Prüfung und Zertifizierung zur Bewertung der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung von Brennstoffzellen.

UL-Dienstleistungen sorgen für mehr Vertrauen und Transparenz in Verbindung mit der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von Brennstoffzellen.

Die Anwendungsgebiete von Brennstoffzellen sind extrem vielfältig und sie reichen von alternativen Strom- und Wärmequellen für Gebäude bis zu alternativen Energiequellen für Fahrzeuge. Brennstoffzellen können außerdem als erneuerbare Energiequellen für Mobiltelefone und andere elektronische Geräte dienen. Sie werden als Notstromversorgung für unterbrechungsfreie Stromversorgungen verwendet, um erfolgsbestimmende Computer- und Telefonsysteme abzusichern, und dienen zu Spitzenbedarfszeiten von Versorgungsunternehmen als zusätzliche Energieversorgung.

UL bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, die dazu beitragen, zuverlässige Produkte schnell auf den Markt zu bringen. Wir entwickeln Normen und kooperieren bei der Entwicklung regionaler Vorschriften und Best Practices mit den führenden Akteuren der jeweiligen Branchen.

Wir prüfen und zertifizieren Brennstoffzellen gemäß den UL-Normen für Brennstoffzellen und den damit verbundenen Energiespeichertechnologien.

Normen:

UL 2267
Norm für Brennstoffzellensysteme zur Installation in Flurförderzeugen

UL 2267
Norm für Brennstoffzellensysteme zur Installation in Flurförderzeugen

UL 2262A
Beschreibung einer Untersuchung von Kartuschen mit Borhydrid als Brennstoff mit integrierter Kraftstoffaufbereitung zum Einsatz in Verbindung mit tragbaren Energiesystemen mit Brennstoffzelle oder ähnlichen Ausrüstungen (2:Beschreibung)

UL 2262
Beschreibung einer Untersuchung von Brennstoffzellenmodule für den Einsatz in mobilen und stationären Anlagen (2:Beschreibung)

UL 2265A
Beschreibung einer Untersuchung von tragbaren oder mobilen Energieversorgungen mit Kraftstoffzellen und Einwegkartuschen für den Methanol-Kraftstoff zur Verwendung in IT-Ausrüstungen von Erstausstattern

UL 2265A
Beschreibung einer Untersuchung von tragbaren oder mobilen Energieversorgungen mit Kraftstoffzellen und Einwegkartuschen für den Methanol-Kraftstoff zur Verwendung in IT-Ausrüstungen von Erstausstattern (1:Beschreibung)

UL 2265C
Beschreibung einer Untersuchung von tragbaren oder mobilen Alkaline-Energieversorgungen (Borhydrid, direkt) mit Kraftstoffzellen mit Kartuschen für den Borhydrid-Kraftstoff zur Verwendung in Verbraucherelektronik oder IT-Ausrüstungen

UL 2265C
Beschreibung einer Untersuchung von tragbaren oder mobilen Alkaline-Energieversorgungen (Borhydrid, direkt) mit Kraftstoffzellen mit Kartuschen für den Borhydrid-Kraftstoff zur Verwendung in Verbraucherelektronik oder IT-Ausrüstungen (1:Beschreibung)

UL 2191
Beschreibung einer Untersuchung for gewerbliche tragbare Kochherde mit Butan-Brennstoff (3:Beschreibung)

Testing and certification to gauge the safety, reliability and performance of fuel cells.

UL services provide increased confidence and transparency in the safety, reliability and performance of fuel cells.

Fuel cell usage cases are extremely broad, ranging from alternative electrical and heating sources for buildings to alternative power sources for vehicles. Fuel cells also function as renewable power sources for cellphones and other electronic equipment. They provide backup voltage sources for uninterruptible power supplies used to protect critical computer and telephone applications as well as supplemental power during periods of peak demand by utility companies.

UL provides an array of services that helps to bring trustworthy products to market quickly. We develop standards and work with leading stakeholders in developing regional regulations and industry best practices.

We test and certify fuel cells to UL Standards for fuel cells and related energy storage technologies.

Standards:

UL 2267
Standard for Fuel Cell Power Systems for Installation in Industrial Electric Trucks

UL 2267
Standard for Fuel Cell Power Systems for Installation in Industrial Electric Trucks (2:ulstd)

UL 2262A
Outline of Investigation for Borohydride Fuel Cartridges with Integral Fuel Processing for Use with Portable Fuel Cell Power Systems or Similar Equipment (2:outline)

UL 2262
Outline of Investigation for Fuel Cell Modules for Use in Portable and Stationary Equipment (2:outline)

UL 2265A
Outline of Investigation for Hand-held or Hand-Transportable Fuel Cell Power Units with Disposable Methanol Fuel Cartridges for use in Original Equipment Manufacturer’s Information Technology Equipment

UL 2265A
Outline of Investigation for Hand-held or Hand-Transportable Fuel Cell Power Units with Disposable Methanol Fuel Cartridges for use in Original Equipment Manufacturer’s Information Technology Equipment (1:outline)

UL 2265C
Outline of Investigation for Hand-Held or Hand-Transportable Alkaline (Direct Borohydride) Fuel Cell Power Units And Borohydride Fuel Cartridges For Use With Consumer Electronics or Information Technology Equipment

UL 2265C
Outline of Investigation for Hand-Held or Hand-Transportable Alkaline (Direct Borohydride) Fuel Cell Power Units And Borohydride Fuel Cartridges For Use With Consumer Electronics or Information Technology Equipment (1:outline)

UL 2191
Outline of Investigation for Commercial Butane-Fueled Portable Cook Stoves (3:outline)