Prüfung, Inspektion und Zertifizierung für Produkte, die mit alternativen Kraftstoffen angetrieben werden.

UL führt Prüfungen, Inspektionen und Zertifizierungen für Produkte durch, die mit alternativen Kraftstoffen angetrieben werden. Wir sind an der Spitze der Normentwicklung für diese sich schnell entwickelnde Industrie. Wir prüfen auf alle bestehenden Normen und unterstützen die Kunden, damit sie sicherere Produkte so schnell wie möglich auf den Markt bringen können.

Die folgenden Sorten gehören zu den alternativen Kraftstoffen.

Biokraftstoffe sind Kraftstoffverbindungen, die aus biologischen Quellen wie Mais, Gräsern, Ölsaaten und tierischen Nebenerzeugnissen hergestellt werden. Biokraftstoffe bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen und können gewisse Vorteile, wie unter anderem eine sauberere Verbrennung oder geringere Emissionen bieten. Biokraftstoffe sind sicherer, aber sie unterscheiden sich chemisch von herkömmlichen Kraftstoffen. Diese Unterschiede führen dazu, dass verschiedene Biokraftstoffe nicht für alle Motoren geeignet sind. Darüber hinaus können Biokraftstoffe korrosiver als andere Kraftstoffe sein und deshalb eine Koordination mit den Kraftstoffsystemen und den Verbrennungsanlagen für den Kraftstoff erfordern, um das Risiko von Lecks oder andere Schäden zu reduzieren.

Ethanol kann durch Beimischung von Benzin in unterschiedlicher Konzentration zu verschiedenen Brennstoffgemischen verarbeitet werden. UL bietet mehrere Zertifizierungsverfahren für Ausrüstungen zur Lagerung und Abgabe von Brennstoffen von E10 über Gemische mit mittlerem Ethanolgehalt und Flex-Fuel (ehemals als E85 bezeichnet) an. Dank dieser Zertifizierungsverfahren können Hersteller zwischen verschiedenen Zertifizierungsoptionen wählen, um auf Marktbedürfnisse reagieren zu können und hinsichtlich neuer Fortschritte in der Brennstoffindustrie maximal flexibel zu sein.

Biodieselgemische werden anstelle des traditionellen Dieselkraftstoffs auf Mineralölbasis eingesetzt. UL bietet verschiedene Zertifizierungsoptionen für unterschiedliche Beimengungen von Biodiesel an und stellt außerdem einen praktischen Leitfaden zur Verwendung von B5-Gemischen mit niedrigem Biodieselgehalt zur Verfügung.

Isobutanol (oder Biobutanol) kann für den Einsatz als PKW-Kraftstoff mit Benzin gemischt werden. UL hat einen praktischen Leitfaden zur Verwendung von Isobutanolgemischen erstellt.

Wasserstoffverbindungen werden von Brennstoffzellen benötigt, um aus der Kraftstoffquelle effizient elektrische Energie herzustellen. Aufgrund dieses Bedarfs an Wasserstoff sind neue Branchen entstanden, die mit Produkten rund um die Erzeugung, die Speicherung und die Abgabe von Wasserstoff befasst sind.

Zu den Anwendungen in diesen Branchen gehören das Auftanken von Fahrzeugen mit Wasserstoffgeneratoren und Speichertanks im Fahrzeug sowie mit Hilfe von Ersatz-Brennstoffbehältern für kleinere Konsumgüter (z. B. elektronische Produkte wie Mobiltelefone und tragbare Computer). Zu den speziell in Verbindung mit Wasserstoff stehenden Produkten der Branche zählen einzelne Behälter, Schläuche und Sicherheitsvorrichtungen für die Speicherung und Abgabe von Wasserstoff, mit Solarenergie oder Fotosynthese betriebene Geräte zur direkten Erzeugung von Wasserstoff sowie Produkte für die Umwandlung und Erzeugung von Wasserstoff aus Erdgas, Benzin, Methanol und anderen Kohlenwasserstoffen.

