making purchasing decisions. Manufacturers require services that help convince financial stakeholders of a product’s bankability and investment worthiness, as well as assure buyers that products are durable and can perform at the intended yield levels over the project’s planned operation time.

UL has published a new set of performance-related standards for PV equipment to assist stakeholders in the evaluation process. We also provide a broad range of testing services to the renewable energy industry that extends beyond safety to provide additional reassurances regarding product performance to manufacturers, EPCs, installers and financiers.

Parameters, such as electrical and thermal characteristics of modules, and the capability to withstand prolonged exposure to temperature and changing environmental conditions, affect the overall performance of a PV product. With poor quality components, corrosion can occur, diminishing the module’s irradiation absorption ability or power generation efficiency.

UL’s performance services help ensure that all modules are produced with the same materials and in the same manner as the modules initially tested. Based on requirements such as UL 1703, IEC/UL 61215 or IEC/UL 61646, testing assesses the impact of stressors on PV module performance. These standards are harmonized with IEC standards, enabling the readiness of certified products for international and U.S. markets.

Evaluation and testing are conducted on-site or at UL’s five global PV laboratories. After successful completion, the product can be marketed as UL performance certified. UL may also accept a CB report for the equivalent IEC standard and, after its review and any additional testing, issue the UL performance certification.