Das Prüfverfahren und die Zertifizierung für Batterien ermöglichen eine sicherere Nutzung der nächsten Generation der persönlichen E-Mobilität und des persönlichen E-Transports.

Es herrscht rund um den Globus eine unglaubliche Umwandlung der persönlichen elektrifizierten Transporttechnologie in Form leichter Elektrofahrzeuge (LEVs) und des persönlichen Transports vor. Die persönliche E-Mobilität (x-Rad-Produkte), elektrisch pedalunterstützte Fahrräder, E-Bikes, E-Motorräder und & E-Roller sind eine aufstrebende Verwendungsform von Batterietechnologien mit zahlreichen Vorteilen und zunehmender Anziehungskraft. Allerdings präsentieren das Positionieren einer Person in engem Kontakt mit einem fortschrittlichen Energiesystem, die kontinuierlich steigenden Anforderungen an die Energiedichte und die adäquate Begegnung der Härten der Verwendung im echten Leben, sämtlich Sicherheitsherausforderungen, die proaktiv angegangen werden müssen, um ein sicheres und nachhaltiges Wachstum dieser persönlichen E-Mobilitäts- und Fahrradtransportlösungen zu gewährleisten. Ebenso wird sich das exponentielle Wachstum der Nutzung unbemannter Luftfahrzeuge, wie zum Beispiel von Drohnen, um kommerzielle oder taktische Ziele zu erfüllen, weiterhin auf die Batterietechnologie als Schlüssellösung stützen, und es werden sichere Batterie- und Elektrosysteme benötigt. Neue und aktualisierte Sicherheitsnormen bilden eine Grundlinie, die gemeinsame Erwartungen, einen sicheren Gebrauch von Technologien und eine leichtere Steuerung des internationalen Handels ermöglicht. Vor allem ermöglichen sie eine Zukunft, in der Batterien unserer Gesellschaft helfen, auf eine saubere, effiziente und sichere Weise von einem Ort zum einem anderen zu gelangen.

UL unterstützt Einzelhändler und Hersteller, indem es die Prüfungsvornahme und Zertifizierung der Elektrosysteme für leichte EV-Produkte anbietet. Drei UL-Normen bilden den Kern der Normeneinhaltung für diese innovativen leichten EV-Produkte, die rund um den persönlichen E-Transport zentriert sind:

Persönliche E-Mobilität – UL 2272 Erreicht einen Konsens sowohl in den USA als auch in Kanada

Von UL normiertes Technisches Bedienpult (STP) von UL 2272 genehmigte 1. Auflage von ANSI/CAN/UL 2272, welche am 21. November 2016 publiziert wurde. Dieses erweitert nun den Umfang von UL 2272, um alle Typen persönlicher E-Mobilitätsvorrichtungen abzudecken (Einzelfahrer, nicht verkehrstüchtig, typischerweise im Stand beim Betrieb, hat keine Pedale). Zwei wichtige UL 2272-Aktualisierungen in der 2. Auflage umfassen:

  • Die Unterstützung einer aktualisierten Liste von Produkten für die persönliche E-Mobilität, die für einen einzelnen Fahrer bestimmt und mit einem wiederaufladbaren elektrischen Antrieb ausgestattet sind, der den Fahrer ausbalanciert und für seine Fortbewegung sorgt, und die mit einem Griff für den Halt während der Fahrt ausgestattet sein können. Das Gerät kann selbst-stabilisierend sein oder auch nicht. Als Ergebnis lautet die Normbezeichnung nun „Elektrosysteme für Persönliche E-Mobilitätsvorrichtungen“ (vorher „Elektrosysteme für Selbststabilisierende Roller“).
  • UL 2272 wird eine akkreditierte nationale Norm für die USA seitens ANSI und eine akkreditierte nationale Norm für Kanada seitens SCC, wodurch sie binational wird. Dies bedeutet, dass in beiden Ländern ein Konsens zwischen verschiedenen Beteiligten erzielt wurde. Durch die Bewertung und Zertifizierung anhand derselben Norm ist sichergestellt, dass die nationalen Sicherheitssystemvorschriften beider Länder für elektrische Anlagen erfüllt werden.