Normen:

UL 87A
Norm für strombetriebene Abgabegeräte für Benzin und Benzin/Ethanol-Mischungen mit Nennethanolkonzentrationen bis zu 85 Prozent (E0 – E85)

UL 330A
Beschreibung einer Untersuchung von Schläuchen und Schlauchanlagen für Abgabegeräte für Benzin und Benzin/Ethanol-Mischungen mit Nenn-Ethanolkonzentrationen bis zu 85 Prozent (E0 – E85)

UL 428A
Norm für elektrisch betätigte Ventile für Benzin und Benzin/Ethanol-Mischungen mit Nennethanolkonzentrationen bis zu 85 Prozent (E0 – E85) – Für Produkte zum Einsatz in Verbindung mit Benzin und Benzin/Ethanol-Mischungen mit Nenn-Ethanolkonzentrationen bis zu 85 Prozent (E0 – E85)

UL 567A
Norm für Nottrennarmaturen, Drehkupplungen und Rohranschlussarmaturen für Benzin und Benzin/Ethanol-Mischungen mit Nennethanolkonzentrationen bis zu 85 Prozent (E0 – E85)

UL 842A
Beschreibung für Ventile für Benzin und Benzin/Ethanol-Mischungen mit Nennethanolkonzentrationen bis zu 85 Prozent (E0 – E85)

UL 2586A
Norm für Schlauchdüsenventile für Benzin und Benzin/Ethanol-Mischungen mit Nennethanolkonzentrationen bis zu 85 Prozent (E0 – E85)

UL 331A
Norm für Zähler für Benzin und Benzin/Ethanol-Mischungen mit Nennethanolkonzentrationen bis zu 85 Prozent (E0 – E85)

Testing, inspection and certification for products powered by alternative fuels.

UL performs product testing, inspection and certification for products powered by alternative fuels. We are at the forefront of developing standards for this quickly evolving industry. We test to all existing standards, and assist customers in bringing safer products to market as quickly as possible.

Alternative fuels include the following varieties.

Biofuels are fuel compounds made from biological sources such as corn, grasses, oil seeds and animal byproducts. Biofuels are renewable and may provide some advantages such as cleaner burning or reduced emissions. While biofuels are safer, they do differ chemically from traditional fuels. These differences may cause incompatibilities of some equipment with certain biofuels. Additionally, biofuels may be more corrosive than other fuels and require coordination with fuel systems and fuel-burning equipment to reduce the risk of leaks or other damage.

Ethanol may be blended with gasoline in various proportions to produce different fuel blends. UL offers multiple certification paths for fuel storage and dispensing equipment, from E10 to midlevel ethanol blends and flexible fuel (formerly referred to as E85). With these certification paths, manufacturers have certification options to choose from to balance market needs and provide maximum flexibility as advances are made in the fuel industry.

Biodiesel blends are used in place of traditional petrodiesel. UL offers certification options for various blend levels, and has also provided practical guidance on the use of low-level B5 blends.

Isobutanol (or biobutanol) may be blended with gasoline for vehicle fuels. UL has provided practical guidance on the use of isobutanol blends.

Hydrogen products are required by fuel cell power sources to operate efficiently in producing electrical energy from the fuel source. Due to this hydrogen need, new industries have emerged to provide hydrogen generation, storage and dispensing products.

Applications resulting from this industry include the refueling of vehicles with on-site hydrogen generators and storage tanks as well as replacement fuel containers for smaller scale consumer products (e.g., electronic products such as cellphones and portable computers). Specific hydrogen-related products within the industry include individual containers, hoses and safety devices associated with storage and dispensing equipment; solar or photosynthesis devices to generate hydrogen directly; and conversion devices that obtain hydrogen from natural gas, gasoline, methanol and other hydrocarbons.

Standards:

UL 87A
Standard for Power-Operated Dispensing Devices for Gasoline and Gasoline/Ethanol Blends with Nominal Ethanol Concentrations up to 85 Percent (E0 – E85)

UL 330A
Outline of Investigation for Hose and Hose Assemblies for Use with Dispensing Devices Dispensing Gasoline and Gasoline/Ethanol Blends with Nominal Ethanol Concentrations Up To 85 Percent (E0 – E85)

UL 428A
Standard for Electrically Operated Valves for Gasoline and Gasoline/Ethanol Blends with Nominal Ethanol Concentrations Up to 85 Percent (E0 – E85) — For products intended for use with gasoline or gasoline/ethanol blends with nominal ethanol concentrations up to 85 percent (E85)

UL 567A
Standard for Emergency Breakaway Fittings, Swivel Connectors and Pipe-Connection Fittings for Gasoline and Gasoline/Ethanol Blends with Nominal Ethanol Concentrations up to 85 Percent (E0 – E85)

UL 842A
Outline for Valves for Gasoline and Gasoline/Ethanol Blends with Nominal Ethanol Concentrations up to 85 Percent (E0 – E85)

UL 2586A
Standard for Hose Nozzle Valves for Gasoline and Gasoline/Ethanol Blends with Nominal Ethanol Concentrations up to 85 Percent (E0 – E85)

UL 331A
Standard for Strainers for Gasoline and Gasoline/Ethanol Blends with Nominal Ethanol Concentrations up to 85 Percent (E0 – E85)