Kontinuierliche Verbesserung hilft, den primären Qualitätsproblemen positiv zu begegnen, mit denen die Dienstleistungsbranche konfrontiert ist: unwirksame Nachfrageprognosen und schlechte Planung, Ineffizienz beim Management von Beständen und Lieferketten, Verzögerungen, Transaktionsfehler und schlechte Arbeitsmoral.

Unsere Dienstleistungen nutzen die Kernprinzipien des UL-Ansatzes für kontinuierliche Verbesserung: Ausrichten – Aktivieren – Möglichkeiten schaffen. Wir richten alle Beteiligten auf ein gemeinsames Ziel aus, um eine Kultur der Exzellenz zu schaffen. Wir ermöglichen die Transformation durch Unterstützung bei der Schaffung unterstützender Prozesse und Systeme. Wir eröffnen den Menschen Möglichkeiten, indem wir Systeme und Instrumente zur Verfügung stellen, um den Wandel zu schaffen und zu erhalten.

UL-Experten nutzen Prozessvisualisierungswerkzeuge, um Bereiche der Ineffizienz und Quellen der Frustration von Kunden zu ermitteln. Durch das Erkennen und Konzentrieren auf den Kundennutzen und die Visualisierung der damit verbundenen Prozesse oder „Wertströme“ bei der Bereitstellung der entsprechenden Dienstleistung, können die Berater von UL Bereiche mit Ineffizienzen schnell ermitteln. Dies sind zum Beispiel solche, in denen die Bestände an Fertigprodukten zu hoch sind und lange Wartezeiten für die Kunden sowie Mängel und Fehler vorkommen. Anschließend quantifizieren sie deren Auswirkungen auf die Pünktlichkeit, die Kosten und die Qualität einer gelieferten Dienstleistung.

Mit der strukturierten DMAIC-Methode (Define-Measure-Analyze-Improve-Control) sind die UL-Experten in der Lage, die genaue Ursache des Problems zu diagnostizieren, wirksame Gegenmaßnahmen zu bestimmen und ihre Wiederholung zu verhindern.

Auch können wir mit der Entwicklung von Prozessen mit integrierter Risikovermeidung und Präventionsstrategien unterstützen. Hierzu verwenden wir Methoden wie DMADV (Define-Measure-Analyze-Entwurf-Verify) und FMEA (Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse). Wir können proaktive Fehleranalysen auf der Grundlage von Vergangenheitsdaten durchführen, um zukünftige Vorkommnisse zu verhindern und die Wirksamkeit der Problemlösung zu steigern. Das von UL entwickelte Kapazitätsmanagementsystem von UL hilft unseren Experten, die Nachfragestrukturen genau zu analysieren und effizient die passende Ressourcennutzung zu entwickeln.

Durch die Unterstützung von projektweise tätigen Beratern und durch erweiterte Schulungen helfen wir zusätzlich, positive Veränderungen aufrecht zu erhalten. Dazu bieten wir auch UL Lean Six Sigma-Zertifizierungsprogramme, die dazu bestimmt sind, die Fähigkeit zur kontinuierlichen Verbesserung zu verbessern.

Wählen Sie aus dem UL Angebot eine unserer Dienstleistungen aus und erfahren Sie, wie wir Ihnen bei der Bewältigung Ihrer ganz besonderen Anforderungen helfen können.

Continuous improvement helps positively address the primary quality issues confronting the service industry: ineffective demand forecasting and poor planning; inefficiencies in managing inventories and supply chains; delays; transactional errors; and low employee morale.

Our services utilize the core principles that guide UL’s continuous improvement approach: Align—Enable—Empower. We align all stakeholders in a common goal to create a culture of excellence; we enable the transformation by helping create supportive processes and systems; and we empower people by providing the tools needed to create and maintain change.

UL knowledge experts use process visualization tools to pinpoint areas of inefficiency and sources of customer frustration. By identifying and focusing on customer value and visualizing the associated processes or “value streams” involved in delivering the given service, UL advisors are able to quickly identify areas of inefficiencies—such as excessive supply inventory and long customer wait times—and quantify their impact on timeliness, cost and quality of service delivery.

Using the structured DMAIC (Define-Measure-Analyze-Improve-Control) methodology, UL experts are then able to diagnose the exact root cause of the problem, apply effective countermeasures and prevent its recurrence.

We can also assist with the design of processes with built-in risk avoidance and prevention strategies by using methodologies like DMADV (Define-Measure-Analyze-Design-Verify) and FMEA (Failure Modes and Effects Analysis). We can conduct proactive failure analysis based on historical data to help prevent future occurrences and improve effectiveness of problem response. UL’s proprietary Capacity Management System helps our experts accurately analyze demand patterns and efficiently develop matching resource allocation.

We further help maintain positive change through the support of advisors available on a per-project basis and via advanced training, including UL Lean Six Sigma certification programs that are designed to build capability for continuous improvement.