UL bietet Elektro- und Brandschutztestverfahren und eine Zertifizierung gemäß UL 2272, Elektrosysteme für Persönliche E-Mobilität (ehemals als Elektrosysteme für selbst-stabilisierende Roller bezeichnet) an. Diese Norm bewertet die Sicherheit des elektrischen Antriebsstrangsystems und der Batterie- und Ladegerätsystemkombinationen von Hoverboards und eine aktualisierte Produktliste, die nun auch andere 1-Rad-, 2-Rad-, 3-Rad-, X-Rad- (die Hoverboards umfassen) Vorrichtungen umfasst. UL 2272 bewertet NICHT die Leistung, Zuverlässigkeit oder Fahrersicherheit.

Die Consumer Product Safety Commission (CPSC) hat am 18.2.2016 ein Schreiben an die Produzenten, Importeure und Einzelhändler von selbst-stabilisierenden Rollern (Hoverboards) herausgegeben und sie dazu gedrängt, sicherzustellen, dass die selbst-stabilisierenden Roller, die sie „in die Vereinigten Staaten importieren bzw. dort herstellen, vertreiben oder verkaufen, den aktuell geltenden freiwilligen Sicherheitsnormen, einschließlich aller verwiesenen Normen und Anforderungen, die in UL 2272 enthalten sind, entsprechen.“

Zusätzlich zu ihrer bestehenden Richtlinie zur Normeinhaltung legt die CPSC verstärkt den Schwerpunkt auf die Sicherheit einer Reihe von batteriebetriebenen Vorrichtungen und schenkt ihnen Beachtung. Als Bestandteil seines Betriebsplans für das Geschäftsjahr 2017 wird die CPSC zusätzliche Arbeiten an den „aufkommenden und fortlaufenden Gefahren, die mit Batterien mit hoher Energiedichte verbunden sind, dies umfasst unter anderem die Durchsetzung, das freiwillige und verbindliche Normenwerk, die Importüberwachung und Gesetzeseinhaltung sowie eine branchenweite, ämterübergreifende und zwischenstaatliche Zusammenarbeit" vornehmen. Die Arbeit der CPSC wird die Gefahren angehen, die mit Vorrichtungen in Verbindung stehen, die mit Hochleistungsdichte-Batterien (Lithium-Ionen, Lithium-Polymer, Lithium-Eisen-Phosphat) betrieben werden, sowie „Systemsicherheitsmerkmale, die sicherstellen, dass Batterien mit hoher Energiedichte, Akkupacks, Sicherheitsschaltkreise, Endprodukte und Ladegeräte alle zusammen arbeiten, um einen sicheren Betrieb für die beabsichtigte Anwendung zu erreichen“.

Pedelecs/E-Bikes, E-Motorräder und E-Roller - UL 2849 Aktualisiert, um verkehrstüchtige Fahrräder, NICHT nur Elektrisch Pedalunterstützte (EPAC) Fahrräder mit aufzunehmen

Die aktualisierten Anforderungen von UL 2849 sprechen nun die neuesten entscheidenden Sicherheitsfragen an, um zur sicheren Nutzung aller Arten von E-Rädern, E-Motorrädern und E-Rollern beizutragen (Räder für Einzelfahrer, die u. U. aber Platz für einen Mitfahrer bieten, in der Regel im Sitzen genutzt werden, eventuell mit Pedalen ausgestattet sind und in der Regel als verkehrstauglich gelten), um das Risiko von Batteriebränden oder Explosionen und Stromschlaggefahr zu minimieren.

Sicherheitsnormen, einschließlich UL 2849, sind elementar, um sicherzustellen, dass die Energie angemessen durch die Tausenden von Zyklen von E-Fahrrad- und E-Roller-Ladungen und Entladungen geregelt und verwendet wird. Der Entwurf, die Beschaffung, die Prüfung und Validierung der Sicherheit der Akkupacks und der Batteriemanagementsysteme stellen die Grundlage für die E-Fahrrad-, E-Motorrad- und E-Roller-Sicherheit dar. Die zunehmende Komplexität einiger Bordsysteme erfordert ebenfalls eine besondere Berücksichtigung, für die Minimierung der Gefahr eines elektrischen Schlags während des Ladevorgangs während der Produktlebensdauer, was die realen Missbräuche und Anforderungen, die bei diesen Produkten auftauchen, widerspiegelt. Dies erfordert den Einsatz spezieller Strategien oder von Schutzschaltungen, um jene potenziellen Stromschlagsgefahren anzugehen.

Unbemannte Luftfahrzeuge (UAV) oder Drohnen – das Neue UL 3030

UL 3030 befasst sich mit den Anforderungen an das Elektrosystem von UAV für kommerzielle Anwendungen (Landwirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Regierungsbehörden, örtliche Polizei, Suche und Rettung, Videos für die Filmbranche oder Nachrichtensendungen und Flüge im Zusammenhang mit Geschäftsvorgängen für Dachinspektionen). UAV, die von UL 3030 umfasst werden, sind dafür vorgesehen, von ausgebildeten Piloten bedient zu werden, wobei das UAV weniger als 55 Pfund (25 kg) wiegt und seine Betriebsspannung nicht mehr als 100 V DC beträgt, und diese für den Außenbetrieb vorgesehen sind. Während Aspekte wie z.B. die Luftfahrttauglichkeit, die Effizienz der Steuerungen und ähnliche Themen nicht zum Anwendungsbereich gehören werden, müssen diese durch Vorschriften, Benutzerprogramme und andere Normen angegangen werden.

UAV, üblicherweise als Drohnen bekannt, verändern derzeit die Art und Weise, wie wir mit der Welt interagieren. Der Einsatz gesteuerter oder autonomer UAV, um Aufgaben auszuführen, die ansonsten gefährlich, zeitaufwendig oder ineffizient wären, werden ein Teil unserer gemeinsamen Zukunft sein. Drohnen können abhängig vom erforderlichen Nutzungsbedarf mit unterschiedlichen Quellen versorgt werden. Allerdings ist die Batterietechnologie wieder ein Schlüsselelement für den Erfolg von Drohnen. Batterien bieten Vorteile in Bezug auf das Gewicht der Energie- und Antriebssysteme sowie die Beseitigung von Nebenproduktemissionen und Lärm. Wie bei jeder Batterieanwendung bestehen kritische Bedürfnisse für die Bewertung und Validierung der Batteriensicherheit mit der Beweiserbringung, dass das Batterieverwaltungssystem in der Lage ist, die Batterie sicher zu halten und dabei die Koordinierung des Ladegeräts, Batteriesystems und der Ladung als sicher bewertet.

Tragbare Netzteile – UL 2743 1. Auflage

Weil die Nachfrage nach tragbarer Leistung weiterhin zunimmt, geschieht dies auch hinsichtlich des Sicherheitsbelangs für die Batterien, die in tragbaren Netzteilen verwendet werden. Es ist entscheidend, diese temporären Stromquellen, die mit Blei-Säure- oder Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet sind, auf die Sicherheit hin zu testen.

Booster Packs und tragbare Netzteile stehen seit einiger Zeit zur Verfügung. Weil allerdings Batterien bei allen Produktarten an Verbreitung zunahmen, hat die Öffentlichkeit von neuen Zwischenfällen und Gefahren erfahren, die mit einer unsachgemäßen Verwendung dieser batteriebetriebenen Produkte verbunden waren.

UL 2742 1. Auflage wurde am 14. Oktober 2016 publiziert und deckt Geräte ab, die aus einer oder mehreren Batterien bestehen, die in einem Gehäuse untergebracht und dazu vorgesehen sind, als eine tragbare Stromquelle für die Nutzung verwendet zu werden, wenn die normale Netzleistung nicht zur Verfügung steht. Es kann eine Booster-Funktion aufweisen (z. B.: Starthilfe für ein Auto) und kann auch für Notfallsituationen verwendet werden.

Die Geräte werden von einer externen Versorgungsquelle aus aufgeladen, liefern aber unabhängig Strom an die Ausgänge am Gerät, wenn sie verwendet werden. Die Geräte sind nicht dazu vorgesehen, als Verlängerungskabel zu fungieren und sind nicht dazu vorgesehen, eine Ausgangsleistung bereitzustellen, während sie in die Zuleitung eingesteckt sind. Die Ausgänge können aus einem oder mehreren des Folgenden bestehen: Steckdosen, USB-Anschlüsse von einer begrenzten Stromquelle, DC-Ausgangsbuchsen und Fahrzeugsteckbuchsen. Die Vorrichtungen können auch eine Automobil-Booster-Funktion bereitstellen, die dazu vorgesehen ist, eine Startleistung für eine erschöpfte Fahrzeugbatterie bei Starthilfetyp-Anwendungen bereitzustellen.

Diese Norm ist nicht für die Telefonaufladung vorgesehen, da jene im Rahmen von UL 2056 umfasst würde.

Testing and certification for batteries enable safer use of next generation personal e-Mobility & personal e-Transportation.

There is an incredible transformation of personal electrified transportation technology around the globe, in the form of light electric vehicles (LEVs) and personal transport. Personal e-mobility (x-wheel products), electrically pedal assisted cycles, e-Bikes, e-Motorbikes, and & e-Scooters are an emerging use of battery technologies, with many benefits and increasing appeal. However, putting a person in close contact with an advanced energy system, continually increasing demands for energy density, and adequately facing the rigors of real-life usage all present safety challenges that must be proactively addressed to support safe and sustainable growth of these personal e-Mobility and cycle transportation solutions. Similarly, the exponential increase in the use of unmanned aerial vehicles such as drones to fulfill commercial or tactical objectives will continue to rely on battery technology as the key solution, and safe battery and electrical systems are needed. New and updated safety standards establish a baseline that enables common expectations, safe use of technologies, and easier navigation of international trade. Most of all, they enable a future where batteries help our society get from one place to another in a clean, efficient, and safe way.

UL supports retailers and manufacturers by offering testing and certification of the electrical systems for light EV products. Three UL Standards are the core of compliance for these innovative light EV products centered around personal e-Transportation:

Personal e-Mobility – UL 2272 Reaches Consensus in Both USA and Canada

UL Standard Technical Panel (STP) of UL 2272 approved the 1st edition of ANSI/CAN/UL 2272 and it was published on  November 21, 2016. It now extends the scope of UL 2272 to cover all types of personal e-Mobility devices (single rider; non-roadworthy; typically stand when operating; does not have pedals).  Two significant UL 2272 updates in the 2nd Edition include:

  • Supporting an updated list of products for personal e-Mobility intended for a single rider with a rechargeable electric drive train that balances and propels the rider, and which may be provided with a handle for grasping while riding. The device may or may not be self-balancing. As a result the name of the Standard is now “Electrical Systems for Personal e-Mobility Devices” (formerly “Electrical Systems for Self-Balancing Scooters”).
  • UL 2272 becomes accredited national standard for USA by ANSI and accredited national standard for Canada by SCC making it bi-national. This means it reached consensus between various stakeholders in both countries. Evaluating and certifying to the single standard ensures the national electrical safety system requirements of both countries are met.

UL offers electrical and fire-safety testing and certification under UL 2272, Electrical Systems for Personal e-Mobility (formerly titled Electrical Systems for Self-Balancing Scooters). This standard evaluates the safety of the electrical drive train system and battery and charger system combinations of hoverboards and an updated list of products now including other 1-wheel, 2-wheel, 3-wheel, x-wheel (which includes hoverboards) devices. UL 2272 does NOT evaluate for performance, reliability, or rider safety.

The Consumer Product Safety Commission (CPSC) issued a letter on 2/18/16 to manufacturers, importers and retailers of hoverboards urging them to make certain the self-balancing scooters they “import, manufacture, distribute or sell in the United States comply with currently applicable voluntary safety standards, including all referenced standards and requirements contained in UL 2272”.

In addition to its existing compliance guidance, CPSC is placing increased attention and focus on the safety of a number of battery-powered devices. As part of its Fiscal Year 2017 Operating Plan, CPSC will undertake additional work on the “emerging and ongoing hazards associated with high energy density batteries, including but not limited to enforcement, voluntary and mandatory standards work, import surveillance and compliance, and industry, interagency and intergovernmental cooperation.” CPSC’s work will address hazards associated with devices powered by high energy density batteries (lithium-ion, lithium polymer, lithium-iron-phosphate), as well as “system safety features that ensure high energy density batteries, battery packs, safety circuits, end products and chargers all work together to achieve safe operation for the intended application.”

Pedelecs/e-Bikes, e-Motorbikes & e-Scooters – UL 2849 Updated to Include Roadworthy Cycles, NOT Just Electrically Pedal-Assisted (EPAC) Cycles

The updated requirements of UL 2849 now address the most recent critical safety issues to support safe use of all types of e-bikes, e-motorbikes and e-scooters (single rider, but may be able to accommodate passenger; typically considered over-the-road; typically sit to operate; may have pedals) to minimize risks from battery fires or explosions and shock hazards.

Safety standards, including UL 2849, are essential to making sure the energy is governed and used appropriately through the thousands of cycles of e-bike and e-scooter charges and discharges. Designing, sourcing, testing and validating safety of the battery packs and battery management systems are the foundation for e-bike, e-motorbike and e-scooter safety. Increasing complexity of some of the on-board systems also requires special consideration for minimizing the risk of electric shock during charging over the life of the products, reflecting the real-world abuses and demands that occur to these products. This will necessitate the use of special strategies or protective circuitry to address those potential electrocution hazards.

Unmanned Aerial Vehicles (UAV) or Drones – New UL 3030

UL 3030 addresses requirements for the electrical system of the UAV for commercial applications (agricultural, scientific, research, government, local police, search & rescue, video for film industry or news broadcasts, flight related to business for roof inspections). UAVs covered by UL 3030 are intended to be operated by trained pilots, where the UAV is less than 55 lbs. (25 kg) with its operating voltage of not greater than 100 V dc and are intended for outdoor operation. While aspects such as airworthiness, efficacy of controls, and similar topics will be out of scope; these must be addressed by regulations, user programs and other standards.

UAVs, more commonly known as drones, are changing the way we interact with the world. The use of controlled or autonomous UAVs to perform tasks that are otherwise more dangerous, time consuming or inefficient will be a part of our collective future. Drones may be powered by different sources, depending on the required uses. However, battery technology again is a key element in the success of drones. Batteries offer benefits in terms of weight of the energy and drive systems, as well as eliminating byproduct emissions and noise. As with any battery applications, there are critical needs for assessing and validating the battery safety, proving the battery management system is capable of maintaining the battery in a safe mode, and evaluating the coordination of the charger, battery system and load as safe.

Portable Power Packs – UL 2743 1st Edition

As demand for portable power continues to increase, so does the safety concern for the batteries used within portable power packs. It is critical to test these temporary power sources equipped with lead acid or lithium ion batteries for safety.

Booster packs and portable power packs have been available for some time. However, as batteries became more prevalent in all types of products, the public became more aware of new incidents and hazards associated with improper use of these battery operated products.

UL 2742 1st Edition was published on October 14, 2016 and covers devices that consist of one or more batteries housed within an enclosure and intended to be used as a portable power source for use where normal grid power is not available. It can have a booster function (ex: jump-start a car) and can also be used for emergency situations.

The devices are charged from an external supply source, but independently supply power to outputs on the device when used. The devices are not intended to act as an extension cord and are not intended to provide output power while plugged into the supply. Outputs may consist of one or more of the following: receptacles, USB connections from a limited power source, DC output jacks, and vehicle sockets. Devices may also provide an automotive booster function intended to provide starting power to a depleted vehicle battery in jump-start-type applications.

This standard is not intended for phone charging as that would be covered under UL 2056.